ich dachte ich starte mal ne neue Runde hier im neuen Forum. Es geht natürlich um einen weiteren Syncro....was denn sonst
Nach meinem ersten T3, wurde ich schnell vom Syncro Virus infiziert (mich hats einmal südlich von München um 180 Grad auf der Autobahn gedreht, das war das gesuchte Argument zum Allrad-Bus kaufen ). Als Student bin ich dann nächtelang durch die tiefen des Internets gesurft und viel im alten IG mitgelesen/mitgeschrieben, Reiseberichte gelesen (v.a. damals Leon aus Österreich aus dem österreichischem VW bus Forum der nach Australien mit seinem Bus gereist ist hat mich irgendwie auf die Idee meines jetzigen gebracht ). Nach vielem hin und her ist es dann auch ein BH Hochdach 14 Zöller vom Haflinger geworden (ein paar kennen ihn vielleicht noch?). Das war Ende 2010. Mein grosser Traum war es damals schon auf dem Landweg nach Asien zu reisen (bloss wie ohne Kohle?). Ich der eher gern langsam reist konnte mich nie für Fernreisen per Flugzeugen begeistern. Und dann auch noch mit nen VW bus.....mega cool. Es folgten ein paar Reisen durch Europa mit dem neu erstandenem Fahrzeug samt sporadischem "Innenausbau" (Lattenrost, Matratze und Bettkonstruktion aus Holzresten und drei Ikea Tischbeinen). Ah ja, eine Mittelsperre vom Stefan Herzberg hatte ich ebenfalls eingebaut. Ich glaube der hatte zu seiner Zeit gerade seine zweite Serie gestartet....Sonst wurde nichts verändert....
Nennen wir es "Stage 1"
Nachfolgend mal ein paar Fotos....
STAGE1
Tja, wie das Leben dann so spielt folgten viele weitere Sachen aber immer noch keine Reise und eine grosse Delle in der Fahrerseite (das war in Südfrankreich, Herbst 2013). So habe ich also den Grund gefunden die Farbe zu ändern aka zu "entmilitarisieren" und eine basische Rostkonservierung durchzuführen. So wurde der Bus abgemeldet und stand dann eben auch erstmal ein knappes Jahr in meiner Werkstatt. Tja...die Zeit die Zeit....dann aber ergab sich spontan die Möglichkeit bei einem Freund in Kroatien die kompletten Karosseriearbeiten samt Lackierung durchzuführen. Schwupdiwup haben wir – ach ja, seit der letzten Reise in der die Delle entstanden ist sind wir zu zweit, die den Syncro huldigen – uns also an die Planung der Farben gemacht. Waou, was für ein Luxus sich mit dem "t3 design tool" Farbkombinationen anzeigen zu lassen....als würde man sich ein Neuwagen konfigurieren. Die Wahl fiel dann auf: Dach in "Damusoweiss" und Blech in "Samosbeige". Zack, die Farben nach Kroatien über Whattsapp kommuniziert und ein paar Wochen später auf die Reise gemacht. Ein, zwei Monate später mit dem Nachtzug dann wieder runter (mach ich nie wieder....zu sechst in so nem Abteil, da wirst wahnsinnig....) und tadaaaa....einfach geil und motivierend Nun steht der also da, mit entfernter Trennwand und im neuen Gewandt.....Aber immer noch abgemeldet
Nennen wir es "Stage 2"
STAGE2
Das war Sommer 2014....krass wie die Zeit vergeht....Also der Umbau war nicht auf so lange geplant, aber nachher ist man eben immer schlauer. Nun wird's aber endlich spannend....Das Fokus wurde trotz diverser Sinnkrisen, Umzügen und Jobwechsel nie aus den Augen verloren: REISEN. Nun hat sich auch ein wenig das Konto gefüllt und man könnte es sich dann auch mal gönnen zwar extrem minimalistisch aber bestenfalls für ein paar Jahre die Welt zu erkunden....Shit, der Bus ist ja noch gar net fertig....Und jetzt kommen wir zu „Stage 3“, die ich kurz vor Weihnachten angegangen bin. Da ich noch sehr viele Fragen habe, die ich noch nicht final geklärt habe, bin ich ein wenig auf Rat und Tat der erfahrenen Syncronauten angewiesen. Mein Ziel ist es eben nicht ein „Eisdielensnycro“ zu bauen (der kommt später, als Multivan z.B ) sondern die Sachen umzusetzen, die auf einer langen Reise hilfreich sein können.
Bisher umgesetzt:
Entdröhnung (Alubutyl) und Isolierung (Armaflex mit Armacell Kleber verklebt).
STAGE3
Was unmittelbar geplant ist:
Rostkonservierung:
Antriebsstrang ausbauen inkl. Tank was sont noch so grob untenrum hängt und den Syncro zu 80gradminus in Windach bringen. Dort wird der Unterboden Gestrahlt und die Hohlraumkonservierung gemacht. Das wird mir ne Stange Geld kosten, aber wenn ich dadurch in ferner Zukunft ne Stange Geld an Blecharbeiten sparen kann ist es mir Wert.
Welche Fragen schwirren bei mir noch im Kopf bzw. was kommt danach:
Die Basis: Der Bus hat derzeit knapp über 100tkm gelaufen. Ist ein JX.
Das Wunschkonzert: Neuer AAZ mit LLK einbauen, 16zoll Räder mit 225/75 R16 BFG AT, Gewindefahrwerk und auch noch alle Lager durch PU Buchsen ersetzen und schliesslich die Getriebe anschauen lassen und SA Leitbleche einbauen lassen.....Leider ruft aber doch immer mein Verstand: muss das alles sein? Ehrlich gesagt verschlucken diese ganzen Massnahmen eine Menge Holz. Das reduziert das Reisebudget und damit die Flexibilität (Verschiffung, Chinadurchquerung, Zeit, etc).
Die Bedenken: Was ist aber wenn der JX irgendwo in Australien oder China hops geht? Ärgere ich mich nicht, dass ich die 3000 gespart habe um gleich nen AAZ einzubauen? Das Getriebe verraucht.....“Ach hätte ich es bloss gemacht als ich noch in Deutschland war...“ Ich denke ihr versteht was ich meine....
Also wie würdet ihr vorgehen und welche Massnahmen seht ihr als durchaus hilfreich an?
- Gewindefahrwerk oder einfach Busschmiede Fahrwerk einbauen? Oder gar 2WD Federn vorn und Platten hinten?
- Tuns auch die 15 zöller und dafür „nur“ nen LLK am JX hängen? Hoffen dass kein Motorschaden unterwegs passiert? Sich dann im Falle nen AAZ auf ner Palette senden lassen?
- Auf den Austausch der Buchsen pfeifen und warten bis die ersten originalen hops gehen....dann unterwegs tauschen?
Ach ja, es soll spätestens im Herbst losgehen auf eine kleine kurz „test-tour“ durch Südeuropa. Dann nach Weihnachten gen Asien. Je nach erforderlichen Umbaumassnahmen (=Geld) kündige ich im Frühjahr oder Ende Sommer.
+++++Spannend+++++
Also, vielen vielen Dank schon mal für eure tatkräftigen Ratschläge
Liebe Grüsse vom Chris.