Hallo Erika, hallo Willi, hallo Michael,
ganz großes Indianerehrenwort, mit Eurer "Mahnung"
![Embarassed :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
ich solle doch endlich mal was von mir lesen lassen, hat der Erfolg heute nichts zu tun!
Reiner Zufall.
Für diese späte Meldung war einzig Stress schuld.
@ Erika und Willi,
habt Dank für die lieben Reisewünsche.
Seit dem Einspritzpumpenwechsel füttern wir die heilige Kuh nur mit Diesel. Ist hier preislich einfach logisch.
Eine schöne Zeit zurück in Wildeshausen wünschen wir aber schon einmal.
@ Michael,
wir wünschen Dir viel Spaß in Albanien, wann immer es sein möge.
Mit Tips von Gutem und Interessantem wollen wir möglichst nicht um uns schmeissen. Unsere Erfahrungen beweisen, dass man damit fast nur mehr kaputt, wie gut macht. Das soll unser 2. Reisebericht eigentlich auch aussagen.
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15.07.2016
Hallo Mitleserinnen und Mitleser,
den Anfang dieses Berichtes schreiben wir in Montenegro. Unbedingt nachtragen muß ich aber zu Bosnien und Herzogewina noch, dass es dort fast eine permanente Augenweide für uns gab:
Wir, die wir doch einen VW-Bullifimmel mit uns herumtragen, erlebten in diesem Golfstaat (der VW Golf sämtlicher Baujahre ist mit Abstand das meistgefahrene Fahrzeug) noch viel mehr VW T3-Busse wie 2014 in England. Das versöhnte uns richtig mit den vielen Visitenkarten an den Windschutzscheiben auf deutschen Parkplätzen...
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Einen weniger schönen Nachtrag darf ich dann aber doch nicht vermeiden:
Die heute in den Gegenden, durch die wir gefahren sind, immer noch furchtbar anzusehenden Zeugnisse des "Jugoslawienkrieges".
In dem kurzen Teil Kroatiens, dann aber auch in Bosnien und Herzegowina, fuhren wir ein langes Stück durch Gebiete, in denen die Spuren dieses Krieges nur noch zu deutlich sind.
In unseren Augen war dieser Krieg ja hauptsächlich ein Krieg der Religionen.
Wo auch immer schon Wohn- und Landwirtschaftsbebauung existierte, lebten die Menschen seit Ewigkeiten in friedlicher Nachbarschaft. Nach dem Tod von Staatspräsident Bros Tito, dem starken Vater Jugoslawiens, machten überall siegestrunkene Vertreter beider Religionen und wohl auch Weltanschauungen klar, dass der Nachbar des (jeweiligen) Teufels sei.
Im Ergebnis stehen in diesen Landstrichen jetzt gut bewirtschaftete Häuser auf Grundstücken der Bewohner mit der einen Religion neben den zerschoßenen oder abgebrannten Häusern auf Grundstücken der, geflüchteten oder gar toten, Bewohner mit der anderen Weltanschauung.
Je nach Längen und Breitengrad schmücken sich die Bethäuser dort mit einem Kreuz oder Halbmond auf dem Dach...
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In Montenegro begann alles wieder mit einer Schwitzerei. Bis 39°C im Schatten.
Eine Deutsch/Montenegrinerin am Straßenparkplatz kam wie ein Schutzengel. Sie meinte, dass man zum Schlafen da oben im Durmitor-Nationalpark, fast schon im Norden des Landes, eine Wolldecke brauche. Das wirkte wie ein Befehl.
Eigentlich suchten wir auf dem Wege dahin laufend eine Stelle, an der wir „frei stehen“, aber doch auch Schatten bekommen: Fehlanzeige. So kamen wir dann pünktlich an den beiden Nationalfeiertagen (Unabhängigkeit des Landes) in eines der Hauptausflugsgegenden der Hauptstädter, die aus ihrem aufgeheizten Talkessel endlich mal flüchten konnten.
Voll war hier kein Ausdruck. Deshalb, aber auch wegen möglicher Internetverbindung standen wir hier wieder einmal auf einem Campingplatz. 3 ganze Tage.
Hier ist Wandern angesagt. Die Bergkulisse mit etlichen Seeen grenzt schon fast an Postkartenkitsch. Ist jetzt aber positiv unterlegt... Die "Wolldeckenprophezeihung" erfüllte voll unsere Erwartung.
Am 3. Tag, gewitterte es hier immer wieder und das Außenthermometer zeigte gerade 9,8° C. Unsere Standheizung lieferte uns in unserem Wohnklo mit Kochnische wohlige 21° C. Man gönnt sich ja sonst nichts...
Die internationale Nachbarschaft war total bunt gewürfelt. Vom, auch noch recht lang geratenen (Hochachtung wegen der bewältigten Straßen) Wohnmobil, über Reisemobile (im Moment sind wir drei VW-Busse plus ein LT 28 mit H-Kennzeichen ((Neid))), als Geländekönig ein russischer Cobold (frei nach dem verkünstelten Kyrillisch übersetzt) etlichen PKW und Kombi´s, hin zu Stiefeln und Sandalen der Rucksackreisenden reichten die Transportmittel.
![Bild](https://abload.de/img/dscf895014mglh8.jpg)
der Cobold
Die Zelte unterschieden sich eigentlich nur noch durch ihre Größe. „Quick Erect“, „Wurfsystem“, Glasfaser, Carbon und Nylon, wahrscheinlich fast alles aus dem selben Land der Mitte, bringen sie alle mit. Hoffentlich ist das auch alles wasserdicht.
Bei strahlendem Sonnenschein hatte ich am ersten Tag noch in Ruhe die heilige Kuh inspiziert.
Zahnriemen, Dichtheit u.s.w., ich fand alles im grünen Bereich.
Unsere Nachbarn, am meisten wohl aber unsere deutschen, überhäufen uns immer wieder mit Tipps, was wir uns alles unbedingt noch so ansehen müßten.
Das erleben wir schon lange auf unseren Reisen. Obwohl doch eigentlich alle mitbekommen, dass wir schon seit ein paar Jahrzehnten einige Länder (MNE ist das 66.) auf dieselbe Art bereisten, ist man offensichtlich besorgt, dass wir da nichts zum sehen bekommen?
Unser Interesse an Altertümern, Baudenkmälern oder Museen ist mittlerweile allerdings stark dem an Menschen und Landschaft, aber auch ganz einfach an "dem Leben unterwegs" gewichen.
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Bei der Grenzabfertigung nach Albanien merkten wir wieder einmal so richtig, dass wir uns wohl doch in einer anderen Welt befanden: Ellenbogenbewehrte Fahrer sehr dicker Limousinen drängelten auf der Gegenfahrbahn direkt bis zum Kontrollpunkt. Niemand machte auch nur Anstalten, sie daran zu hindern. Sie wurden auch sofort abgefertigt...
Shkoder war unsere erste Stadt in Albanien. Gleich auch unsere erste Überraschung.
Äußerst großzügig angelegte Straßen mit Parkanlagen, Monumenten, Geschäftshäusern und Einkaufsmöglichkeiten. Der Verkehr verlief dermaßen gesittet, langsam und vorsichtig, dass wir schon dachten, die Polizei müsse hier besonders hart bei allem möglichen durchgreifen. Trugschluß: Die Albaner fahren einfach so. Äußerst angenehm. Bis zur Ausreise sahen wir auch keinen einzigen Unfall.
Nach knapp 2 Wochen (mittlerweile) in Albanien hatten wir uns zu vielem schon ein eigenes Bild gemacht.
Die Entwicklung Albaniens nach dem Kommunistischen Regiem war offensichtlich zu krass vielfach unnatürlich und schädlich.
Beitrag des "Spiegel" zum Thema. Klick!
Die Entwicklungshilfen, die viele Staaten einbrachten und einbringen, kommen nicht immer so an, wie wir es für richtig halten.
Offensichtlich hat z.B. die deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit ihre Unterstützung für den Bau von Touristenunterkünften in abgelegenen Gegenden dermassen vorangetrieben und dies derart propagiert, dass der Eindruck, jeder Quadratmeter auf dem ein Tourist nur stehen bleibt könne Geld einbringen, entstehen mußte.
Über Albanien habe ich im Vorfeld viele Informationen gesammelt. Hauptsächlich natürlich im Internet. Und dort aus Reisebeschreibungen hauptsächlich jüngerer Reisende, die auch nicht auf ältere Erfahrungen zurückgreifen konnten.
"Wild campen", (wir betreiben lieber "freies stehen") wird in vielen Reiseberichten als "total einfach" beschrieben. Wenn wir aber weiterlesen, oder gar nachfragen können, stellt sich meistens heraus, "dass man da bei diesem Restaurant oder Haus nur "was original albanisches gegessen habe, die Leute total freundlich waren, die Oma beim Abschied fast weinte, und man so richtig das Land kennen gelernt hätte".
