Neuaufbau die ZWEITE

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Nachdem die bestellten Teile mittlerweile eingetroffen waren konnte es weiter gehen. Am Schaltgestänge fehlte ja noch ein Gummi. Nachdem ich alles satt eingefettet habe kam der Gumi drüber und alles wieder dran gebaut
DSC_1150.jpg
An der Getriebebefestigung vorne habe ich dann auch noch eine Unterlegscheibe getauscht da sie die falsche Dicke hatte. Nun ist alles bestens.
Dann habe ich die Spiralfedern hinten eingebaut. Bisher stand er ja noch auf Böcken und so kann ich ihn nun auch verschieben wenn es notwendig sein sollte. Der Einbau ging problemlos
DSC_1151.jpg
Die abschließende Kontrolle zeigt das er absolut gerade steht. Hab ihn natürlich erst mal hin und her geschoben und er wird sich auch mit Sicherheit noch ein wenig setzen. Aber erst mal steht er gerade. Abstand Achsmitte zum Kotflügel genau 51cm rundherum
DSC_1155.jpg
Die Motorabdeckung ist nun auch montiert und es fehlen jetzt nur noch die hinteren Antriebswellen und die Kardanwelle
DSC_1154.jpg
Hab den Bus aber nun erst mal eingepackt da ich den Februar über wieder in Afrika bin. Im März geht's dann weiter. Da war immer ein helles Klingeln aus der Kardanwelle zu hören. Im alten Forum gab es da mal einen Beitrag zu, irgendeine Buchse in der Welle soll sich da gelöst haben glaube ich mich zu erinnern. Vielleicht weiß ja einer von Euch mehr...

Haltet durch, der Sommer kommt ja auch hier bald wieder. Ich muss mich nun ab Freitag mit 35°C abplagen. Man hats nicht leicht...

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Benutzeravatar
Henni
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 164
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 18:49
Wohnort: Wolfsburg

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Henni »

Moin,
das Klingeln habe ich auch. Habe dann bei Möller u. Och in Hannover meine Kardanwelle überholen lassen.
Kann aber nicht sagen ob das klingeln weg war, da das Lager von meinem ersten Gang hin ist und er so fröhlig weiter gescheppert hat.
Jedoch hatte ich das Gefühl das das ganze nach der Überholung leiser war. Diese Bronzebuchse die dort in der Kardanwelle sitzt, war laut dem Chef da unheimlich schwer zu beschaffen ?? Er hatte auch mit dem Gedanken gespielt ne alternativ Kardanwelle für unsere Busse zu entwickeln. Was daraus geworden ist weiß ich nicht.

MFG Hendrik
16" Westfalia, AFN/1Z
14" Doka, 1Z
T4 Karmann Colorado syncro
Fabian
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 37
Registriert: Do 2. Feb 2017, 14:10
Wohnort: Flensburg

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Fabian »

Diesen Beitrag zu lesen hat echt Spaß gemacht. Wahnsinn wie du dich reinhängst. Ich werde auf jeden Fall weiter verfolgen, was du noch so anstellst.
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Hallo Fabian und alle Anderen,

die "Zwangspause" durch meine Zeit in Afrika ist vorbei und jetzt geht es weiter mit neuem Schwung. So einige Tage Auszeit tun manchmal sehr gut...

Als erstes habe ich erst mal das Chaos im Bus beseitigt. Ist schon erstaunlich was man mal eben so in den Bus legt weil man es im Moment nicht braucht und dann in Vergessenheit gerät. Da kamen doch tatsächlich einige Neuteile zum Vorschein die ich gar nicht mehr auf dem Plan hatte. Die werden nun natürlich nach und nach verbaut.
Nachdem der Innenraum sich dann deutlich gelichtet hatte habe ich begonnen die hinteren Antriebswellen zu zerlegen
DSC_1187.jpg
So sehen Antriebswellen aus die mehr als 300.000km auf der Uhr haben und bisher absolut zuverlässig funktioniert haben. Ich habe sie erst mal komplett zerlegt um sie aufzubereiten. Das ist eine ziemliche Sauerei wegen all dem Fett, daher gibt's Bilder erst beim nächsten mal...

Die Hochdruckleitung für die Servolenkung / Anschluss an der Pumpe soll auch fertig sein. Details dazu sobald sie eingetroffen ist.

