Servus,
ich war das ganze WE (nein, ein paar Bier habe ich mir trotzdem noch am Abend erlaubt
)in der Halle und habe u.a. ein wenig Sherlock Holmes gespielt....
Zunächst einmal, danke für die Tipps zur
Solaranlage...da habe ich nun wirklich überhaupt kein Plan.
Ich habe zwar schon in diversen Camper und Vans Stromanlagen gebaut, meist bestehend aus ein oder zwei Aufbaubatterien und einem einfachen "Bosch" Trennrelais, das an D+ angeschlossen ist. Es waren immer Bleiakkus, zuletzt sogar die Varta Hobby mit jeweils 80Ah. So hatte ich also 160 Ah im Camper. Hat alles funktioniert, problematisch war wirklich das Laden. Richtig voll sind sie erst bei längeren Fahrten geworden oder mit Landstrom. Ach, Spannungsüberwachung hatte ich mit einem einfachen Kippschalter und Rundinstrument gelöst....Nicht so fancy, aber als Schätzeisen hat´s gelangt.....
Nun habe ich mich "Projektbedingt" noch nicht so intensiv mit der Stromthematik befasst, aber so viel steht schon mal fest:
- Solar
- Ladebooster (volle Batterien nach kurzen Fahrten)
- kein Wandler (Michi du hast recht, es steht ohnehin eine Computerneuanschaffung an, und dann wird es einer mit USB-C lader)
Was nicht fest steht:
- Blei/AGM/Gel
- Solarpanel; Art und Grösse
- Laderegler
Beim Vergleich der hier angepriesenen Lösungen komme ich auf:
- CTEK 250S + Smartpass = knapp 400 €
- Votronik MPPT + IUoUo Ladegerät = knapp 400 € (tigerexped)
Mir spricht die CTEK recht gut zu, da es sehr Kompakt ausschaut. die Votronik Lösung schaut dann doch recht Massiv und Voluminös aus....Ich denke ich muss mich wohl doch noch ein wenig damit beschäftigen, den leider gibt es kein preisliches Argument.... Im
T4 Forum habe ich aber eine tiefgehende Diskussion zum Thema Ladebooster/Laderegler gefunden. ich bin noch nicht ganz durch, da es für die späte Stunde und den Langen Tag recht viel ins Detail geht...daher ist dies auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.
Dafür gibt es neues zum Thema Getriebe und Fahrwerk.....
Getriebe
Bei mir sind ein ACU und AAN Getriebe verbaut. Also eine "Benziner Kombi" mit sehr langer Übersetzung. Einerseits schade, denn so kann ich nicht mehr davon ausgehen, dass die Komponenten nur 100tkm auf der Uhr haben (was hat wohl der Bernhard aka Haflinger mit dem Bus vorher angestellt
). Revision ist somit unumgänglich. Schön andererseits, denn so habe ich bereits die nötige lange Übersetzung für einen Dieselmotor mit höherem Hubraum.....Stellt sich jetzt aber für mich wirklich wieder die Frage nach dem passenden Motor.
Zumindest habe ich meine Erklärung weshalb der Bus mit den grossen Räder (205er in 14 Zoll) mir so "lahm" vorkam
Gebrauchte Fahrzeuge mit AAZ und niedriger Laufleistung gibt es quasi nicht mehr. Ich hätte ein Polo 6N aus erster Hand und 90tkm mit 1,9D (wohl entweder AEF oder AEY) gefunden (lässt sich wohl recht easy auf AAZ oder 1Z umbauen, oder?). Sonst so gut wie kein Fahrzeug mit AAZ unter 200tkm. Einen gebrauchten Motor zu kaufen kann man, habe ich aber irgendwie kein gutes Gefühl bei...Also bleibt nur noch der Schritt zum Seidl (4000, alles neu) oder eben einen "guten Gebrauchten" vom Verwerter oder T3-"Umbauen" wie sie angeboten werde für knapp 2000.
Gebrauchte G3s mit 1Z und Laufleitung unter 150tkm gibt es...und zwar für ca 800€. Wenn man alles andere Einkalkuliert (Kabelbaum, Motorhalter, ...) kommt man eben auch auf etwa 2000€. Hat dafür einen Standfesteren Motor (Thermik) aber auch dafür einen der eher suboptimal fürs Syncro Getriebe ist (200 Nm bei knapp 2000 touren, siehe
interessante Grafik im "VW-bus freunde Forum". DJ hatte ja auch 174 Nm oder Süd Afrika 2,8i 200 Nm aber erst bei 2800 respektive 3000 Nm. Anderseits bekommt man gefühlsmässig kaum noch mit, dass sich Syncronauten ihre Getriebe wegbrezeln....woran liegts? Vielleicht wage ich doch den Schritt zum TDI.....ohje ohje....
Fahrwerk
Ich habe erstmal nachgemessen (Radnabe bis unterkante Radlauf):
- VA: 48cm
- HA: 48,5cm
Hinten ist die Verstärkte Feder mit nicht erkennbarem Dämpfer verbaut und Distanzplatte unten 16mm und oben 11mm
Vorne ist das orig. Boge "N" Dämpfer drin (orig für "Fahrzeuge mit Schlechtwegeausrüstung") und eine beim besten Willen nicht entzifferbare Feder (7 Windungen mit etwa 17mm starkem draht inkl. Kunststoffbeschichtung)
Ich vermute da ist nun auch schon ein Fahrwerk verbaut worden (wieder die Frage, was wohl der Bernhard mit dem Fahrzeug gemacht hatte
)....
Erkennt das jemand?
Ich möchte es nur wissen, damit ich weiss was für Ersatzteile ich einplanen muss...Hinten ist recht simpel, aber vorne
Da die Boge Dämpfer (zwar in der nicht verfügbaren "M" Version, wohl 16´) vielerorts als "Die Besten" für einen Reisebus beschrieben werden, überlege ich mir bei Classic Parts vielleicht ein Ersatzdämpfer zuzulegen. Vielleicht gleich 2x? Allerdings bei 330 € das Stück auch nicht gerade ein Schnäppchen....
Jo, das wars dann mal von meiner Seite..Als letztes Schmankerl, da das nun mit dem "Bilder-Einfügen" klappt (danke nochmal Sönke), hier noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand. Isolierung ist nun drin, etwas Entdröhnung vorne (Rest mache ich nächstes WE fertig). Dann kannst auch schon wieder langsam mit dem Demontieren des Antriebsstrang beginnen....
Schönen Abend, gute Nacht und Tschö
Der Chris