Für unsere 1. Nacht in Albanien fanden wir einen Platz, den wir eigentlich als kommunalen Grund einstuften. An einer Weggabelung neben einem Kindergarten und Fußballfeld, am Ortsrand.
Wir hatten gut geschlafen und mit den vorbeiziehenden Hirten und anderen Bewohnern freundliche Winkgrüße ausgetauscht. Kurz vor dem Weiterfahren besuchte uns aber der "Josef" der meinte, da wir nun diese Nacht auf seinem Grund genächtigt hätten, sollten wir doch nun die dafür nötigen € 30,00 bezahlen.
Es stellte sich heraus, dass er ca. 100 Meter weiter ein Restaurant besaß, wo wir ja auch hätten stehen können.
Solch eine Art der Wegelagerei war für uns Neuland.
Wegen sämtlicher Unbekannten, die Albanien für uns in diesem Moment noch darstellte, aber auch wegen der äußerst aggressiven Art von Josef bekam er dann doch unseren kleinsten albanischen Geldschein im Wert von € 7,50. Er ließ sich bei all dem auch noch fotografieren und unterschrieb eine, von uns auf Deutsch geschriebene, Quittung.
Auf den Weg zur Polizei verzichteten wir. Da wir ja kurz vor einer, als haarig bekannten, Piste waren und nicht wußten, ob wir nicht umdrehen müßten und somit wieder an dieser Stelle vorbeikommen würden, ein jeder hier aber auch mit jedem anderen per Handy Botschaften austauschen kann, wagte ich auch nicht, irgend ein Gewaltmittel (wie z.B. gegen wilde Tiere) einzusetzen.
Auch wegen diesem Erlebnis übernachteten wir in der 2. Nacht bei einer Herberge hinter Teth, einem gewissen Zentrum des "neuen Tourismus", mit einer Oma wie oben beschrieben.
Eine 14 Köpfige, von einem albanischen Reiseführer geleitete Wanderreisegruppe gab uns dort gleich eine gründliche Anschauung, wie diese Art des Tourismus hier aussieht.
Uns erschienen alle Beteiligten rundum zufrieden. Sie wurden von dem emsigen Reiseführer in einigen Etappen, per "Buschtaxi", zu landschaftlichen Höhepunkten geleitet und sehr umfassend über alles aufgeklärt, was sie nur wissen wollten.
Die Rechnung, die wir dann beglichen war:
Parken 500 Leke,
2 Abendessen 1400 Leke, ca. 12 €.
Allesamt Zutaten aus eigener Herstellung deren Marktpreise wir als (für uns) extrem niedrig kennen lernten. Wasser inclusive, Bier und Raki natürlich extra, je 100 Leke. Letztere Preise landesüblich.
Mit diesen Zahlen alleine kann man hier eigentlich nichts aussagen. "Low budget" war das aber keinesfalls.
Die 3. Nacht verbrachten wir immer noch auf dieser "Teth-Rundfahrt", zusammen mit einer 4 Köpfigen polnischen T3-Familie, auf einer schönen Wiese, fast im Nirgendwo. Wir hatten einen informativen "T3-Technikaustausch" und lagen kurz nach 9 Uhr in den Kojen.
Gegen 10 Uhr begann um uns herum ein Geschieße aus Kriegswaffen, wie wir es eigentlich nur aus Kriegsberichten der letzten Jahre im Fernsehen kennen, und bis ca. 3 Uhr am Morgen anhielt.
Diese Schüsse waren örtlich zu weit voneinander entfernt, als dass sie zu Kämpfen gegeneinander eingeordnet werden konnten. Gefühlsmäßig wurden da über 1000 Schüsse abgefeuert. "Unsere" polnische Familie schlief in dieser Nacht nicht aufgeteilt unten und im Aufstelldach, sondern alle unten zusammengedrückt. Zum flüchten gab es für uns nur den Weg zurück, oder den Weg nach vorne. In beiden Richtungen wurde geschossen.
An der ersten Tankstelle hinter dieser Piste (Durchschnittsverbrauch 28 L/100 Km) bekamen wir folgende einfache Erklärung von einem sehr gut englisch sprechenden (noch äußerst selten in diesem Land) Albaner:
Eine, in dieser Gegend offensichtlich übliche Art des Feldanbaus ist nicht immer und überall angesehen. Also bezeugen die Marihuanabauern etwaigen Neidern oder gar Gegnern, "bleibt uns von der Pelle, hier gibt es auch Bohnen in blau"...
