@Jan:
sieht gut aus.....hast du bei Gelegenheit bitte mal ein Bild oder mehrere, wie Du das Teil eingebaut hast - in welchen Schlauch "nah am Block" hast Du ihn gesetzt?
Vielen Dank,
Günther
Elektrischer Motorvorwärmer, Tipps oder Erfahrungen?
Moderator: Mod-Team
- harix84
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Re: Elektrischer Motorvorwärmer, Tipps oder Erfahrungen?
Hi Jan,
mich interessiert die Frage von Günther auch, hab den selben Vorwärmer noch im Regal liegen und will den auch endlich mal einbauen.
Gruß Moritz
mich interessiert die Frage von Günther auch, hab den selben Vorwärmer noch im Regal liegen und will den auch endlich mal einbauen.
Gruß Moritz
Orig. 16" Doka mit Alusingen Hardtop mit 2,5l 5-Zyl. TDI.
Getriebe: 6,16er Achse, 3. & 4. Gang verlängert.
Höherlegung: VA H&R Gewindefahrwerk, HA 30mm Hartgummiplatte.
Bereifung: 245/75R16 auf 7J16 ET49 T4 Stahlfelgen mit 30mm Spurplatten.
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Re: Elektrischer Motorvorwärmer, Tipps oder Erfahrungen?
moin,
ich habe das teil in den rücklauf vom kleinen wasserkreis gesetzt.
an der stelle ist der kleine formschlauch vom ausdehnungsgefäss mit dem von vorne kommenden schlauch verbunden.
abklemmen-verbinder raus-heizer rein-klemmen wieder öffnen und etwas nachfüllen.
fertig...naja..das kabel noch verlegen...
gruss
thorsten
ich habe das teil in den rücklauf vom kleinen wasserkreis gesetzt.
an der stelle ist der kleine formschlauch vom ausdehnungsgefäss mit dem von vorne kommenden schlauch verbunden.
abklemmen-verbinder raus-heizer rein-klemmen wieder öffnen und etwas nachfüllen.
fertig...naja..das kabel noch verlegen...
gruss
thorsten
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Re: Elektrischer Motorvorwärmer, Tipps oder Erfahrungen?
Hi,
hätte einer der erfolgreichen Verbauer Zeit und Lust ein, zwei Fotos fürs Wiki zu knippsen?
Grüße
Achim
hätte einer der erfolgreichen Verbauer Zeit und Lust ein, zwei Fotos fürs Wiki zu knippsen?
Grüße
Achim
mit Autogas
Re: Elektrischer Motorvorwärmer, Tipps oder Erfahrungen?
Wie gesagt habe ich den Heizer in einem Peugeot Expert 4x4 nach diesem Schema verbaut: http://download.owlheizer.de/Produktbil ... %20OWL.jpg
Viele Grüße,
Jan
Jan
- harix84
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Re: Elektrischer Motorvorwärmer, Tipps oder Erfahrungen?
Hi Jan,
wie funktioniert bei dir das Vorwärmen und während der Fahrt die Heizung?
Bei der T-Stück Variante bin ich mir noch unsicher ob die Heizung noch genügend durchströmt wird, da der Weg durch den Vorwärmer wesentlich kürzer ist und wahrscheinlich auch weniger Wiederstand hat. Aus dem Grund hätte ich es bis jetzt bevorzugt den Vorwärmer in den Rücklauf des kleinen Kreislaufes zu setzen.
Gruß Moritz
wie funktioniert bei dir das Vorwärmen und während der Fahrt die Heizung?
Bei der T-Stück Variante bin ich mir noch unsicher ob die Heizung noch genügend durchströmt wird, da der Weg durch den Vorwärmer wesentlich kürzer ist und wahrscheinlich auch weniger Wiederstand hat. Aus dem Grund hätte ich es bis jetzt bevorzugt den Vorwärmer in den Rücklauf des kleinen Kreislaufes zu setzen.
Gruß Moritz
Orig. 16" Doka mit Alusingen Hardtop mit 2,5l 5-Zyl. TDI.
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Bereifung: 245/75R16 auf 7J16 ET49 T4 Stahlfelgen mit 30mm Spurplatten.
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Re: Elektrischer Motorvorwärmer, Tipps oder Erfahrungen?
Jetzt, wo ich das so lese, merke ich, dass ich ziemlichen Mist geschrieben habe. Genau aus diesem Grund, bin ich von der empfohlenen Methode nämlich abgewichen und habe den Vorwärmer natürlich in den Rücklauf eingebaut. Ist schon lange her, big Sorry!harix84 hat geschrieben:Hi Jan,
wie funktioniert bei dir das Vorwärmen und während der Fahrt die Heizung?
Bei der T-Stück Variante bin ich mir noch unsicher ob die Heizung noch genügend durchströmt wird, da der Weg durch den Vorwärmer wesentlich kürzer ist und wahrscheinlich auch weniger Wiederstand hat. Aus dem Grund hätte ich es bis jetzt bevorzugt den Vorwärmer in den Rücklauf des kleinen Kreislaufes zu setzen.
Gruß Moritz
Sogesehen kann ich auch nichts dazu sagen, inwiefern die Bypass-Variante die Heizleistung mindert. Da wir ja keine Klimaautomatic im Syncro haben, kann und sollte man also getrost längs im Rücklauf einbauen oder eben (so ist es bei mir) parallel zum Rücklauf, damit der kleinere Querschnitt im Heizer während der Fahrt nicht die Durchflussmenge behindert und zu viel Widerstand erzeugt.
Viele Grüße,
Jan
Jan
- harix84
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Re: Elektrischer Motorvorwärmer, Tipps oder Erfahrungen?
Hi Jan,
danke für die Antwort.
Wenn ich das richtig verstehe, hast du den Heizer mit den T-Stücken parallel zur Rücklaufleitung vom Heizkreislauf eingebaut. Hast du dann zwischen den T-Stücken im Rücklauf ein Rückschlagventil verbaut, um zu verhindern dass der Heizer im kleinen Kreis pumpt?
Mein Heizer hat an den Anschlüssen einen Innendurchmesser von 10,8 mm. Ich hätte den jetzt stumpf in den Rücklauf gepackt, ohne Parallelschaltung. Ich muss aber zugeben, dass ich im Moment auch nicht weiß welche lichte Weite der Rücklauf vom Heizungskreis hat.
Gruß Moritz
danke für die Antwort.
Wenn ich das richtig verstehe, hast du den Heizer mit den T-Stücken parallel zur Rücklaufleitung vom Heizkreislauf eingebaut. Hast du dann zwischen den T-Stücken im Rücklauf ein Rückschlagventil verbaut, um zu verhindern dass der Heizer im kleinen Kreis pumpt?
Mein Heizer hat an den Anschlüssen einen Innendurchmesser von 10,8 mm. Ich hätte den jetzt stumpf in den Rücklauf gepackt, ohne Parallelschaltung. Ich muss aber zugeben, dass ich im Moment auch nicht weiß welche lichte Weite der Rücklauf vom Heizungskreis hat.
Gruß Moritz
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Re: Elektrischer Motorvorwärmer, Tipps oder Erfahrungen?
...nein. Ich habe Ihn einfach parallel zum Rücklauf eingebaut. Kein Rückschlagventil. Die Temeratur mitgeloggt via torqe fällt nach dem starten auch nicht wieder herunter. der Kreislauf sollte also ziemlich gleich erwärmt sein. Gilt aber alles wie gesagt für ein Fremdfahrzeug. Dort habe ich 17mm Innendurchmesser der Schläuche.
Viele Grüße,
Jan
Jan