Gurte nachrüsten hinten

Moderator: Mod-Team

Andi83
Newbie
Beiträge: 175
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 17:46

Gurte nachrüsten hinten

Beitrag von Andi83 »

Hallo zusammen!

Hat wer schon mal TÜVgerecht die Gurtbefestigungspunkte in der Motorraumschräge nachgerüstet OHNE den Tank auszubauen??
Ich hab da echt wenig Lust zu. :roll:

Grüße
Andi
m.schult
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 15:28
Wohnort: Sunds, Denmark

Re: Gurte nachrüsten hinten

Beitrag von m.schult »

Hoi Andi

Ja, ich hab das gemacht. Unser Bus war mal ein geschlossener Kastenwagen, d.h es hatte hinten keinerlei Gurte. Noch nicht einmal Gurtaufnahmen. Als der Nachwuchs kam, musste ich da nachrüsten. hab von Anfang an drauf geachtet, dass ich was einbaue was dann auch für die Kindersitzt passt.

Drum habe ich bei mir die vom Dirk von RellumDesign nachgerüstet http://www.relleumdesign.de/html/nachrustgurt.html2

Da ich wie gesagt überhaupt keine Gurtaufnahmen hinten hatte, musst ich mir eine Traverse einbauen um mit das Ausbauen des Tankes zu sparen. Genommen habe ich dafür ein verzinktes L-Profil (50 X 50 X 5 mm) welches beidseitig idurch den Radkasten verankert ist. Daran sind bei mit die mittleren Gurtschlösser und die linke Gurtrolle befestigt.

Hab das damals vor dem Einbau mit dem zuständigen Prüfingenieur bei der DEKRA besprochen. Da man sich ja bei Fahrzeugen mit Erstzulassung vor 1991 die Anschlagpunkte selber schaffen darf hatte er keine Einwände und hat mir nach der Umsetzung die zusätzlichen Sitzpläte problemlos eingetragen.

Bilder zu meinen Umbau findes du hier:
https://vwbusforum.ch/t/suche-lange-dre ... e/13929/10

Gruss
Matze
Hampelmann
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 07:53

Re: Gurte nachrüsten hinten

Beitrag von Hampelmann »

Hi Andi,

ich hab mir hinten die Gurtaufnahmepunkte rein gemacht, aber davor alles mit dem TÜV besprochen.

Erst die Löcher gebohrt, dann die Gurtaufnahmen mit Draht und Zangen und sämmtlichen Hilfsmittel durchgefummelt, bis in in der richtigen Position waren und mit der Schraube fixiert werden konnten.
Damit die Platten auch an der richtigen Position bleiben noch links und rechts ein kleines Loch gebohrt um sie anschließend festzuschweißen.

Tüv hat sich alles angeschaut und für gut Befunden und die zwei weiteren Sitzplätze eingetragen.

Grüße Stefan
Andi83
Newbie
Beiträge: 175
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 17:46

Re: Gurte nachrüsten hinten

Beitrag von Andi83 »

Hallo Matze, hallo Stefan,

vielen Dank für eure Infos!
Das Bohren funktioniert, entsprechende Vorsicht vorausgesetzt, vom Innenraum her??
Evtl Blechplatte zwischen Tank und Karosse zwängen als Anschlagsicherung?
Die Gewindeplatte hab ich hier liegen, die kriegt man da durch?
Ich werd das auf jeden Fall vorher auch mit dem TÜV absprechen. Meiner ist EZ 1992 :shock:

Grüße
Andi
LordoD
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 4. Feb 2016, 14:16

Re: Gurte nachrüsten hinten

Beitrag von LordoD »

Hallo Andi,

habe die gleiche Übung vor ein paar Wochen gemacht (geschlossener Kasten) jetzt mit 6 eingetragene Sitzen.
Die Die Anschlagpunkte für die Gurtaufnahmen an der Motorschräge mit einem L-Profil, Die Retraktoren hinten, und ein zusätzliches Fenster in der Schiebetür.
Bei Bedarf kann ich Dir ein paar Fotos schicken.

Saluti

Thorsten
Andi83
Newbie
Beiträge: 175
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 17:46

Re: Gurte nachrüsten hinten

Beitrag von Andi83 »

Hallo Thorsten,

Bilder nehm ich gerne. Einige sind ja schon bei Matzes Link drin, aber Bilder sind immer gut.
Per Mail?
Dann an a.thiel ät web.de
Per whatsapp?
Null17976eins6711

Danke!
Grüße
Andi
LordoD
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 4. Feb 2016, 14:16

Re: Gurte nachrüsten hinten

Beitrag von LordoD »

Hallo Andi,

ich schicke Dir was x Whatsapp, geht schneller;-)

Saluti

Thorsten
Bernd68
Harter Kern
Beiträge: 327
Registriert: Di 9. Feb 2016, 20:20

Re: Gurte nachrüsten hinten

Beitrag von Bernd68 »

Moin,

ich hab einen Halbkasten vom Össi Heer und der hat hinten keine Gurtaufnahmen. Jetzt stehe ich vor der Frage wie ich die nachrüsten kann.
Oben gibt es eine Link, leider finde ich auf der Homepage nichts mehr zu Nachrüstgurten.

Welche Möglichkeiten gibt es?
Falls ich eine Schlafbank von Westfalia einbauen will sind die original Aufnahmepunkte für den Gurt ja direkt in der Schräge - also geht das so einfach ja nicht da der Tank in diesem Bereich ist.

Gibt es andere "normale" Rücksitzbänke wo die Gurtbefestigung direkt an der Bank ist? Und wo/wie wird dann diese Bank befestigt?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 786
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Gurte nachrüsten hinten

Beitrag von Atlantik90 »

Beim Westfalia sind nur die Fixpunkte für den Mittelsitz und das Schlossteil des rechten Sitzes in der Schräge. Das Gurtband des rechten Sitzes wird an der Wand befestigt. Siehe Bild (Ich muss da wieder mal Staub wegmachen)
Dateianhänge
PB040006.JPG
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Bernd68
Harter Kern
Beiträge: 327
Registriert: Di 9. Feb 2016, 20:20

Re: Gurte nachrüsten hinten

Beitrag von Bernd68 »

Moin Joachim,

danke für Deine Antwort.
Und eben die Befestigungspunkte in der Mitte sind das Thema - da ist nix!

Tank ausbauen deswegen will ich halt nicht...

Gruß Bernd
Antworten