Antriebswellenschaden Beurteilung
Moderator: Mod-Team
Antriebswellenschaden Beurteilung
Hi,
Habe gerade mal meine hintere Antriebswelle raus genommen, weil sie jetzt auf dem Rückweg aus Griechenland anfing leichte Geräusche zu machen. Und wollte das ganze mal ein bisschen nachfetten.
Dabei habe ich gesehen, dass das Gelenk total ausgeschlagen ist. Ich hoffe das ist auf den Bildern einigermaßen zu erkennen.
Eigentlich hat das Gelenk erst knappe 40 tkm runter und war damals ein teures Porschegelenk.
Die Manchette ist auch noch heil.
Wie kann es denn nun schon zu solch einem Schaden kommen?
Und ist es noch möglich die Antriebswelle gedreht zu montieren?
Habe gerade mal meine hintere Antriebswelle raus genommen, weil sie jetzt auf dem Rückweg aus Griechenland anfing leichte Geräusche zu machen. Und wollte das ganze mal ein bisschen nachfetten.
Dabei habe ich gesehen, dass das Gelenk total ausgeschlagen ist. Ich hoffe das ist auf den Bildern einigermaßen zu erkennen.
Eigentlich hat das Gelenk erst knappe 40 tkm runter und war damals ein teures Porschegelenk.
Die Manchette ist auch noch heil.
Wie kann es denn nun schon zu solch einem Schaden kommen?
Und ist es noch möglich die Antriebswelle gedreht zu montieren?
- CBS
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Re: Antriebswellenschaden Beurteilung
Hi,
original Porsche? oder passend für Porsche? Das hat ja nicht nur Pitting, das ist ja auch verformt, also vermutlich nicht ordentlich gehärtet.
Grüße
Achim
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original Porsche? oder passend für Porsche? Das hat ja nicht nur Pitting, das ist ja auch verformt, also vermutlich nicht ordentlich gehärtet.
Grüße
Achim
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Re: Antriebswellenschaden Beurteilung
Also so sahen meine letzten 14" Löbrö Gelenke ja nicht mal im Ansatz aus. Übel! Wie war das bei den Porsche Gelenken - waren die nicht schmäler? Sieht für mich eingelaufen aus weil:
- die GLG ja "Straßen"-GLG sind, also schon nen geringeren Verschränkungswinkel haben, als original
- du offensichtlich höhergelegt bist
- Adapterscheiben verbaut?
Poste doch mal die Teilenummer der GLG...
- die GLG ja "Straßen"-GLG sind, also schon nen geringeren Verschränkungswinkel haben, als original
- du offensichtlich höhergelegt bist
- Adapterscheiben verbaut?
Poste doch mal die Teilenummer der GLG...
Viele Grüße,
Jan
Jan
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Re: Antriebswellenschaden Beurteilung
Naja die Porsche werden ja verkauft weil sie nen höheren Knickwinkel haben sollen Die Spuren sind doch fast mittig ich würde eher sagen das sind/waren noname Gelenke
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Re: Antriebswellenschaden Beurteilung
Also, daß Porsche GLG nichts bringen war ja ausgiebig im alten Forum besprochen worden.....ich hatte GLG Dirk16 gegeben und er und auch andere konnten keinen Sinn darin sehen, die an Stelle der Standardgelenke zu nehmen....mehr Knickwinkel bringen die nicht. macht sich aber gut als HD Version für T3 zu verkaufen
Wenn der Knickwinkel zu groß ist hilft nur der Bodylift oder eben den Bus nicht so hoch zu legen...
Gruß
Thomas
Wenn der Knickwinkel zu groß ist hilft nur der Bodylift oder eben den Bus nicht so hoch zu legen...
Gruß
Thomas
Re: Antriebswellenschaden Beurteilung
Hi,
Teilenummer kann ich morgen mal fotografieren. Also höhergelegt ist mein Bus um ca. 4cm.
Das komische ist nur das die anderen Gelenke nur sehr leichte Laufspuren zeigen obwohl alle gleichzeitig verbaut wurden, alle Manchette in ordnung sind und alle jetzt das erste mal nachgegettet werden.
Gruß Kevin
Teilenummer kann ich morgen mal fotografieren. Also höhergelegt ist mein Bus um ca. 4cm.
Das komische ist nur das die anderen Gelenke nur sehr leichte Laufspuren zeigen obwohl alle gleichzeitig verbaut wurden, alle Manchette in ordnung sind und alle jetzt das erste mal nachgegettet werden.
Gruß Kevin
Re: Antriebswellenschaden Beurteilung
Wenn dein Bus 4cm höher ist, und Du hinten auch keine ANtriebswellenadapter verbaut hast, um die eigentlich erforderlichen "längeren" Antriebswellen zu kompensieren, kann ich mir schon vorstellen, dass Du über diese Laufleistung das Schadenbild hast. Vor allem mit den Porsche Gelenken. Dann vielleicht noch längere Dämpfer, sodass die eigentlich zu kurzen Antriebswellen letztlich den Ausfederweg begrenzen - schon hast Du solche Kampfspuren.
