Bitte Erfahrungen bzgl. Höherlegung

Moderator: Mod-Team

peyote
Newbie

Re: Bitte Erfahrungen bzgl. Höherlegung

Beitrag von peyote »

Moin,

wie sieht es denn mit den KONI-Dämpfern der Busschmiede aus: http://busschmiede.de/shop/T3-SYNCRO-St ... -LIEFERBAR?

Hat die vielleicht schon einmal jemand verbaut und kann seine Erfahrungen schildern?
Grüße aus DD
Stefan
user292

Beitrag von user292 »

Servus,

die Koni Dämpfer plus Busschmiede Federn (5cm) hört sich meines Erachtens auch interessant an.
Viell. findet sich hier ja jemand wo bereits diese Kombi fährt?!

Trailmaster Dämpfer in Kombination mit Andreasfedern sollen auch nicht schlecht sein?
Habe aber Angst, dass mein Syncro hierzu einfach zu leicht ist.

Wie sieht es denn beim Busschmiede Fahrwerk mit den GLG´s aus?
Ist diese Höherlegung problematisch?

An die Fahrer mit BS Federn .. setzen die sich arg?

Danke

(Fragen über Fragen... aber lieber davor öfters gefragt, als einen "Mist" zu kaufen...)
harix84
Newbie

Beitrag von harix84 »

Hi,

also von Trailmaster Dämpfern an der Vorderachse würde ich stark abraten, die sind schlechter als gebrauchte Seriendämpfer vom 14er. Auf der Hinterachse waren sie ok, etwa wie Serie, also nix HD oder sowas. Alles auf ner Dämpfer Prüfmaschiene getestet, also eine objektive Beurteilung.

Koni von der BS hört sich erst mal gut an, allerdings sind die nur in der Zugstufe verstellbar, wie ich auf der Abenteuer Allrad erfahren habe, was für den Offroadeinsatz totaler Käse ist, da braucht man ne Verstellung in der Druckstufe. Von daher würde ich schon aus dem Grund von den Konis auch abstand nehmen, da stimmt das Konzept nicht. Irgentwie war das von der BS auch nicht anders zu erwarten.

Ich glaube zur Zeit gibt es nur Bilstein B4 und B6, GMB und Fox von GoWesty als brauchbare Dämpfer, oder gute gebrauchte Boge N.

Gruß Moritz
Orig. 16" Doka mit Alusingen Hardtop mit 2,5l 5-Zyl. TDI.
Getriebe: 6,16er Achse, 3. & 4. Gang verlängert.
Höherlegung: VA H&R Gewindefahrwerk, HA 30mm Hartgummiplatte.
Bereifung: 245/75R16 auf 7J16 ET49 T4 Stahlfelgen mit 30mm Spurplatten.
user292

Beitrag von user292 »

Okay Danke für deine Einschätzung.
Ich brauche definitiv ein bisschen Höhe, weil das mit dem streifen der Räder einfach nicht geht :evil:

Wie gesagt, meine original Dämpfer sind eigentlich noch gut und haben auch relativ wenig Laufleistung.

Gruß Manuel
harix84
Newbie

Beitrag von harix84 »

Hi Manuel,

hast du den Wikiartikel gelesen?
Verstärkte 2WD Feder

Für die meisten haben sich die verstärkten Federn für den 2WD T3 herausgestellt. Sie werden bei VW mit der Farbkenzeichnung doppel grün geführt und sind auch von diversen Zulieferern erhältlich, z.B. Spidan 48810. Diese Feder hat eine Federrate von ca. 100 N/mm und stellt somit einen guten Kompromiss zwischen der Serien- und der Seikelfeder dar. Ein weiterer Vorteil der 2WD Feder ist, dass sie länger als die Serien- und Seikelfeder ist und somit eine gute Höherlegung erreicht.
Also vorne die 2WD Feder rein, hinten ne 20 bis 30 mm Hartgummiplatte oben bei der Feder dazwischen und Seriendämpfer behalten, alles andere kostet richtig Geld. Eventuell hinten noch ne stärkere Feder, je nach Ggewicht. Ich weiß aber nicht obs was zwischen Serie und Seikel gibt.

Gruß Moritz
user292

Beitrag von user292 »

ja habe ich..

mich interessieren halt einfach die anderen Meinungen zu anderen Federn/Dämpfer auch. :roll:

ist das denn so ganz legal mit Unterlegplatten?
(lt. BS HP mit Gutachten beim Jäger nicht)

Gruß
harix84
Newbie

Beitrag von harix84 »

Hi,

also der JX hat serienmäßig unterlegplatten spendiert bekommen, daher kann man damit argumentieren wenn der TÜVler wirklich nachfragt. Federn müssen normalerweise eingetragen werden, aber ganz ehrlich, erstens sieht man es nicht und wirklich interessieren tut es auch keinen. Also würde ich das dem TÜVler gar nicht erst erzählen, sonst will er Unterlagen und Freigaben sehen, die es nicht gibt.

Ich bin mit dem Setup gefahren bevor ich vorne das Gewindefahrwerk eingebaut habe. Hinten fahre ich immer noch Serienfeder mit 30mm Distanzplatte. Das hat gut funktioniert, ich hab das nur geändert, da ich die VA sportlicher haben wollte und sicherer gegen Durchschlagen im Urlaub.

Bei den Dämpfern gibts nur noch OME und Sachs, die sich aber auch im Serienbereich bewegen.

Gruß Moritz
Antworten