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Ich habe die Antriebswellen dann erst mal zerlegt. Die Gleichlaufgelenke musste ich mit einer Presse von den Wellen drücken. Die waren halt noch nie demontiert. Das Fett in den Manschetten sah nicht mehr richtig toll aus und war teilweise verhärtet.
DSC_1192.jpg
Den ganzen Dreck auf den Antriebswellen habe ich dann abgeschliffen und die Wellen wie immer erst mal mit Rostumwandler behandelt. Wie gesagt: Ob's was nützt??? Keine Ahnung...
Dann habe ich die Gelenke gereinigt und auch die Manschetten von all dem Dreck befreit. Vorsichtshalber hatte ich ja neue Gelenke und Manschetten gekauft. Wie sich aber herausstellte sind die Originalen selbst nach 300.00km noch in einem super Zustand. Da ich wo immer es geht die originalen Teile verwenden will habe ich mich gegen den Einbau der Neuteile entschlossen. Die bleiben erst mal in der Verpackung. Irgendwie habe ich auch immer das Gefühl das die Originalteile von deutlich besserer Qualität sind als all die Ersatzteile die man heute kaufen kann. Möglich das ich da falsch liege...
DSC_1194.jpg
Beim reinigen der Gelenke habe ich auch darauf geachtet das sie nicht auseinander fallen. Es ist zwar kein Problem sie wieder zusammen zu setzen aber ich denke das die Kugeln sich schon ein wenig eingelaufen haben und daher am besten in genau dieser Position auch bleiben. Die Wellen wurden abschließend mit Ovatrol lackiert. Die Gelenke habe ich leicht eingeölt und nun muss ich erst mal Gelenkwellenfett kaufen bevor ich alles wieder zusammen bauen kann.
DSC_1195.jpg
Da ich in den nächsten Tagen auch die Servolenkung mit Öl befüllen möchte wäre es gut zu wissen wie viel Liter ich davon kaufen muss. Weiß das jemand von Euch?

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Ich habe dann noch mal eine Frage an die Spezialisten: Die Hardyscheibe der Kardanwelle ist ja nun auch schon in die Jahre gekommen. Von außen sind zwar keine Beschädigungen zu erkennen aber ich vermute mal das sie ausgehärtet ist. Gibt es Erfahrungen das man die besser austauscht?

Und dann gibt es ja da noch dieses ominöse Klingeln aus der Kardanwelle. Da soll ja eine Messingbuchse in der Welle für verantwortlich sein. Weiß jemand wo diese Buchse sitzt? Wenn die da drin sitzt bekomm ich die auch raus und dann wird sie neu gemacht. Das Klingeln ist echt nervend...

VIELEN DANK

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1574
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Alexander »

Hallo Roland,
wenn du die Gelenkscheibe in der Kardanwelle wechselst, dann muß die Welle neu gewuchtet werden.
Wahrscheinlich sind aber eh deine Kreuze auch hin.
Alle Wellen die ich instand setzen lasse bekommen neue Kreuze und eine neue Gelenkscheibe. Vorher wird die Welle gestrahlt und anschließend wird die Welle gewuchtet und neu lackiert.
Die Messingbuchsen bekommst du nicht raus. Muß aber auch gar nicht an den Buchsen liegen.

Wenn du magst kannst du ja mal mit deiner Welle bei mir vorbei kommen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Hallo Alexander,

danke erst mal für die Info. Die Kreuze sind bei meiner Welle noch absolut in Ordnung. Ich hätte aber auch kein Problem sie zu tauschen wenn es erforderlich sein sollte. Aus irgendeinem Grund sieht die Welle nach all den Jahren noch wie neu aus, müsste eigentlich nicht neu lackiert werden. Aber wo ich jetzt alles so schön gemacht habe spiele ich trotzdem mit dem Gedanken sie zu lackieren. Und irgendwie denke ich auch das die olle Hardyscheibe raus muss und durch eine Neue ersetzt werden sollte.

Wenn ich das richtig verstanden habe lässt Du die Wellen überholen. Da würde ich gegebenenfalls noch mal auf Dich zukommen. Das Problem mit dieser Messingbuchse hab ich ehrlich gesagt noch nicht so richtig verstanden. Wo sitzt das verdammte Teil und wenn es jemand eingebaut hat bekomm ich es auch wieder heraus und wenn ich die Welle auftrennen muss... Wir haben hier schweres Gerät und alles was der Zerspanung dienlich ist...

Gibt es eine Zeichnung der Welle das man das mal sehen kann? Im Netz ließt man so einiges zu diesen Klingelgeräuschen. Ich denke es ist an der Zeit das man diesem Problem mal auf den Grund geht...

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1574
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Alexander »

Hi,
wie schon gesagt, du kannst gerne mit deiner Welle vorbei kommen. Dann fühle ich mal an den Kreuzen.
Und die Buchsen kann ich dir dann auch zeigen (an einer zerlegten Welle).
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Nachdem das Päckchen von Alexander mit dem Druckschlauch für die Servolenkung angekommen war habe ich mich heute direkt drangegeben sie einzubauen. Von den Maßen passte sie perfekt
DSC_1197.jpg
und auch die Anschlüsse waren genau so wie sie sein sollen
DSC_1198.jpg
Der Einbau war kein Problem, hat nur etwas gedauert den Schlauch so zu verlegen das er nirgendwo scheuert und beschädigt werden könnte. Hier der Blick von oben
DSC_1200.jpg
und der Anschluss an der Rohrleitung
DSC_1202.jpg
Jetzt fehlen mir noch der Schlauch für die Rückleitung und die Verbindung zum Vorratsbehälter. Die sind aber kein Problem und werde ich Morgen besorgen.
Die Antriebswellen habe ich dann auch wieder zusammen gebaut. Die Gelenke mit der Presse auf die Welle geschoben und anschließend alles mit Fett eingeschmiert. Was für eine herrliche Sauerei... Jetzt sind sie fertig zum Einbau, aber heute war zu spät...
DSC_1203.jpg
VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Antworten