Syncro Verschleiß mit abschaltbarem Allrad
Moderator: Mod-Team
Syncro Verschleiß mit abschaltbarem Allrad
Hallo mein Name ist Niko,
Da ich schon 3 t3's hatte und meinen letzten verkauft habe wollte ich mir einen syncro holen.
Ich brauche den syncro zum Urlaub also 3 mal im Jahr.
Hin und wieder auch mal am Wochenende für Touren aber nichts wildes.
Wie sieht es aus mit dem Verschleiß bei normaler Nutzung mit abschaltbarem Allrad.
Ist das mit dem t3 ohne syncro zu vergleichen?
Viele sagen der Verschleiß und dadurch die Kosten sind enorm aber ist es auch genau so wenn das Allrad ganze Zeit abgeschaltet ist und nur zugeschaltet wird wenn man im Gelände nicht weiter kommt.
Das das Getriebe oder der Motor kaputt gehen kann, das kann es ja auch beim normalen t3.
Da ich schon 3 t3's hatte und meinen letzten verkauft habe wollte ich mir einen syncro holen.
Ich brauche den syncro zum Urlaub also 3 mal im Jahr.
Hin und wieder auch mal am Wochenende für Touren aber nichts wildes.
Wie sieht es aus mit dem Verschleiß bei normaler Nutzung mit abschaltbarem Allrad.
Ist das mit dem t3 ohne syncro zu vergleichen?
Viele sagen der Verschleiß und dadurch die Kosten sind enorm aber ist es auch genau so wenn das Allrad ganze Zeit abgeschaltet ist und nur zugeschaltet wird wenn man im Gelände nicht weiter kommt.
Das das Getriebe oder der Motor kaputt gehen kann, das kann es ja auch beim normalen t3.
- CBS
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 1164
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Syncro Verschleiß mit abschaltbarem Allrad
Hi,
Du hast halt ein, zwei Teile mehr als beim 2wd allerdings gehen die weder mit noch ohne ZA häufiger kaputt.
Auch die Teile die der Syncro mehr/anders hat als der 2wd gibt es fast alle neu oder in ausreichender Anzahl. Ein defektes Getriebe wird aber teurer als beim 2wd. Es muss zum jeweils anderen Getriebe passen. Mal eben in der Bucht ein Ersatz holen klappt selten.
Bleib beim 14 Zoll dann ist fast alles gleich zum 2wd.
Grüße
Achim
Du hast halt ein, zwei Teile mehr als beim 2wd allerdings gehen die weder mit noch ohne ZA häufiger kaputt.
Auch die Teile die der Syncro mehr/anders hat als der 2wd gibt es fast alle neu oder in ausreichender Anzahl. Ein defektes Getriebe wird aber teurer als beim 2wd. Es muss zum jeweils anderen Getriebe passen. Mal eben in der Bucht ein Ersatz holen klappt selten.
Bleib beim 14 Zoll dann ist fast alles gleich zum 2wd.
Grüße
Achim
mit Autogas
- Alexander
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 1576
- Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
- Wohnort: Wuppertal
Re: Syncro Verschleiß mit abschaltbarem Allrad
Hi,
es ist schon richtog, der Verschleiß an den Antriebsteilen der Vorderachse ist bei abgeschaltetem Allrad schon geringer als bei permanenten Allrad.
Die Teile (Kardanwelle, Vorderachsgetriebe, Antriebswelle) drehen sich zwar auch, müssen aber keine kraft übertragen und werden dementsprechend deutlich weniger beansprucht.
es ist schon richtog, der Verschleiß an den Antriebsteilen der Vorderachse ist bei abgeschaltetem Allrad schon geringer als bei permanenten Allrad.
Die Teile (Kardanwelle, Vorderachsgetriebe, Antriebswelle) drehen sich zwar auch, müssen aber keine kraft übertragen und werden dementsprechend deutlich weniger beansprucht.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Re: Syncro Verschleiß mit abschaltbarem Allrad
Hallo,
Syncro ist eindeutig teurer, als 2WD.
das fängt bei der Anschaffung an, geht bei der Wartung weiter und hört beim Spritverbrauch (+1,5l) auf.
es gibt Dinge, die beim Syncro teuer werden können, die es beim 2WD nicht gibt.
kann eine Syncrobeule sein, die geschweißt werden muß, oder Tankhaltebänder die getauscht werden müssen.
Kardanwellenservice, Manschetten oder Gelenke an der Vorderachse...
viele Arbeiten sind auch weit Zeitintensiver!
vordere Stoßdämpfer wechsle ich beim 2WD in 20 Minuten. beim Syncro brauchts einen Vormittag.
ähnliches bei den vorderen Radlagern.
du wirst außerdem mehr Geld in Fahrwerk und Reifen investieren, weil du sicher nicht mit 185R14 herumgurken willst.
Verschleiß von Motor/Gertriebe ist aufgrund des höheren Gewichts/Reifenumfangs auch höher.
alles in allem kostet ein Syncro sicher das 1,5-fache und die Wahrscheinlichkeit für Defekte ist doppelt so groß.
es macht dafür aber auch Spaß und der Wertzuwachs bei einem erhaltungswürdigen Bus ist auch nicht zu übersehen.
für Trips, die keinen Allrad verlangen, nehm ich aber trotzdem gern den 2WD her.
die einzig vernünftige Lösung ist es wohl, mehrere Busse zu haben... ;)
lg phil
Syncro ist eindeutig teurer, als 2WD.
das fängt bei der Anschaffung an, geht bei der Wartung weiter und hört beim Spritverbrauch (+1,5l) auf.
es gibt Dinge, die beim Syncro teuer werden können, die es beim 2WD nicht gibt.
kann eine Syncrobeule sein, die geschweißt werden muß, oder Tankhaltebänder die getauscht werden müssen.
Kardanwellenservice, Manschetten oder Gelenke an der Vorderachse...
viele Arbeiten sind auch weit Zeitintensiver!
vordere Stoßdämpfer wechsle ich beim 2WD in 20 Minuten. beim Syncro brauchts einen Vormittag.
ähnliches bei den vorderen Radlagern.
du wirst außerdem mehr Geld in Fahrwerk und Reifen investieren, weil du sicher nicht mit 185R14 herumgurken willst.
Verschleiß von Motor/Gertriebe ist aufgrund des höheren Gewichts/Reifenumfangs auch höher.
alles in allem kostet ein Syncro sicher das 1,5-fache und die Wahrscheinlichkeit für Defekte ist doppelt so groß.
es macht dafür aber auch Spaß und der Wertzuwachs bei einem erhaltungswürdigen Bus ist auch nicht zu übersehen.
für Trips, die keinen Allrad verlangen, nehm ich aber trotzdem gern den 2WD her.
die einzig vernünftige Lösung ist es wohl, mehrere Busse zu haben... ;)
lg phil
Re: Syncro Verschleiß mit abschaltbarem Allrad
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich will einen 14er syncro kaufen und ihn weder höher legen noch die Reifen verändern.
Da so ein jx schon es schwer genug hat wenn man für den
Urlaub ihn voll belädt, da braucht er nicht noch große puschen.
Ich überlege mir den hier zu holen.
Ist sehr spartanisch aber ich wollte den dann dämmen und dann Multivan sitze hinten rein.
Oder hat wer eine besseren zum Verkauf?
Ich will einen 14er syncro kaufen und ihn weder höher legen noch die Reifen verändern.
Da so ein jx schon es schwer genug hat wenn man für den
Urlaub ihn voll belädt, da braucht er nicht noch große puschen.
Ich überlege mir den hier zu holen.
Ist sehr spartanisch aber ich wollte den dann dämmen und dann Multivan sitze hinten rein.
Oder hat wer eine besseren zum Verkauf?
Re: Syncro Verschleiß mit abschaltbarem Allrad
Volkswagen Syncro TD, 2 Sperren, Kein Rost, Kein Repstau! für 14.600 € bei mobile.de: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =235737286
Re: Syncro Verschleiß mit abschaltbarem Allrad
Die Bilder sehen recht ordentlich aus . Die Frage ist wie alt ist die Lackierung , finden tust du immer was .
Gibt es eine Doko was gemacht wurde vielleicht Bilder . Wurde schon geschweist und wo ?
Kein Rost auch in den Fugen das hört sich Toll an aber auch irgendwie unwahrscheinlich .
Da hilft nur anschauen , Verkleidungen runter u.s.w.
Wenn ich dann frische Farbe sehen oder neuen Unterbodenschutz und keine Bilder wie es ausgesehen hat und gemacht wurde dann kann ich mir meinen Teil schon denken ( Gewinnmaximierung )
LG Markus
Gibt es eine Doko was gemacht wurde vielleicht Bilder . Wurde schon geschweist und wo ?
Kein Rost auch in den Fugen das hört sich Toll an aber auch irgendwie unwahrscheinlich .
Da hilft nur anschauen , Verkleidungen runter u.s.w.
Wenn ich dann frische Farbe sehen oder neuen Unterbodenschutz und keine Bilder wie es ausgesehen hat und gemacht wurde dann kann ich mir meinen Teil schon denken ( Gewinnmaximierung )
LG Markus
-
- Newbie
- Beiträge: 192
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:19
Re: Syncro Verschleiß mit abschaltbarem Allrad
Viel Geld für einen Bus, von einem Händler mit umstrittenen Leumund.
Schau doch mal beim Treutlein in Gernach. Der hat Syncros im Bereich von 4-6000€, bei denen Du sehen kannst was im Argen liegt. Und dann investierst Du halt selber 8-10000€ in das Auto, damit Du weißt dass die Arbeiten gut ausgeführt werden.
Schau doch mal beim Treutlein in Gernach. Der hat Syncros im Bereich von 4-6000€, bei denen Du sehen kannst was im Argen liegt. Und dann investierst Du halt selber 8-10000€ in das Auto, damit Du weißt dass die Arbeiten gut ausgeführt werden.
-
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 661
- Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:34
- Wohnort: Ostsee
Re: Syncro Verschleiß mit abschaltbarem Allrad
moin,
ich gebe dem erwartungsland recht...
der vorgeschlagene weg ist sicherer, solider, und du umgehst ggf. unangenehme überraschungen..
gruss
thorsten
ich gebe dem erwartungsland recht...
der vorgeschlagene weg ist sicherer, solider, und du umgehst ggf. unangenehme überraschungen..
gruss
thorsten
Re: Syncro Verschleiß mit abschaltbarem Allrad
...bei dem Händler wäre ich vorsichtig.
Der ist wahrscheinlich von ihm frisch übergeduscht worden. Der sieht zu gut aus
Der ist wahrscheinlich von ihm frisch übergeduscht worden. Der sieht zu gut aus