Neuaufbau die ZWEITE
Moderator: Mod-Team
Re: Neuaufbau die ZWEITE
Moin Alexander,
kann mich Thorsten nur anschließen. RESPEKT. Genau an dem Punkt habe ich nämlich gerätselt und wusste mit der beigen Kugel nichts anzufangen.
Ein Problem weniger, DANKE
VG
Roland
kann mich Thorsten nur anschließen. RESPEKT. Genau an dem Punkt habe ich nämlich gerätselt und wusste mit der beigen Kugel nichts anzufangen.
Ein Problem weniger, DANKE
VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau...
Re: Neuaufbau die ZWEITE
Dank der Hilfe von Alexander konnte ich den hinteren Teil des Schaltgestänges komplettieren
Pos.: 37 Nr.: 251711894A Schutzrohr
Pos.: 39 Nr.: 251711933 Schutzschlauch
Ich habe diese Teile noch nie gesehen. Kann jemand bestätigen das sie serienmäßig verbaut wurden? Laut ETKA soll der Schutzschlauch noch lieferbar sein das Schutzrohr aber nicht mehr...
VG
Roland
Ich habe das Ganze dann mal probeweise montiert
Hier ist das Mittelteil nun zusehen das ich noch nicht eingebaut habe
Im ETKA habe ich gesehen das ab diesem Mittelteil nach vorne gerichtet mir zwei Bauteile fehlen:Pos.: 37 Nr.: 251711894A Schutzrohr
Pos.: 39 Nr.: 251711933 Schutzschlauch
Ich habe diese Teile noch nie gesehen. Kann jemand bestätigen das sie serienmäßig verbaut wurden? Laut ETKA soll der Schutzschlauch noch lieferbar sein das Schutzrohr aber nicht mehr...
VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau...
Re: Neuaufbau die ZWEITE
Hallo Leute,
ich habe mich heute erst mal in die Thematik "Schutzrohre für das Schaltgestänge" eingelesen. Syncros mit dem Schlechtwegepaket sollen ja diese Schutzrohre haben. Meiner hat das Schlechtwegepaket und auch das hintere Schutzrohr (also das für die hintere Schaltstange).
Das Schutzrohr für die vordere Schaltstange fehlt allerdings. Ob das schon immer so war weiß ich ehrlich gesagt nicht. Kann mich nicht erinnern es ausgebaut zu haben. Die Schaltstange war auch korrodiert so das da kein Schutzrohr drum gewesen sein kann. Hier ein Bild wie es aussehen soll: Jetzt die Frage: Wer hat so etwas noch übrig??? Ich würde mich sehr freuen wenn jemand so ein Teil noch eingelagert hat. Ich kann versprechen das es einen würdigen Platz unter meinem Syncro finden wird und es ist ja auch gerade Weihnachten....
VG
Roland
ich habe mich heute erst mal in die Thematik "Schutzrohre für das Schaltgestänge" eingelesen. Syncros mit dem Schlechtwegepaket sollen ja diese Schutzrohre haben. Meiner hat das Schlechtwegepaket und auch das hintere Schutzrohr (also das für die hintere Schaltstange).
Das Schutzrohr für die vordere Schaltstange fehlt allerdings. Ob das schon immer so war weiß ich ehrlich gesagt nicht. Kann mich nicht erinnern es ausgebaut zu haben. Die Schaltstange war auch korrodiert so das da kein Schutzrohr drum gewesen sein kann. Hier ein Bild wie es aussehen soll: Jetzt die Frage: Wer hat so etwas noch übrig??? Ich würde mich sehr freuen wenn jemand so ein Teil noch eingelagert hat. Ich kann versprechen das es einen würdigen Platz unter meinem Syncro finden wird und es ist ja auch gerade Weihnachten....
VG
Roland
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Re: Neuaufbau die ZWEITE
Hallo an alle,
es geht weiter mit dem Neuaufbau. Irgendwie wollte es mir nicht in den Kopf das dieses Schaltstangen Schutzrohr weg sein sollte. Nach einigem suchen habe ich es dann auch gefunden. Es lag in der Kiste der schon aufbereiteten Teile... Nachdem ich mir dann die Montageanleitung des Schaltgestänges durchgelesen habe war klar das ich den Schalthebelbock noch mal ausbauen muss. Dort gab es diese Bohrungen die übereinstimmen sollen. Bei der Montage konnte ich damit nichts anfangen. War aber schnell ausgebaut und natürlich um 180° verdreht eingebaut. Nach dem drehen passten auch diese Kontrollbohrungen übereinander. Jetzt ist das Schaltgestänge montiert und das Getriebe schaltet sich ganz wunderbar VG
Roland
es geht weiter mit dem Neuaufbau. Irgendwie wollte es mir nicht in den Kopf das dieses Schaltstangen Schutzrohr weg sein sollte. Nach einigem suchen habe ich es dann auch gefunden. Es lag in der Kiste der schon aufbereiteten Teile... Nachdem ich mir dann die Montageanleitung des Schaltgestänges durchgelesen habe war klar das ich den Schalthebelbock noch mal ausbauen muss. Dort gab es diese Bohrungen die übereinstimmen sollen. Bei der Montage konnte ich damit nichts anfangen. War aber schnell ausgebaut und natürlich um 180° verdreht eingebaut. Nach dem drehen passten auch diese Kontrollbohrungen übereinander. Jetzt ist das Schaltgestänge montiert und das Getriebe schaltet sich ganz wunderbar VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau...
Re: Neuaufbau die ZWEITE
So langsam wird es spannend da der Tag naht an dem ich den Motor starten werde... , zumindest versuchen...
Nachdem ich das Luftfiltergehäuse überholt habe lagen all die schönen Teile auf der Werkbank Ein paar Kleinteile waren auch angekommen, wieder 20.-€ investiert... Der Luftfilter ist bei mir im linken Radkasten eingebaut. Da passt er perfekt rein nachdem das Gehäuse gekürzt war und die Anschlüsse waren leicht herzustellen. Blick durch das linke Rücklicht Dann habe ich angefangen alle Flüssigkeiten aufzufüllen. Der Bus ist ja komplett trocken und so habe ich erst mal Motoröl in den Motor eingefüllt und den Ölfilter so gut es ging vorgefüllt. Im Tank sind nun schon mal10Ltr Diesel aber ich fülle da noch mal 10Ltr rein. Bisher ist alles dicht... Auch den Dieselfilter habe ich bis zum Rand gefüllt damit der Anlasser nicht zu lange orgeln muss bis die Pumpe den Diesel selber angesaugt hat.
Dann sind auch schon 6Ltr Kühlwasser im System aber leider ist einer der neuen Froststopfen undicht. Es tropft gaaaaanz langsam und kann so nicht bleiben . Der muss dann wohl noch mal raus. Steht Morgen auf meiner Liste...
Es geht weiter, nächste Woche soll er zum ersten Mal laufen nach all den Jahren.
VG
Roland
Nachdem ich das Luftfiltergehäuse überholt habe lagen all die schönen Teile auf der Werkbank Ein paar Kleinteile waren auch angekommen, wieder 20.-€ investiert... Der Luftfilter ist bei mir im linken Radkasten eingebaut. Da passt er perfekt rein nachdem das Gehäuse gekürzt war und die Anschlüsse waren leicht herzustellen. Blick durch das linke Rücklicht Dann habe ich angefangen alle Flüssigkeiten aufzufüllen. Der Bus ist ja komplett trocken und so habe ich erst mal Motoröl in den Motor eingefüllt und den Ölfilter so gut es ging vorgefüllt. Im Tank sind nun schon mal10Ltr Diesel aber ich fülle da noch mal 10Ltr rein. Bisher ist alles dicht... Auch den Dieselfilter habe ich bis zum Rand gefüllt damit der Anlasser nicht zu lange orgeln muss bis die Pumpe den Diesel selber angesaugt hat.
Dann sind auch schon 6Ltr Kühlwasser im System aber leider ist einer der neuen Froststopfen undicht. Es tropft gaaaaanz langsam und kann so nicht bleiben . Der muss dann wohl noch mal raus. Steht Morgen auf meiner Liste...
Es geht weiter, nächste Woche soll er zum ersten Mal laufen nach all den Jahren.
VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau...
Re: Neuaufbau die ZWEITE
Respekt für deine Arbeit. Das vordere Schutzrohr von der Schaltstange kenne ich gar nicht, oder es ist mir noch nie aufgefallen.
Da werde ich morgen gleich mal nachsehen
Weiterhin viel Erfolg bei deiner Restauration
Gruß
Christian
Da werde ich morgen gleich mal nachsehen
Weiterhin viel Erfolg bei deiner Restauration
Gruß
Christian
16" syncro Multivan, DJ, ZA, 2 Sperren, 50tkm
14" syncro im Umbau auf Camper
14" syncro im Umbau auf Camper
Re: Neuaufbau die ZWEITE
Hallo Christian, das ging mir genau so. Aber nachdem es nun montiert ist macht das auch Sinn. Sollte dieses Schutzrohr nicht vorhanden sein lässt es sich aber leicht aus einem Stück Kunststoffrohr selber herstellen.
Nachdem ich am Samstag alle Flüssigkeiten eingefüllt hatte war es eigentlich Zeit für den großen Moment: Batterie anschließen. Da ich noch einen Natoknochen zur Stromkreisunterbrechung montiert habe war dies relativ problemlos. Zwei Freunde haben sich dann vor dem Motorraum positioniert um im Falle einer Rauchentwicklung sofort Alarm zu geben. Natoknochen eingeschaltet, alles im grünen Bereich . Dann Zündschlüssel in erste Stufe gedreht. Alle erforderlichen Kontrollleuchten gingen an und auch weiterhin keine Rauchentwicklung aus den Sicherungskästen
Erster Startversuch und es war nur ein lautes Klacken zu hören. Ja ich weiß was Ihr denkt, Magnetschalter... Also eine Startgerät angeschlossen und wieder versucht: Lautes Klack Geräusch
Also Zündung wieder aus und versucht den Antrieb erst mal von Hand durchzudrehen. Das hatte ich natürlich mehrere male gemacht als wir den Zahnriemen erneuert hatten. War alles problemlos. Auch das Getriebe ließ sich vor der Montage an den Motor problemlos drehen...
Mein erster Gedanke war dann der Anlasser. Hab ihn schnell ausgebaut und dann wieder von Hand versucht den Antrieb zu drehen aber wieder ohne Erfolg.
Ich habe dann das Getriebe wieder ausgebaut . Ging erstaunlich schnell da ja alles neu ist. Die Ursache des Problems lies sich dann auf den ersten Blick erfassen:
Die im Bild zu sehenden Zapfen schlugen an die Kupplungsglocke.
Hier sind die Macken in der Glocke gut zu sehen
Die Flex hat dann für Abhilfe gesorgt Der Verkäufer des Kupplungspacketes hatte mir erklärt das diese Kupplung speziell für den T3 Syncro in England angefertigt wird. Warum dann diese Zapfen dort vorhanden sind ist mir vollkommen rätselhaft. Der Anbieter dieser Kupplung hätte ja wenigstens darauf hinweisen können das sie nachgearbeitet werden muss. Es gibt halt Ersatzteilhändler da ist das eine Selbstverständlichkeit (ich beziehe fast alles von TK ) und eben Andere...
So, ist alles wieder zusammen und das erste Durchdrehen von Hand verlief absolut Problemlos. Dann werde ich diese Woche mal einen Startversuch wagen
VG
Roland
Nachdem ich am Samstag alle Flüssigkeiten eingefüllt hatte war es eigentlich Zeit für den großen Moment: Batterie anschließen. Da ich noch einen Natoknochen zur Stromkreisunterbrechung montiert habe war dies relativ problemlos. Zwei Freunde haben sich dann vor dem Motorraum positioniert um im Falle einer Rauchentwicklung sofort Alarm zu geben. Natoknochen eingeschaltet, alles im grünen Bereich . Dann Zündschlüssel in erste Stufe gedreht. Alle erforderlichen Kontrollleuchten gingen an und auch weiterhin keine Rauchentwicklung aus den Sicherungskästen
Erster Startversuch und es war nur ein lautes Klacken zu hören. Ja ich weiß was Ihr denkt, Magnetschalter... Also eine Startgerät angeschlossen und wieder versucht: Lautes Klack Geräusch
Also Zündung wieder aus und versucht den Antrieb erst mal von Hand durchzudrehen. Das hatte ich natürlich mehrere male gemacht als wir den Zahnriemen erneuert hatten. War alles problemlos. Auch das Getriebe ließ sich vor der Montage an den Motor problemlos drehen...
Mein erster Gedanke war dann der Anlasser. Hab ihn schnell ausgebaut und dann wieder von Hand versucht den Antrieb zu drehen aber wieder ohne Erfolg.
Ich habe dann das Getriebe wieder ausgebaut . Ging erstaunlich schnell da ja alles neu ist. Die Ursache des Problems lies sich dann auf den ersten Blick erfassen:
Die im Bild zu sehenden Zapfen schlugen an die Kupplungsglocke.
Hier sind die Macken in der Glocke gut zu sehen
Die Flex hat dann für Abhilfe gesorgt Der Verkäufer des Kupplungspacketes hatte mir erklärt das diese Kupplung speziell für den T3 Syncro in England angefertigt wird. Warum dann diese Zapfen dort vorhanden sind ist mir vollkommen rätselhaft. Der Anbieter dieser Kupplung hätte ja wenigstens darauf hinweisen können das sie nachgearbeitet werden muss. Es gibt halt Ersatzteilhändler da ist das eine Selbstverständlichkeit (ich beziehe fast alles von TK ) und eben Andere...
So, ist alles wieder zusammen und das erste Durchdrehen von Hand verlief absolut Problemlos. Dann werde ich diese Woche mal einen Startversuch wagen
VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau...
Re: Neuaufbau die ZWEITE
Hallo Roland,
naja, das mit den beiden Zapfen ist eigentlich bekannt.
dass du einen neuen OT braucht, weißt du hoffentlich auch?
und am Starter musst du auch feilen, sofern du den vom Bus nimmst...
btw: wenn man mal ordentlich anfängt, neigt man dazu, es ausufern zu lassen! ;)
ich hab das auch alles durch. fürs Reisen hab ich inzwischen aber einen anderen Bus gekauft.
ich brings einfach nicht übers Herz...
die Manschette vom vorderen Schaltstangenschutz hast du bei VW bekommen?
die hat sich bei all meinen Syncros aufgelöst und ich hatte sie noch nirgends gefunden...
lg phil
naja, das mit den beiden Zapfen ist eigentlich bekannt.
dass du einen neuen OT braucht, weißt du hoffentlich auch?
und am Starter musst du auch feilen, sofern du den vom Bus nimmst...
btw: wenn man mal ordentlich anfängt, neigt man dazu, es ausufern zu lassen! ;)
ich hab das auch alles durch. fürs Reisen hab ich inzwischen aber einen anderen Bus gekauft.
ich brings einfach nicht übers Herz...
die Manschette vom vorderen Schaltstangenschutz hast du bei VW bekommen?
die hat sich bei all meinen Syncros aufgelöst und ich hatte sie noch nirgends gefunden...
lg phil
- WackyDoka
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 912
- Registriert: So 6. Sep 2015, 11:57
- Wohnort: GoiN Epizentrum
Re: Neuaufbau die ZWEITE
Moin Roland,
wenn Du das erste Mal den Motor per Anlasser durchdrehst, solltest Du das Kabel vom Abschaltventil an der ESP abziehen. Dann solange "orgeln" bis die Öldruckleuchte ausgeht. Der Motor war ja lange "trocken".
So hast Du vor dem ersten Zünden an allen Lagerstellen erstmal Öl. Dann nochmal mit Kabel am Abschaltventil, dann kann er nach dem Vorglühen sauber Zünden ohne dass Du Dir Gleitlagerungen beschädigst.
Viel Erfolg und tolle Arbeit!
wenn Du das erste Mal den Motor per Anlasser durchdrehst, solltest Du das Kabel vom Abschaltventil an der ESP abziehen. Dann solange "orgeln" bis die Öldruckleuchte ausgeht. Der Motor war ja lange "trocken".
So hast Du vor dem ersten Zünden an allen Lagerstellen erstmal Öl. Dann nochmal mit Kabel am Abschaltventil, dann kann er nach dem Vorglühen sauber Zünden ohne dass Du Dir Gleitlagerungen beschädigst.
Viel Erfolg und tolle Arbeit!
Gruss, Thilo
Re: Neuaufbau die ZWEITE
@Phil: Ich glaube mein Projekt läuft einfach schon zu lange, da verliert man irgend wann den Überblick... Im Nachhinein ist mir dann auch eingefallen das ich so etwas mal gelesen hatte... Und am Starter hab ich auch gefeilt...
Das mit den zweiten Bus ist eine erschreckende Vorstellung die sich tatsächlich auch bei mir einstellen könnte. Wir haben es nicht leicht, die Welt kann so grausam sein...
Das mit diesem Gummi ist ganz einfach. Ich war so überrascht dieses Schutzrohr wiedergefunden zu haben das ich den erstbesten Gummi genommen habe der gerade rumlag. Das Original war natürlich verrottet. Es ist der, der hinten am Getriebe montiert wird. Also dort wo das Schaltgestänge in die Kugel greift die aus dem Getriebe kommt. Dieses Gummiteil passt perfekt. Jetzt fehlt mir zwar dieser Gummi am Getriebe aber den kann ich demnächst nachbestellen und schnell montieren.
@WakyDoka: Das mit dem "Trocken" sind genau meine Befürchtungen. Daher ist der Plan es so zu machen wie Du geschrieben hast. Erst muss die Öldrucklampe aus sein bevor er anspringen darf
VG
Roland
Das mit den zweiten Bus ist eine erschreckende Vorstellung die sich tatsächlich auch bei mir einstellen könnte. Wir haben es nicht leicht, die Welt kann so grausam sein...
Das mit diesem Gummi ist ganz einfach. Ich war so überrascht dieses Schutzrohr wiedergefunden zu haben das ich den erstbesten Gummi genommen habe der gerade rumlag. Das Original war natürlich verrottet. Es ist der, der hinten am Getriebe montiert wird. Also dort wo das Schaltgestänge in die Kugel greift die aus dem Getriebe kommt. Dieses Gummiteil passt perfekt. Jetzt fehlt mir zwar dieser Gummi am Getriebe aber den kann ich demnächst nachbestellen und schnell montieren.
@WakyDoka: Das mit dem "Trocken" sind genau meine Befürchtungen. Daher ist der Plan es so zu machen wie Du geschrieben hast. Erst muss die Öldrucklampe aus sein bevor er anspringen darf
VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau...