Guckloch futsch?

Moderator: Mod-Team

Antworten
Noran
Newbie
Beiträge: 146
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 01:15
Wohnort: Blekendorf

Guckloch futsch?

Beitrag von Noran »

Hallo Schrauber,
wer weiß wo sich das Guckloch in der Getriebeglocke befindet?
Mein Syncro mit JX-Motor hat so etwas nicht, oder ich finde es nicht.
Alles, was ich sehe, ist ein mit einer Kunststoffkappe verschlossenes Loch zusätzlich mit Silikon gedichtet, direkt senkrecht unten an der Glocke und auch nicht in Richtung parallel zu den Zylinderachsen (Motor ist ja "schief" eingebaut). Diese Kappe
Kupplungsglocke mit Stopfen.jpg
(im Bild gelb) scheint mir nicht Original. Wenn ich die abziehe und hineinsehe, blicke ich auf den Rand der Schwungscheibe, aber keine Markierung für OT erkennbar, auch nicht bei schräger Einsicht. Nicht einmal der Zahnkranz ist zu sehen. Eine andere Öffnung finde ich nicht. Die soll doch ein mit einem Stopfen verschlossenen Kunststoffeinschraubung sein.
Ich habe nirgends gefunden, dass jemand beschreibt, wo dieses Guckloch sich befindet. Wer weiß da mehr, oder gibt es Ausführungen ohne Guckloch? Und wenn, wie OT finden? Nur Einspritzdüse raus, Draht rein und an Kurbelwelle drehen bis der Draht am meisten herauskommt?

Danke schon einmal mit Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
terracirca
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di 17. Nov 2015, 19:32
Wohnort: Halle Saale
Kontaktdaten:

Re: Guckloch futsch?

Beitrag von terracirca »

Hallo Jürgen,

deine Variante habe ich so noch nicht gesehen.

Wenn du vor dem Motor stehst und in Richtung Getriebe schaust ist die Markierung des OT und das dazugehörige Schauloch inkl, Markierung etwa auf 1.30 Uhr am Gertriebe. Manchmal ist es durch Schläuche etc. etwas schwer zu sehen.

google doch einfach mal Getriebeglocke VW T3 Diesel und schau dir die Bilder an - dort siehst du es sehr gut wie es original aussieht.

Vg - Lars
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Guckloch futsch?

Beitrag von Alexander »

Hallo Jürgen,
da du einen Syncro hast wird wahrscheinlich ein Schlauch auf deinem "Guckloch" stecken.
Such mal im Motorraum nach Schläuchen die aussehen wie ein Wasserschlauch, an einem Ende aber offen in der Luft rumhängen.
Unter dem anderen Ende befindet sich dein "Guckloch"
Viele Grüße,
Alexander
Noran
Newbie
Beiträge: 146
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 01:15
Wohnort: Blekendorf

Re: Guckloch futsch?

Beitrag von Noran »

Hallo ihr beiden,
ich hielt es nicht mehr aus und bin raus bei Kälte unter und über die Glocke. Und ihr habt beide Recht:

Auf Uhr 1:30 ist ein Rohrstutzen, auf dem ein ca. 4cm-Schlauch sitzt, der ist ca. einen halben Meter lang, geht nach oben und dann im bogen wieder nach unten in der Nähe des Servo-Ölbehälters, sieht aus wie ein umgedrehter Siphon der offen ist. Abgemacht das Ding und nach einigen Schlauchdemontagen über dem Stutzen kann man in der Tat ins Guckloch einsehen und auch die nötigen OT-Markierungen erkennen.

Toll, erspare mir also die Demontage der sehr fest sitzenden Einspritzdüse.

Danke für den Tipp mit einem nächtlichen Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
terracirca
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di 17. Nov 2015, 19:32
Wohnort: Halle Saale
Kontaktdaten:

Re: Guckloch futsch?

Beitrag von terracirca »

...gerne. So soll ja auch ein Forum funktionieren und du hast schnell ie Lösung zu deinem Problem gefunden.

Viel Erfolg bei deinen Arbeiten - Lars
Benutzeravatar
3t3
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 688
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 11:48
Wohnort: GoiN

Re: Guckloch futsch?

Beitrag von 3t3 »

Falls ich auf den gelben Stopfen zurueckkommen darf: bei der Ueberlegung, das seitliche Wassereinfuelloch durch einen Schlauch zu stopfen (vgl. http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 66#p709463) ist mir dort auch diese kontrproduktive Oeffnung aufgefallen. Gibt es fuer das gelbe Etwas ein offizielles Pendant von VW oder passt da nur so ein Smarties-Deckel?

Gruss,
Axel
Suche: Den Verkaeufer des Doka-Dieseltankes (2014) und den Zwischenlagerer des 2WD-Tankes ... Bild...
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Guckloch futsch?

Beitrag von Afrika »

Dieser gelbe Stopfen an der Unterseite des Getriebes ist bei mir bei der Überholung zerbröselt. Gibt es den irgend wo neu??? Hab nichts gefunden bisher...

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Noran
Newbie
Beiträge: 146
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 01:15
Wohnort: Blekendorf

Re: Guckloch futsch?

Beitrag von Noran »

Hallo Roland,
bei mir ist der schwächliche Stopfen noch drin, aber zum Austausch würde ich in den Baumarkt gehen oder besser in den Laborbedarfsladen,oder bei der Bucht oder hier:
http://www.gummi-fischer.de/technischer ... mistopfen/

@Axel. In Kiel kannst du bestimmt bei Eydam etwas finden:
http://www.eydam.de/950878073/1/GID/253 ... mmistopfen

gut Erfolg!

Gruß
Jürgen
Antworten