Restauration Unterboden
Moderator: Mod-Team
- SilverSearcher
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 130
- Registriert: Mi 9. Sep 2015, 22:54
- Wohnort: West Allgäu
- Kontaktdaten:
Re: Restauration Unterboden
Es hat sich wieder einiges am Projekt getan, ich war nur etwas schreib und fotografierfaul in den letzten Wochen
Die Passprobe für die Schiebtürdichtung verlief recht erfolgreich. Sie passt und hält auch sehr gut in den selbst gebauten Abschnitten. Das Beifahrerseitige Kniestück und das Oberteil vom Radhaus sind auch wieder drinnen. Die Gurtmutter ebenfalls.
Den Oberteil vom Radhaus habe ich wie auf der Fahrerseite auch aus 2mm Stahlblech gebaut. Die Trittstufe und A-Säule sind auch wiederhergestellt und fertig. Das was ganz am Anfang dieses Threads die Frage war, ist jetzt auch wieder drinnen und war zwar viel arbeit, aber problemlos zu machen. Man kommt durch das Blinkerloch an den Seiten fast überall hin... im Nachhinein eine blöde frage ... aber man wächst ja mit seinen Aufgaben.
Das Blech ist gar nicht so einfach zu positionieren, da man es unter Spannung ein schweißen muss... zumindest meins, es war sozusagen nicht weit genug gebogen... ob das so gehört, oder das mal was abbekommen hat? Nach gefühlten 100.000 Schweißpunkten war es endlich drinnen. Das Verschleifen der Schweißpunkte auf dem Prallelement ging mit einer 125mm Schruppscheibe und einer Flex mit sehr kleinem Getriebegehäuse gerade so... allerdings nur mit einer ganz neuen Scheibe.
Fast alle Schweißarbeiten sind abgeschlossen.... Der Abschlepphaken kommt noch neu
Die Passprobe für die Schiebtürdichtung verlief recht erfolgreich. Sie passt und hält auch sehr gut in den selbst gebauten Abschnitten. Das Beifahrerseitige Kniestück und das Oberteil vom Radhaus sind auch wieder drinnen. Die Gurtmutter ebenfalls.
Den Oberteil vom Radhaus habe ich wie auf der Fahrerseite auch aus 2mm Stahlblech gebaut. Die Trittstufe und A-Säule sind auch wiederhergestellt und fertig. Das was ganz am Anfang dieses Threads die Frage war, ist jetzt auch wieder drinnen und war zwar viel arbeit, aber problemlos zu machen. Man kommt durch das Blinkerloch an den Seiten fast überall hin... im Nachhinein eine blöde frage ... aber man wächst ja mit seinen Aufgaben.
Das Blech ist gar nicht so einfach zu positionieren, da man es unter Spannung ein schweißen muss... zumindest meins, es war sozusagen nicht weit genug gebogen... ob das so gehört, oder das mal was abbekommen hat? Nach gefühlten 100.000 Schweißpunkten war es endlich drinnen. Das Verschleifen der Schweißpunkte auf dem Prallelement ging mit einer 125mm Schruppscheibe und einer Flex mit sehr kleinem Getriebegehäuse gerade so... allerdings nur mit einer ganz neuen Scheibe.
Fast alle Schweißarbeiten sind abgeschlossen.... Der Abschlepphaken kommt noch neu
gruß Martin
14" Syncro, AAZ, Bj 87, 2 Sperren, ZA, LLK, ÖLK, Schnorchel, 205R16-Mefro, Reimo Zwitterdach, Caravelle CL --> Reisemobil
14" Syncro, AAZ, Bj 87, 2 Sperren, ZA, LLK, ÖLK, Schnorchel, 205R16-Mefro, Reimo Zwitterdach, Caravelle CL --> Reisemobil
- SilverSearcher
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 130
- Registriert: Mi 9. Sep 2015, 22:54
- Wohnort: West Allgäu
- Kontaktdaten:
Re: Restauration Unterboden
Dann gab's Parallel dazu noch nen bisschen Farbe.
Der Unterboden unterhalb der Schiebetüre ist bis zum Querträger auch soweit fertig... der Rest kommt mit dem Heck zusammen. Fertig mit 3 Schichten Nitrofest Fertig gedichtet und mit 3 Schichten 3in1 Gestrichen... Die Radkästen kommen noch.
Meine Garage ( nicht die in der der Syncro steht) Hab ich zu ner "Lackierkabine" umgebaut und die Achsteile die zuvor beim Sandstrahlen waren lackiert.
Alles mit Epoxy grundiert und 3-4 Schichten 3in1 Drüber Jetzt werden noch die Radkästen, das Prallelement und innen gestrichen.
Die Außen ersetzten Teile werde ich zunächst mal mit der Rolle und 2K Lack ( originalfarbe ) streichen. Wenn ich dann mal das Heck gemacht habe werde ich ihn komplett lackieren ( evtl. lassen )
Und dann nur noch schnell wieder zusammenbauen
Der Unterboden unterhalb der Schiebetüre ist bis zum Querträger auch soweit fertig... der Rest kommt mit dem Heck zusammen. Fertig mit 3 Schichten Nitrofest Fertig gedichtet und mit 3 Schichten 3in1 Gestrichen... Die Radkästen kommen noch.
Meine Garage ( nicht die in der der Syncro steht) Hab ich zu ner "Lackierkabine" umgebaut und die Achsteile die zuvor beim Sandstrahlen waren lackiert.
Alles mit Epoxy grundiert und 3-4 Schichten 3in1 Drüber Jetzt werden noch die Radkästen, das Prallelement und innen gestrichen.
Die Außen ersetzten Teile werde ich zunächst mal mit der Rolle und 2K Lack ( originalfarbe ) streichen. