Servus Zusammen,
boa, das ist erstmal wieder geballtes neues Wissen was hier zusammen kommt
Schön auch viele bekannte "Avatare" aka Namen wieder zu sehen
Danke auch für die vielen Daumendrücker.....Jetzt ist wirklich (End)spurt angesagt
Tja, richtig erkannt.....
mib hat geschrieben:Das schwierigste ist das loskommen
War das nicht schon immer so gewesen bei mir, dass die ersten zwei Tage Urlaub darauf gegangen sind die neuen Ersatzteile noch schnell einzubauen oder den fälligen Ölwechsel noch "schnell" zu erledigen....Nun ja, nun haben wir eine Deadline, ein Budget und ein Ziel und ich eine top Reisepartnerin (hoffe sie denkt ähnlich
)....Schon mal ganz gute Voraussetzungen wie ich finde
Zur Route
check. Georgien ist gebongt...Haben so viel gutes davon gehört und da machen wir doch gern den kleinen Schlenker um vor Ort einen guten Wein zu kosten (grosses Weinanbaugebiet, Quelle der ehe. UDSSR)
Armenien könnte politisch knapp werden...mal sehen...
Zum Thema Nepal:
Joschi hat geschrieben:Demolierte Jeeps und LKWs die auf der Seite lagen waren dort nichts ungewöhnliches
Meine Freundin war heuer dort und hat ähnliches berichtet....Wir haben unsere Route und Abfahrtdatum an den klimatischen Bedingungen angepasst. Daher werden wir versuchen die Regenzeit in Nepal auszulassen und uns v.a Zeit zu lassen. So kann man eben auch locker umdrehen, falls es zu brenzlig wird....(im Grunde habe ich keine Ahnung was mich erwartet, da ich noch nie ausserhalb von westlichen Kulturen unterwegs war....eine zusätzliche Hürde
)
Hm, also zurück zur Technik und zusammenfassend die Quintessenz aus verschiedenen Themen....
Motor
Ich denke es ist wirklich sinnvoll einen AAZ einzubauen. Ich denke in diesem Zusammenhang werde ich entweder einen mit 0Km einbauen (Block überarbeitet mit neuem Kopf) oder einen mit wenig Laufleistung und aus vertrauenswürdigen Händen (also wenn dann nur aus dem Forum
.
Wie Hinnerk richtig erwähnt hat,
Score hat geschrieben:Lass den AAZ Serie oder in der nähe
Bedeutet für mich AAZ mit AAZ ESP (wegen der fehlenden LDA und angeblich der niedrigen Temperaturen), JX TL (früher ansprechend) und womöglich Düsen mit höherem Druck. Alles ordentlich einstellen.
Um den WLLK komme ich nicht herum. Entweder aufbauend auf den bereits vorhandenen Peugeot LLK oder eben etwas fertiges...mal sehen. Hier lässt sich auch Geld sparen wenn man "bastelt", zumal ich ein paar Teile schon vorrätig habe.
Fahrwerk
Interessant, finde ich, dass im Nachbarthread
Stoßdämpfer neu: aber welche? aufkam, dass womöglich im BH Werkstattwagen ein angepasstes Fahrwerk verbaut wurde...Nun, das macht natürlich die Wahl noch schwieriger....Welches Ersatzteil mitnehmen, wenn es dieses Fahrwerk nicht mehr gibt? Ich werde am WE den Ist-Zustand checken und berichten, was ich herausgefunden habe....
Ich denke aber, dass die 2400 € für das Gewindefahrwerk sicher an anderer Stelle sich gut tun werden
Buchsen/Elastomerlager werden nicht getauscht (danke für den Hinweise), ausser sie sind schon Porös oder rissig....Dann auch kein PU sondern vielleicht etwas aus dem Sortiment von TK...mal sehen. Ich denke wenn unterwegs was Kaputt geht, lässt sich so eine Buchse auch schnell zusenden und der Werkstatt nebenan einpressen
Getriebe
Also hier scheiden sich noch die Geister....Revidieren oder Serie lassen? Ölleitbleche wenn revision kämen rein, klar....aber nun muss ich wohl nochmal den Taschenrechner schwingen um die neue Budgetierung zu erstellen. Ich rechne mit 1500 € pro Getriebe (quelle: seidl Motoren). Zu viel, wenn nichts kaputt ist? Evtl. TDI eingangswelke bereits einbauen lassen?
Ich habe bei mir im Typenschein geschaut, und dort steht eine Achsübersetzung von 5,42 eingetragen. Werde dies aber noch am WE zusammen mit dem Verbauten Fahrwerk checken.
Karosserie
Tja...ich habe mir irgendwie in den Kopf gesetzt eine vollständige Konservierung durchführen zu lassen....Ich bereue es heute noch meinen damaligen 2WD camper aufwendig technisch auf Vordermann gebracht zu haben (ja, ich war damals noch hoch motiviert auf dem kalten Boden kriechend Motoren ein und auszubauen) um dann feststellen zu müssen, dass der Rahmen verzogen ist und weiteres typisches "t3-reinbuttern" keinen Sinn mehr hat. Mit einen Grund für den Kauf des Syncros, mit solider basis. Diese möchte ich eben möglichst lange erhalten.
Ich hoffe mir einfach dadurch einfach für eine längere Zeit Ruhe in Sachen Rost zu haben. Auch wenn die Konservierung vom Herr gut war, liegt sie ja auch schon ein paar Jahre(zehnte) zurück....
Und wenn eh der Motor und die Getriebe überarbeitet werden, dann kann man ja gleich noch den Tank ausbauen und alles gscheid machen. Ich werde mich dafür noch verfluchen...oder freuen, dass ich schon mal fast jede Schraube geöffnet hatte und somit unterwegs keine Abgerissenen verrosteten Bolzen im Dunkeln irgendwie geflickt werden müssen....ja, ich reds mir ein
Reifen
Reicht eindeutig: 215/75 R15 auf Mefro felgen. Manche sagen nimm 5x mit, manche sagen nimm 6x mit.....Hm, auch bleibt noch die Wahl des Profils offen, aber ich werde gern die SuFu nutzen um dies zu entscheiden....
mib hat geschrieben:Die 15er müssten noch irgendwo in Freising liegen. Kannste haben wenn du sie rosa anmalst :)
WORD, entsprechende Pink-Nuance darfst du aussuchen
Falls wir nicht die Entscheidung fällen diese am Verschiffungsort anfertigen zu lassen....ggf. Zeichnung bereits dabei zu haben....
Instrumente
Ah ja logo, da habe ich noch welche inkl. Kabelstrang aus meinem Camper: Öldruck, Öltempi. und Ladedruck. Getriebe habe ich noch nicht.....vielleicht kommt der auch noch
Accessoir
Reifenflickset -> ok (irgendwer Erfahrung damit?Ersetzt dies einen vollwertigen Rad-Reifen) --> tigerexped
Kompressor -> macht sinn, ok --> tigerexped
Postkartendrucker -> genial, kommt auch mit...
Innenausbau
Ja, Gewicht ist das KO Kriterium. Ich darf gar net erzählen, dass ich im Herbst letzten Jahres ein MB309er Allrad Fahrgestell gekauft hatte um dort ne Kabine rauszuzimmern (wegen Gewicht, Ersatzteile und Hubbaumstarken Motor). Was für ein naiver Hirnfurz....Wagen steht nun wieder zum Verkauf....geiles Teil aber
Zurück zum Thema....
Gewicht
ich werde extrem auf Gewicht trimmen...Daher Alusteck oder Flightcasebauweise. Es wird ein "hochschläfer" (yep, phil hats schon gesagt:
funkyphil hat geschrieben:postdach mit großem dachausschnitt gibt dir am meisten möglichkeiten für stauraum
. Wegen dem grossen ausschnitt habe ich mich auch für das Posthochdach entschieden
Wollte eben die volle Breite nutzen zum schlafen und eine Art ausziehbares Lattenrost bauen....mal sehen...am Ende ist es eine Matratze im Heck
Strom
Also doch keine LiPos...ich höre solche und solche Meinungen....aber wenn du meinst
mit hat geschrieben:vernünftige Solaranlage und ein CTEK (evtl. mit Smartpass, dann ist die Batterie nach ner Stunde fahren voll)
dann ist dort das Geld sicher besser investiert. Wir werden von unterwegs hoffentlich ein paar kleine Filmprojekte umsetzen, und werden daher manchmal power für Laptop und co. benötigen....Ich hatte in meinem Camper ohne Solar zwei dicke Bleiakkus hinter den Sitzen. Hatte zusammen 110 Ah und damit war ich bestimmt im Winter min. 2 - 3 Tage autark (Trauma 1800 Gasheizung).
Heizung
Planar 2D im Beifahrerfussraum eingebaut....check...wird demnächst zusammen mit Radträger bestellt.... --> tigerexped (sind eigentlich Sarah und Martin hier noch aktiv?! Lesen sie mit?
)
Wasser
Menge noch nicht ganz geklärt, aber ich denke ich werde im Innenraum auf Kanister setzen. Meine zwei Wassersäcke aus der CH kommen auch noch mit. Wollte zusammen ohne Trinkwasser auf etwa 100 l kommen. Wir sind bisher ohne Duschen etwa eine Woche mit zwei Säcken klargekommen (40 L). Mit duschen (1x pro Woche, falls kein Gewässer in der Nähe) sollte man also zwischen 1 und 2 Wochen autark sein.
Filter: Ich dachte an einen einfachen Handfilter zum mitnehmen....für den Fall der Fälle. Trinkwasser werden wir wie Micha ab Turkey bzw. je nach Region kaufen. Dürfte für uns reichen Europäer nicht die Welt kosten und sicher günstiger als ne Vollwertige FIlteranlage
Was haltet ihr von einem Elena Boiler? Ich hatte nicht vor die Zusatzheizung im Fond wieder einzubauen und was macht man sonst mit den zwei Schläuchen?
Dieselvorat
Ja, das die 70 ltd im Orig. Tank zu wenig sind steht ausser Frage. Wenn ich nur 5 Räder mitnehme, steht auf einmal die Gepäckwanne unterm Führerhaus frei. Dort sollen wohl zwei Stahlkanister hineinpassen. Oder doch einen Unterflurtank...Kostet eben auch nochmal Bisserl Geld....
Jo, ich werde auf jeden Fall diese durchaus interessante Diskussion am Laufen halten...Ich freue mich auch zu hören, dass der ein oder andere ebenfalls davon profitieren kann....Sinn eines Forums wieder hergestellt, juhu!
Schönen Abend!
Der Chris