Neuaufbau die ZWEITE
Moderator: Mod-Team
Re: Neuaufbau die ZWEITE
@fatz: Die Firma heißt: "Ihr Lenkungsspezialist" Sind im Netz leicht zu finden. Wir haben dort schon mehrfach Lenkungen überholen lassen. Erstklassige Arbeit. Beim T3 kostet das so um die 220.-
VG
Roland
VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau...
Re: Neuaufbau die ZWEITE
Hallo Marcus,
das ist aber schön zu lesen und freut mich natürlich. Schön das Dein Bus wieder läuft, irgendwann bin ich dann auch soweit...
Das neue Forum scheint ja gut zu funktionieren was auch gut ist. Dieses Chaos war eine echte Zumutung. Ich habe daher beschlossen hier regelmäßig etwas zum Neuaufbau zu schreiben. Macht einfach Spass und die Erinnerungen gehen nicht verloren (hoffentlich...).
Da ich in Kürze an einige Bauabschnitte komme wo ich dann das Fachwissen der Syncrogemeinde brauche ist natürlich auch etwas Eigennutz dabei...
Irgendwann sind dann auch die aufbereiteten Teile der Schaltung eingetroffen Ich hab das dann erst mal komplettiert und dann eingebaut Da ich sehr daran interessiert bin das der Syncro so leise wie möglich wird habe ich mit der Dämmung im Tankbereich angefangen. Als erstes kam eine Lage Alubutyl auf das lackierte Blech. Wurde im Forum hoch gehandelt. Kannte das Zeug vorher überhaupt nicht. Hab eine dicke Rolle davon gekauft und werde noch weitere Flächen des Innenraums damit bekleben. Dazu später mehr wenn ich den Innenraum überhole Darauf kam geschlossenzelliges Dämmmaterial Die Haltebügel haben wir aus Edelstahldraht neu hergestellt da die Alten nicht mehr zu retten waren VG
Roland
das ist aber schön zu lesen und freut mich natürlich. Schön das Dein Bus wieder läuft, irgendwann bin ich dann auch soweit...
Das neue Forum scheint ja gut zu funktionieren was auch gut ist. Dieses Chaos war eine echte Zumutung. Ich habe daher beschlossen hier regelmäßig etwas zum Neuaufbau zu schreiben. Macht einfach Spass und die Erinnerungen gehen nicht verloren (hoffentlich...).
Da ich in Kürze an einige Bauabschnitte komme wo ich dann das Fachwissen der Syncrogemeinde brauche ist natürlich auch etwas Eigennutz dabei...
Irgendwann sind dann auch die aufbereiteten Teile der Schaltung eingetroffen Ich hab das dann erst mal komplettiert und dann eingebaut Da ich sehr daran interessiert bin das der Syncro so leise wie möglich wird habe ich mit der Dämmung im Tankbereich angefangen. Als erstes kam eine Lage Alubutyl auf das lackierte Blech. Wurde im Forum hoch gehandelt. Kannte das Zeug vorher überhaupt nicht. Hab eine dicke Rolle davon gekauft und werde noch weitere Flächen des Innenraums damit bekleben. Dazu später mehr wenn ich den Innenraum überhole Darauf kam geschlossenzelliges Dämmmaterial Die Haltebügel haben wir aus Edelstahldraht neu hergestellt da die Alten nicht mehr zu retten waren VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau...
Re: Neuaufbau die ZWEITE
Moin Moin,
wat für´n Scheißwetter. Da nutz ich die Zeit um ein wenig zu tippen.
Hab am gesamten Unterboden erst mal alle Karosserie Öffnungen abgeklebt und dann alle Hohlräume mit Fluidfilm vollgepumpt Als Ergebnis habe ich nun eine Tropfsteinhöhle Solange es unter dem Auto dann etwas ungemütlich war habe ich mich mit dem Getriebe beschäftigt. Die letzte Überholung ist so hervorragend gemacht worden das es absolut einwandfrei funktioniert hat und genau das auch immer noch tut. Also für mich kein Grund es zu öffnen (never touch running system...). Ich habe dann in mühevoller Arbeit den ganzen Dreck abgekratzt und das Gehäuse anschließend geschliffen. Sah aus wie poliert aber das hält natürlich nicht lange an. Also habe ich es mit einem speziellen Motorblocklack (Korrosionsschutz Depot) mehrfach gestrichen. Der Motor hat nun auch seinen Turbo wieder dran nachdem ich ihn überholt habe. Die Welle der Überdruckklappe war total festgegammelt. Da bewegte sich überhaupt nichts mehr. Nun ist auch klar warum er am Ende immer mal wieder ins Notlaufprogram ging... Dann habe ich auch noch eine neue Öldruckleitung anfertigen lassen. Auf den Bildern gut zu sehen, es ist die Stahlflexleitung. Die Originale war mir mal gebrochen mit dem Ergebnis das alles mit Öl eingesaut war und der Turbo sich verabschiedet hatte. Getriebe wieder dran und fertig zum Einbau VG
Roland
wat für´n Scheißwetter. Da nutz ich die Zeit um ein wenig zu tippen.