Andere Touristen berichteten von einer kurz davor beobachteten großen Aktion mit viel Polizei und Militär, die dabei halfen einige Pic Ups voll mit diesen Erzeugnissen abzuernten.
Beitrag der Deutschen Welle zum Thema. Klick!
Die Fahrerei auf der Piste war eben wie eine Fahrerei auf einer Piste. Eben eine Geröllpiste (1.Hälfte des Videos weiter unten).
Bemerkenswert war hier aber schon der hin und wieder doch vorhandene Gegenverkehr: Neben wenigen, älteren, Geländewagen aus Fernost ist der gute alte Benz D 208 Kleintransporter und seine gleichartigen Brüder der König. Die Fahrer scheinen alle nicht die Eigentümer zu sein (stimmt wahrscheinlich aber nicht), ob ihrer rasanten Fahrweise.
Wie oben auch zu Shkoder beschrieben, begegnete man sich auch auf der Piste immer äußerst rücksichtsvoll.
Immer wich derjenige aus oder fuhr zurück, für den es am leichtesten war. Es gab nie diesen berüchtigten Hahnenkampf, der unserem Geschlecht doch so oft nachgesagt wird.
Oben beschrieb ich albanisches Touristengeschäft in der einen Art. Wie zur Bestätigung, dass "normale"- und Touristenpreise unterschiedlich kalkuliert werden, das Meiste aber doch auch irgendwie ehrlich abläuft:
Nach dieser Piste musste der polnische T3-Fahrer einen seitlichen Durchschlag an seinem einen Reifen reparieren lassen. Viele "Gomist"- Werkstätten warten nach den Pisten auf ihre Kundschaft.
Der eine machte dann eine durchaus gute und gründliche Arbeit (wenn man deutsche Bestimmungen und Üblichkeiten beim Reparieren von seitlichen Reifenbeschädigungen mal aussen vor läßt), hatte ein professionelles Montagegerät, Aufrauhwerkzeug und Markenflickzeug, mit dem er den Flicken von innen sorgfältig flickte.
Für alles wollte er dann 3 (in Worten drei) Euro haben. Als er mitbekam, dass sein Kunde auch in albanischen Leke zahlen konnte, wollte und bekam er dann einen Betrag der näher an 2, als an 3 € herankam.
Wir "lieferten" wieder einmal einen Lichtmaschinenkeilriemen.
Bei der nächsten Gelegenheit kauften wir in einer kleinen Stadt gleich 2 neue. Markenware! Dafür "mußten" wir dann umgerechnet 8,25 € berappen. Für beide!
Wir waren nach einiger Zeit wieder einmal fällig für einen Campingplatz mit Schatten und Dusche. So war es dann einer der wenigen, auch vom ADAC angezeigten Plätze.
20 € löhnten wir pro Nacht für den Schattenplatz, nicht abschließbaren Duschen und Kommunikation mit etlichen Touristen aus der EU und einem sehr netten Betreiber.
Nach der Diskussion über unsere Kalaschnikowerfahrungen stellte er eine gute Frage, die heute doch sehr zu denken aufgibt: "Hältst Du Albanien für weniger sicher wie Deutschland?" Es kam unser eindeutiges "Nein". Schließlich hatten wir in Albanien doch Internet (3 GB Simkarte für 800 Leke, ca. € 6,40...) und waren leider auch über die letzten Ereignisse in Deutschland informiert.
Ein viel weitergegebener Tip ist der Ohridskosee, Teil der Grenze zu Macedonien. Wir sahen dort die fast schon kompletten Vorbereitungen für den großen Touristenstrom:
Annähernd das ganze albanische Ufer ist mit einer perfekten Straße versehen. Mit Unterführungen für Fußgänger zwischen Uferstreifen und Wohnbebauung. Seeseitig liegt ein genauso langer Fuß- und Radweg mit steinernen Sitzbänken und Abfalleimern. An den schönsten Stellen liegen Campingplätze.
Noch fehlen dort die Touristen. Kommen bestimmt bald. Wohl eine Sache der Planung.
Vorbildlich sind in dieser Landschaft auf jeden Fall die unverbauten Ufer.
Ganz toll empfanden wir unseren Aufenthalt in Petran.
Am Ende eines Canyons sprudeln hier, in einer malerischen Umgebung, mehrere verschieden warme Quellen hervor. Eine gewisse Menge Schwefel ist da wohl auch im Spiele.