Viele Grüße,
Jan
Jan
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Re: Antriebswellenschaden Beurteilung
moin,anax hat geschrieben:Wenn dein Bus 4cm höher ist, und Du hinten auch keine ANtriebswellenadapter verbaut hast, um die eigentlich erforderlichen "längeren" Antriebswellen zu kompensieren, kann ich mir schon vorstellen, dass Du über diese Laufleistung das Schadenbild hast. Vor allem mit den Porsche Gelenken. Dann vielleicht noch längere Dämpfer, sodass die eigentlich zu kurzen Antriebswellen letztlich den Ausfederweg begrenzen - schon hast Du solche Kampfspuren.
das glaube ich eher nicht...
dann wären die "kampfspuren" doch nicht mittig in der laufbahn, sondern eher an der zur welle zeigenden seite, oder?
ich fahre ausschliesslich originale gelenke, auch gebrauchte, und hatte noch nie probleme damit.
gruss
th.
- harix84
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Re: Antriebswellenschaden Beurteilung
Hi,
da muss ich Tosyncro recht geben, an der Höherlegung liegt das sicher nicht. as GLG läuft total mittig. Ich tipp da auf nen billig Nachbau, oder fehler beim Härten.
Abgesehen davon machen für mich die Porsche gelenke auch keinen Sinn. Ich fahre originale GLGs, bzw, die von GKN, allerdings sind es bei mir 108er, also die vom 16er.
Gruß Moritz
da muss ich Tosyncro recht geben, an der Höherlegung liegt das sicher nicht. as GLG läuft total mittig. Ich tipp da auf nen billig Nachbau, oder fehler beim Härten.
Abgesehen davon machen für mich die Porsche gelenke auch keinen Sinn. Ich fahre originale GLGs, bzw, die von GKN, allerdings sind es bei mir 108er, also die vom 16er.
Gruß Moritz
Orig. 16" Doka mit Alusingen Hardtop mit 2,5l 5-Zyl. TDI.
Getriebe: 6,16er Achse, 3. & 4. Gang verlängert.
Höherlegung: VA H&R Gewindefahrwerk, HA 30mm Hartgummiplatte.
Bereifung: 245/75R16 auf 7J16 ET49 T4 Stahlfelgen mit 30mm Spurplatten.
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Höherlegung: VA H&R Gewindefahrwerk, HA 30mm Hartgummiplatte.
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- SilverSearcher
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Re: Antriebswellenschaden Beurteilung
Die Porsche Gelenke vom 14er sind etwas dicker als die originalen, geschätzt ca. um die Scheibe die vorne beigelegt wird. Sollte also die Höherlegung ungefähr kompensieren, damit er im Normalbetrieb mittig läuft, was auch am Bild sieht.
Was im Alten Forum Diskutiert wurde, war dass die Porsche kleinere Kugeln haben, ich meine mich an 1-2mm im Durchmesser zu erinnern, und dadurch eine höhere Flächenpressung entsteht.
Wenn man von keinem Fehler beim Härten ausgeht, würde das Schadensbild entsprechend der damaligen Vermutung passen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass ein Syncro so viel mehr Drehmoment ans Rad bringt wie ein Porsche . ( Ich weiss größere Reifen, der Geländegang (mit dem man tausende km fährt), usw. )
Ich fahr meine Prosche Gelenke (Orange blauer Karton, müsste Spidan sein) jetzt schon seit fast 100.000km und gut 6 Jahren, eines wurde auf Kulanz getauscht, das hatte geknackt, angeblich wegen Wasser.
Ein weiteres hat etwas Axiales Spiel... da lass ichs drauf ankommen . Der Rest passt.
Aber....
Nochmal Porsche GLGs kaufen... NEE
Was im Alten Forum Diskutiert wurde, war dass die Porsche kleinere Kugeln haben, ich meine mich an 1-2mm im Durchmesser zu erinnern, und dadurch eine höhere Flächenpressung entsteht.
Wenn man von keinem Fehler beim Härten ausgeht, würde das Schadensbild entsprechend der damaligen Vermutung passen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass ein Syncro so viel mehr Drehmoment ans Rad bringt wie ein Porsche . ( Ich weiss größere Reifen, der Geländegang (mit dem man tausende km fährt), usw. )
Ich fahr meine Prosche Gelenke (Orange blauer Karton, müsste Spidan sein) jetzt schon seit fast 100.000km und gut 6 Jahren, eines wurde auf Kulanz getauscht, das hatte geknackt, angeblich wegen Wasser.
Ein weiteres hat etwas Axiales Spiel... da lass ichs drauf ankommen . Der Rest passt.
Aber....
Nochmal Porsche GLGs kaufen... NEE
gruß Martin
14" Syncro, AAZ, Bj 87, 2 Sperren, ZA, LLK, ÖLK, Schnorchel, 205R16-Mefro, Reimo Zwitterdach, Caravelle CL --> Reisemobil
14" Syncro, AAZ, Bj 87, 2 Sperren, ZA, LLK, ÖLK, Schnorchel, 205R16-Mefro, Reimo Zwitterdach, Caravelle CL --> Reisemobil