Hab am gesamten Unterboden erst mal alle Karosserie Öffnungen abgeklebt und dann alle Hohlräume mit Fluidfilm vollgepumpt Als Ergebnis habe ich nun eine Tropfsteinhöhle Solange es unter dem Auto dann etwas ungemütlich war habe ich mich mit dem Getriebe beschäftigt. Die letzte Überholung ist so hervorragend gemacht worden das es absolut einwandfrei funktioniert hat und genau das auch immer noch tut. Also für mich kein Grund es zu öffnen (never touch running system...). Ich habe dann in mühevoller Arbeit den ganzen Dreck abgekratzt und das Gehäuse anschließend geschliffen. Sah aus wie poliert aber das hält natürlich nicht lange an. Also habe ich es mit einem speziellen Motorblocklack (Korrosionsschutz Depot) mehrfach gestrichen. Der Motor hat nun auch seinen Turbo wieder dran nachdem ich ihn überholt habe. Die Welle der Überdruckklappe war total festgegammelt. Da bewegte sich überhaupt nichts mehr. Nun ist auch klar warum er am Ende immer mal wieder ins Notlaufprogram ging... Dann habe ich auch noch eine neue Öldruckleitung anfertigen lassen. Auf den Bildern gut zu sehen, es ist die Stahlflexleitung. Die Originale war mir mal gebrochen mit dem Ergebnis das alles mit Öl eingesaut war und der Turbo sich verabschiedet hatte. Getriebe wieder dran und fertig zum Einbau VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau...
Re: Neuaufbau die ZWEITE
Der Antrieb hängt erst mal wieder in der Karosse. Hier gut zu sehen das das mit den Hydrolagern gut passt.
Roland
Das Getriebe hängt auch weiterhin in den originalen Aufhängungen. Die Gummies sind neu und fühlen sich nicht anders an als die Alten. Die waren jetzt 100.000km drin und ich denke es kann nicht schaden sie auszutauschen.
Die Leitungen habe ich erst mal grob zusammen gefasst. Muss mal schauen das die alle wieder ihren Platz finden
VGRoland
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- Alexander
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 1561
- Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
- Wohnort: Wuppertal
Re: Neuaufbau die ZWEITE
Hallo Roland,
du machst das echt ordentlich und vor allem auch einen schön bebilderten Bericht hier.
Aber deinen linken Motorhalter finde ich echt abenteuerlich. Und dazu diese "Tieferlegung" des "Ohrs".
Der Unterfahrschutz paßt da aber nicht mehr, oder?
Da gibt es deutlich elegantere Lösungen bzw. Halter mit Hydrolager.
du machst das echt ordentlich und vor allem auch einen schön bebilderten Bericht hier.
Aber deinen linken Motorhalter finde ich echt abenteuerlich. Und dazu diese "Tieferlegung" des "Ohrs".
Der Unterfahrschutz paßt da aber nicht mehr, oder?
Da gibt es deutlich elegantere Lösungen bzw. Halter mit Hydrolager.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Re: Neuaufbau die ZWEITE
Hallo Roland!
Rießen Respekt vor deiner Arbeit, hab sowas in nicht ganz so professionellem Rahmen hinter mir.
Aus leidvoller Erfahrung würde ich dir Empfehlen, vor allem bei Alufelgen, die Trommeln hinten zu lackieren. Die rosten nämlich ratz fatz.
Grüße
Sebastian
Rießen Respekt vor deiner Arbeit, hab sowas in nicht ganz so professionellem Rahmen hinter mir.
Aus leidvoller Erfahrung würde ich dir Empfehlen, vor allem bei Alufelgen, die Trommeln hinten zu lackieren. Die rosten nämlich ratz fatz.