Die Erschließungstätigkeiten für den großen Tourismus sind noch im Anfangsstadium, was recht vielen Albanern traditionell aber offensichtlich egal ist. Während unserer 3 Tage Aufenthalt sahen wir dort sehr viele Besucher wiederholt Kurlauben.
Die steinigste Stelle der absolut schattenfreien Parkmöglichkeiten hat sich dort als üblicher Treffpunkt der "Overlander" etabliert.
Von dieser Sorte konnten wir wieder die verschiedensten Spezies kennen lernen. Vom Skoda PKW-Kombi, bis zum riesigen Steier Puch LKW mit den verrücktesten Schau-Ausstattungsdetails war alles vertreten. Interessant!
Trotz der künftig wohl gewaltigen Investitionen, die dort getroffen werden, lag der Übernachtungspreis bei 200 Leke. Und das noch mit offiziellem Kassierer und Quittung mit fortlaufender Numerierung. Geht doch auch noch hier...
Das Christentum und der Islam sind die beiden Hauptreligionen hier.
Sichtbare Zeichen sind für uns einzig die verschiedenen Bethäuser und Friedhöfe.
Die Menschen auf der Straße, Lebensmittel in den Geschäften, aber vor allem die Kleidung der Frauen zeigten nichts von Ernährungs- oder Bekleidungsvorschriften. Schweinefleischerzeugnisse, Bikinis und ansonsten recht hinsehenswerte (für uns Männer) leichte Kleidung gab es überall.
Iris meinte dazu: "Wenn der Islam auch bei uns so gelebt werden würde, gäbe es dessen viele Gegner heute bestimmt nicht."
Unsere 2. Woche in Albanien (ist ja eigentlich kein sehr weitläufiges Land) war schon recht weit angegriffen. Wir hatten jetzt permanent ca. 37° C ohne Schatten tagsüber. Selbst das Gastgewerbe bot Schatten nur noch in "Biergärten" oder Restaurationsräumen. Die Parkplätze liegen total in der Sonne (wohl schon im Hinblick auf nur noch mit klimatisierten Autos anrollender Kundschaft?) für uns alles gute Entscheidungshilfen, bald wieder Neuland betreten zu wollen.
Von Tepelene in Richtung Vlore wählten wir nach unserer neuesten Karte eine "Hauptstraße" aus. Wir hatten uns für Griechenland entschieden. Diese besagte Hauptstraße erwies sich dann aber noch einmal als ein landestypischer Trugschluss: Wir bekamen, statt dem erwarteten Asphalt zum Abschluss die böseste und einsamste Piste dieser Reise auf 27 Km (2. Videohälfte). Vielleicht sollte man doch immer nur die Strecken fahren, die die anderen einem einreden wollen?
https://vimeo.com/178647436
Die Qualität der Verkehrswege, aber auch der Bebauung in Ortschaften jeglicher Größenordnung zeigt sämtliche Extreme.
In vielen Landstrichen sahen wir eigentlich nur Trümmer, verlassene Werkshallen und Abfallhaufen. Viele zig-Kilometer hintereinander.
In anderen dagegen Villen, modernste Fertigungsbetriebe, Bankhäuser "vom feinsten" und Verwaltungsgebäude allerersten Standarts.
Wir waren dann aber endlich auch am südlichsten Teil Albaniens, und dort am Meer. An diesem Meeresteil, das auf unserer Karte schon etliche Bleistiftmarkierungen aufwies. Markierungen, die allesamt "wunderschöne und einsame Strände, an denen man schon tagelang gestanden ist", bedeuteten.
Das hat bestimmt alles einmal gestimmt. Wir fanden aber keinen einzigen davon mehr. Jeglicher Meter Ufer, an den man heranfahren könnte, ist für den üblichen Strandkommerz vermarktet. Je mehr man in Richtung griechischer Grenze kommt, um so höherwertiger wird die gesamte Vermarktung. Die Hotelburgen können denen in Spanien, Italien und Kroatien absolut schon das Wasser reichen! Dementsprechend war natürlich auch der gesamte Rummel am rotieren. Porsche, Lamborgini und andere solche Unterlegkeile für schräge Camperstellplätze ließen uns fragen, wovon wird das alles in dieser Menge verdient? Sollten das einfach diese Kalaschnikows und das Marihuana bringen? Fast nicht vorstellbar.
In Albanien war ich mit meinen Vorstellungen wohl einfach zu spät dran!
Meinen jetzt aus Griechenland grüßend
die Iris mit ihrem älteren Roland