Unterschied Differenzialsperrenteile

Moderator: Mod-Team

Antworten
Flo84
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 12:36

Unterschied Differenzialsperrenteile

Beitrag von Flo84 »

Servus zusammen,

habe ein paar Fragen an diejenigen, die sich gut mit dem Thema Differenzialsperre auskennen. Es geht mir eigentlich nur um den genauen Unterschied bzw. den technischen Hintergrund mancher Teile.

1. Ich habe von der Buchse in der die Schubstange sitz, hier drei Versionen liegen.
Laut ETKA gab es jeweils beim hinteren als auch beim vorderen Getriebe eine Änderung der Buchse.
Beim vorderen ist der Wechsel mit einer "Getriebenummer" hinterlegt. Geändert wurde zum Getriebe G090405. Was bedeutet dass ab dem 9.4.85 die neue Variante verbaut wurde. Muss ja dann wohl eh ziemlich bei den ersten Stückzahlen passiert sein.
Beim hinteren ist die Umstellung mit einer Fahrgestellnummer angegeben: 24-G-060000. Da kenn ich mich jetzt zu wenig aus, ob das dann zum gleichen Zeitpunkt war.
Sprich, ab diesem Zeitpunkt war bei beiden Getrieben die gleiche Buchse verbaut. Sollte meines Wissens nach die rechte Buchse auf dem folgenden Bild sein.
Bild
Wer kann die beiden anderen Buchsen zuordnen? Was mir auffällt, bei der linken Buchse vom Bild, ist die Nut für den Sicherungsring an einer anderen Position. Das bedeutet, dass bei dieser Variante, der Halter für das Stellelement ohne die darunter liegende Distanzplatte verbaut gewesen sein muss. Damit zu Frage 2:
2. Welchen Sinn hat die rechteckige Unterlegplatte unter dem Halter für das Stellelement mit der Teilenummer 094.301.162 ? Mir ist klar, dass man diese bei Verwendung der rechten Buchse braucht. Aber warum wurde der Haltebügel für das Stellelement unterlegt. Kennt da irgendwer einen Hintergrund? Damit zu Frage 3.
3. Warum wurde vorne ein anderer Halter samt anderer Schubstange verbaut als hinten? Kennt hier jemand einen Hintergrund? Das ganze würde doch mit dem kompletten Krempel eines HA- Getriebes auch funktionieren. Oder hat das evtl. mit einem Freigang zum Ausbau der vorderen Antriebswelle zu tun?
4. Warum hat der Halter für das vordere Stellelement zwei mögliche Lochbilder zum anschrauben an das Gehäuse. Irgendwer ne Idee, was sich VW dabei gedacht hat?
Bild
Bild

Schönen Sonntag Abend noch.

Gruß Florian
Antworten