Grüße
Sebastian
Re: Neuaufbau die ZWEITE
Hallo Alexander,
ich geb Dir 100% Recht. Das mit dem "Ohr" hätte man eleganter lösen können. Das "Ohr" und der lenke Motorhalter haben allerdings bereits mehr als 100.000 km problemlos gehalten und ich denke das sie das auch im neuen Syncro Leben so tun werden. Hier noch mal ein Bild wo er im Ganzen zu sehen ist. Er ist Megamassiv und über die Festigkeit mach ich mir keine Gedanken Ich hatte diesen linken Rohrträger auf dem der Motor quasi aufliegt mehrfach in den Händen. Nach all den Arbeitsstunden war ich aber in einer Phase wo ein wenig die Lust abhanden gekommen war und ich habe dann entschieden das er genau so wieder eingebaut wird. Sorry und ja, ich denke weiterhin über eine saubere Lösung nach...
Der Unterfahrschutz lässt sich problemlos montieren. Das war die Grundvoraussetzung für diese Konstruktion.
VG
Roland
ich geb Dir 100% Recht. Das mit dem "Ohr" hätte man eleganter lösen können. Das "Ohr" und der lenke Motorhalter haben allerdings bereits mehr als 100.000 km problemlos gehalten und ich denke das sie das auch im neuen Syncro Leben so tun werden. Hier noch mal ein Bild wo er im Ganzen zu sehen ist. Er ist Megamassiv und über die Festigkeit mach ich mir keine Gedanken Ich hatte diesen linken Rohrträger auf dem der Motor quasi aufliegt mehrfach in den Händen. Nach all den Arbeitsstunden war ich aber in einer Phase wo ein wenig die Lust abhanden gekommen war und ich habe dann entschieden das er genau so wieder eingebaut wird. Sorry und ja, ich denke weiterhin über eine saubere Lösung nach...
Der Unterfahrschutz lässt sich problemlos montieren. Das war die Grundvoraussetzung für diese Konstruktion.
VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau...
Re: Neuaufbau die ZWEITE
Hallo Sebastian,
wie Recht Du hast. Ich habe schon einen leichten Rostfilm bemerkt auf den Trommel. Das geht ja gar nicht...
Welche Farbe hast Du denn da genommen? Vernickeln geht leider nicht da die Nickelschicht nicht ausreichend temperaturstabil ist. Diese Hochtemperaturlacke aus dem Baumarkt sind auf jeden Fall rausgeschmissenes Geld...
VG
Roland
wie Recht Du hast. Ich habe schon einen leichten Rostfilm bemerkt auf den Trommel. Das geht ja gar nicht...
Welche Farbe hast Du denn da genommen? Vernickeln geht leider nicht da die Nickelschicht nicht ausreichend temperaturstabil ist. Diese Hochtemperaturlacke aus dem Baumarkt sind auf jeden Fall rausgeschmissenes Geld...
VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau...
- CBS
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- Beiträge: 1155
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Neuaufbau die ZWEITE
Hi Roland,
es gibt, für die tiefer schneller lauter 60 PS Kleinwagen Fraktion, von Foliatec Bremssattellack. Damit kannst du jedem zeigen, dass hinten nur eine Bremstrommel brachial den Vorschub stoppt Gibt es aber auch in dezenten schwarz und ist für die Temperaturen ausgelegt.
Grüße
Achim
es gibt, für die tiefer schneller lauter 60 PS Kleinwagen Fraktion, von Foliatec Bremssattellack. Damit kannst du jedem zeigen, dass hinten nur eine Bremstrommel brachial den Vorschub stoppt Gibt es aber auch in dezenten schwarz und ist für die Temperaturen ausgelegt.
Grüße
Achim
mit Autogas
Re: Neuaufbau die ZWEITE
Nabend Achim,
vielen Dank für die Info. Werde mich da mal schlau machen. Ich würde dann dazu tendieren dieses brachiale Bremsequipment dezent in Schwarz zu lackieren. Im Moment habe ich noch die 16" Stahlfelgen drauf aber die Alus liegen schon bereit. Allerdings in 7,5 X 16. Wie die draufpassen sollen ist mir noch ein Rätsel zumal der Lochkreis auch nicht passt...
Na ja, kommt Zeit kommt Rat...
VG
Roland
vielen Dank für die Info. Werde mich da mal schlau machen. Ich würde dann dazu tendieren dieses brachiale Bremsequipment dezent in Schwarz zu lackieren. Im Moment habe ich noch die 16" Stahlfelgen drauf aber die Alus liegen schon bereit. Allerdings in 7,5 X 16. Wie die draufpassen sollen ist mir noch ein Rätsel zumal der Lochkreis auch nicht passt...
Na ja, kommt Zeit kommt Rat...
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T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau...