Guten Morgen
Ich habe ein Lenkrad an dem sich das aufgeschäumte Material vom Kern gelöste hat (bekanntes Problem).
Hat das einer schon mal repariert ?
Ich hatte drüber nachgedacht Klebstoff mit einer Spritze einzuführen ...
Lenkrad reparieren?
Moderator: Mod-Team
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Lenkrad reparieren?
Gruß Holger
14" ÖBH, Hochdach, AAZ mit LLK, 235/75-R15.
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Re: Lenkrad reparieren?
Die Idee hatte ich auch schon, gemacht noch nicht.... Hält wahrscheinlich von 12 bis mittag, weil sich ja nicht eine Verklebung löst, sondern das geschäumte Material degeneriert, wie man es von geschäumten Schuhsohlen kennt.
In diesem Sinne: Versuch macht kluch!
Andi
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Andi
Re: Lenkrad reparieren?
Hi,
das Problem habe ich wahrscheinlich auch.
Kannst du bitte mal berichten, ob es funktioniert?
Vielen Dank,
Joachim
das Problem habe ich wahrscheinlich auch.
Kannst du bitte mal berichten, ob es funktioniert?
Vielen Dank,
Joachim
- WackyDoka
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Re: Lenkrad reparieren?
Hallo,
richtig, der PU-Schaum ist ursprünglich nicht geklebt.
Das Stahlskelett wurde in die Lenkradschäumform eingelegt und "umschäumt", damals noch mit dem bösen FCKW PU-Schaum. Durch den Schäumdruck ergab sich dann die "Verklebung" mit dem Stahlskelett des Lenkrades.
Man könnte es mit der Spritze und einem Kleber versuchen, der muss aber für PU-Schaum geeignet sein und darf, falls ein 2K-Kleber beim Abbinden nicht quellen, sonst wird's wellig... Ein wärmeakticvierter 1K-Kleber wäre sinnvoll, allerdings nicht über 110°C, da sonst der PU-Schaum sonst anfängt weich zu werden und schmilzt.
richtig, der PU-Schaum ist ursprünglich nicht geklebt.
Das Stahlskelett wurde in die Lenkradschäumform eingelegt und "umschäumt", damals noch mit dem bösen FCKW PU-Schaum. Durch den Schäumdruck ergab sich dann die "Verklebung" mit dem Stahlskelett des Lenkrades.
Man könnte es mit der Spritze und einem Kleber versuchen, der muss aber für PU-Schaum geeignet sein und darf, falls ein 2K-Kleber beim Abbinden nicht quellen, sonst wird's wellig... Ein wärmeakticvierter 1K-Kleber wäre sinnvoll, allerdings nicht über 110°C, da sonst der PU-Schaum sonst anfängt weich zu werden und schmilzt.
Gruss, Thilo
- Syncro0_1
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Re: Lenkrad reparieren?
Hallo,
ich habe das schon einige male bei T4 Lenkrädern gemacht. Bei der HU wird das sehr oft bemängelt und führt zum durchfallen.
Mit einem 3mm Bohrer, den ich zwischen den Fingern gedreht habe, habe ich viel Löcher in den Schaum gebohrt.
So ca. alle 5 Zentimeter von innen, und dann reichlich Sekundenkleber darin versenkt. 3 Tuben gehen da dann locker bei drauf.
Über Nacht aushärten lassen und alles ist gut.
Gruß
Thomas
ich habe das schon einige male bei T4 Lenkrädern gemacht. Bei der HU wird das sehr oft bemängelt und führt zum durchfallen.
Mit einem 3mm Bohrer, den ich zwischen den Fingern gedreht habe, habe ich viel Löcher in den Schaum gebohrt.
So ca. alle 5 Zentimeter von innen, und dann reichlich Sekundenkleber darin versenkt. 3 Tuben gehen da dann locker bei drauf.
Über Nacht aushärten lassen und alles ist gut.
Gruß
Thomas
Re: Lenkrad reparieren?
Servus,
kann ich so bestätigen, geht auch mit einem T3 Lenkrad. Ich hab ein Spritze mit dicker Kanüle genommen und ca 20ml Sekundenkleber. Kanüle an verschiedenen Stellen durchstossen bis auf den Stahl. Hält seit 5 Jahren.
Grüße
Ulfried
kann ich so bestätigen, geht auch mit einem T3 Lenkrad. Ich hab ein Spritze mit dicker Kanüle genommen und ca 20ml Sekundenkleber. Kanüle an verschiedenen Stellen durchstossen bis auf den Stahl. Hält seit 5 Jahren.
Grüße
Ulfried
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Re: Lenkrad reparieren?
moin,
ich habe das auch so probbiert.
ergebnis eher bescheiden bis schlecht..sinnlos.
nochmal würde ich mir die mühe nicht machen...
gruss
th.
ich habe das auch so probbiert.
ergebnis eher bescheiden bis schlecht..sinnlos.
nochmal würde ich mir die mühe nicht machen...
gruss
th.
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Re: Lenkrad reparieren?
Hallo
Habe ich auch so gemacht. Funktioniert schon, aber der Hammer ist es nicht.
An den Stellen wo der Kleber austritt, hat man weiße Stellen, der Rand der Bohrungen verhärtet.
Ohne Überzieher (in meinem Fall Lederüberzug zum vernähen) nicht nutzbar...
Habe ich auch so gemacht. Funktioniert schon, aber der Hammer ist es nicht.
An den Stellen wo der Kleber austritt, hat man weiße Stellen, der Rand der Bohrungen verhärtet.
Ohne Überzieher (in meinem Fall Lederüberzug zum vernähen) nicht nutzbar...
Gruß Holger
14" ÖBH, Hochdach, AAZ mit LLK, 235/75-R15.
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