Dreipunktgurt mit lageunabhängiger Rolle Fahrer/Beifahrer

Moderator: Mod-Team

Antworten
Syncronist
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 13:50
Wohnort: Lensahn

Dreipunktgurt mit lageunabhängiger Rolle Fahrer/Beifahrer

Beitrag von Syncronist »

Moin

Bei meinem Ausbau stören mich die Gurtrollen der Dreipunktgurte von Fahrer und Beifahrer.
Ist es technisch möglich und zulässig die Dreipunktgurte durch welche mit lageunabhängiger Rolle zu ersetzen?
Also an der B-Säule oben an Stelle des Umlenkpunktes direkt die Gurtrolle zu befestigen?

Gruß, Jonas
tako
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 114
Registriert: Do 10. Sep 2015, 15:13

Re: Dreipunktgurt mit lageunabhängiger Rolle Fahrer/Beifahrer

Beitrag von tako »

Hallo,

das würde ich nicht machen. Denn diese Gurte sind monosensitiv...das Bedeutet die blockieren nur auf Zugbelastung. Ein normaler duosensitiver Gurt wie vorgschrieben, reagiert auch auf eine Lageänderung. Also kann es dir passieren, dass der lageunabhängige Gurt bei einem Überschlag dich nicht im Sitz hält....
Es gibt auch eine Baujahresgrenze ab der vorne keine monosensitiven Gurte verbaut werden dürfen...

Meiner Meinung ginge das zu Lasetn der Sicherheit und mit wäre es das sicher nicht wert. Nur damit der Ausbau in den Ecken besser geht.

Thomas
Syncronist
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 13:50
Wohnort: Lensahn

Re: Dreipunktgurt mit lageunabhängiger Rolle Fahrer/Beifahrer

Beitrag von Syncronist »

Moin Thomas

Danke für die schnelle Antwort!
Ein technischer Gesichtspunkt der mir nicht bekannt war!

Ich habe auch mal gesehen, dass jemand die Gurtrolle zum besseren öffnen der Kühlbox an der B-Säule nach oben versetzt hat. Aber mit Mutter neu einschweißen und so, nee, lass mal.
Antworten