So viele Beiträge - ihr seid spitze!
Streuner hat geschrieben:In meinem ersten Syncro hatte ich diese Kombi. Truma Gasheizung und Unterflurtank. War nicht schlecht! Hier und da gabs schon mal einen Aufsetzer , was aber immer glimpflich abging. Für normale Reisezwecke mit schlechten Wegen und ab und an moderaten Gelände sollte es gehen.
So habe ich bislang eben auch gedacht. Syncro-Treffen in irgendwelchen Kiesgruben klingen zwar nach super viel Spaß, aber ich hab ja nicht mal Sperren und beim Reisen sollten solche Extreme eher sowieso nicht ausgetestet werden.

Sprich für den gewöhnlichen Urlaub sollte es mit Unterflurtank eigentlich gehen. Zumal die Tanks ja auch mal einen Aufsetzer aushalten können, wie du sagst und ich auch nachgelesen habe. Auch habe ich etwas von "Kufen" (?) gelesen, die man zusätzlich anbringen könnte um die Auswirkung solcher Aufsetzer auf den Tank zu minimieren.
Allerdings war auch der Gastank (20l) im Heizungsdauerbetrieb recht bald leer...aber die Wärme ist sehr angenehm und die Truma war extrem leise.
Na da musst du aber schon ordentlich geheizt haben, oder? Ein Freund von mir hat dieses Volumen und hatte noch nie Probleme. Man heizt ja auch nicht die ganze Nacht durch und wenn dann haben die Heizungen doch ein Thermostat verbaut. Und Decken bzw. gute Schlafsäcke verwenden wir ja trotzdem - meist sogar in Verbindung mit Schlafklamotten.

Aber klar, wenns draußen richtig ungemütlich ist und man mal einige Tage im Bus gefangen ist, kann das womöglich etwas anders aussehen. Speziell wohl dann, wenn man wirklich mal länger Zeit unterwegs ist.
Scorb hat geschrieben:Du kommst mit deinem kleinen syncro nicht bis ans Ende der Welt ohne deine Betriebsstoffe aufzufüllen (Treibstoff, Wasser, Öl, Gas, Nahrung)
Vollkommen richtig. In die Richtung hatte ich ja auch schon Überlegungen getätigt. Beim DJ wäre wohl der Flaschenhals das Super Plus. Für eine richtig lange Reise muss ich mir also zwingend Gedanken machen, wo ich einen weiteren Tank dafür einbauen kann. Das sollte in meinen jetzigen Überlegungen also im Hinterkopf bleiben. (Was gäbe es da für Möglichkeiten und würde ein Unterflurgastank, den ich wohl links zwischen äußerem und innerem Längsträger montieren würde, da ein Problem darstellen?)
Wasser wird zum trinken und (ab)waschen benötigt, also nicht so einfach drauf zu verzichten. Dann kommt noch dazu, das man doch um der eigenen Gesundheit willen wählerisch ist welches Wasser man nimmt.
Hinsichtlich des Wassers denke ich, dass der Vorrat in einem Tank bzw. in Kanistern nicht sooo groß sein muss. Zum (ab)waschen) muss es kein Trinkwasser sein und Trinkwasser beziehen wir meist eh in Flaschen (zugegeben in großen Flaschen).
Zum heizen, die Bemerkung kann ich mir nicht verkneifen. Eine Diesel oder Benzin Standheizung ist im Innenraum geruchlos, da Heizluft und Verbrennungsluft zwei getrennte Systeme sind. Wenn die Abgase nach innen kommen ist etwas falsch verbaut oder man hat sich doof hingestellt, also nicht die Verfehlung der Heizung.
Das im Innenraum kein Abgasgeruch ankommt im Normalfall, das hoffe ich doch für alle diejenigen, die diese Variante verbaut haben.

Mir geht es, was das angeht, eher um meine Umgebung. Sprich Flora und Fauna (zu letzterem zähle ich auch etwaige menschliche Nachbarn). Das mögen einige Belächeln, aber so ein Bus stinkt beim Fahren schon genug, das muss ich nicht auch noch beim Stehen haben. Ich kann aber alle verstehen, die zu dieser Lösung greifen!
Für Lebensmittel würde ich ganz klar nen Kompressorkühlschrank und Solarplatten verbauen, dann hast du im Sommer weniger Theater mit wärme im Innenraum und Strom brauchst du sowieso.
Interessanter Einwand. Bislang war für mich eigentlich klar, dass ein Abosorber-Kühli eingebaut wird. Schön leise, läuft während der Fahrt mit Strom und sonst mit Gas. Einen Kompressor-Kühli über Solarplatten zu betreiben klingt aber auch nach einer Option. Funktioniert das wirklich ausreichend? (Wie in Chris' Weltreisevorbereitungsfred bereits erwähnt - in diesem Bereich betrete ich komplett Neuland.)
So lernt man Land und Leute kennen

Gutes Argument.

Allerdings glaube ich, dass man das auch mit nem Tank schafft, bzw. dadurch, dass ja doch zwangsläufig irgendwas zu reparieren sein wird oder eben irgendein Rohstoff ausgegangen ist.
Hargesheimer hat geschrieben:Machst du Wintercamping?
Bei niederen Außentemperaturen bleibt das Gas flüssig und die Anlage funktioniert nicht mehr. Das geschieht beim Außentank sicher schneller als bei der im Auto gelagerten Flasche.
Noch ein interessanter Aspekt. Ich habe mal nachgelesen und LPG ist ja ein Gemisch und wenn die Temperatur zu niedrig ist, kann man wohl nur noch den Propan-Anteil nutzen, denn bei einem Propan/Butan-Gemisch geht wohl nahe 0°C die Verdampfung von Butan zurück. Hmmm....
LeChrisL hat geschrieben:Der Tank war hinten innen über dem Motor eingebaut, hermetisch vom Innenraum mittels Sika o.ä. abgedichtet und von aussen durch eine Klappe zugänglich.
Das klingt interessant. Zumal ein solcher Ort wohl auch die von Hargesheimer angesprochene Temperatureinwirkungen lindern würde. Vielleicht kannst du mir verraten, wie bzw. wo genau der Tank eingebaut war? Ist das dann ein ganz anderer (spezieller) Tank? Ich schreib dir mal ne PN, über Bilder würde ich mich sehr freuen!
Für den WInterbetrieb musst du allerdings noch eine "Gasreglerheizung" nachrüsten, sonst friert es dir dort ein und es strömt kein Gas mehr zum Verbraucher. Gab es seinerseits von Truma und wurde direkt an 12V angeschlossen. Habe ich sogar samt neuen original verpacktem Regler liegen, falls du denn mal auf Tank umrüstest.
Supercool und danke für das Angebot! Ich werde drauf zurückkommen, wenn die Entscheidung für den Tank gefallen ist.
CBS hat geschrieben:ein Autogas-Radmuldentank vorne unterm Unterfahrschutz wäre doch auch eine Möglichkeit. Wird halt nicht so einfach das einzutragen, da du den Tank umbauen müsstest, von Angriff Flüssigphase auf Angriff Gasphase.
Klingt auch gut, aber auch kompliziert (Tank umbauen?

)
Ich versuche mal, es ganz kurz zusammenzufassen: Im Grunde scheint der Tank für mich nach wie vor die sinnvollere Option. Eventuell aber an anderer Stelle und wenn möglich größer. So, und jetzt brauch ich erstmal Frühstück.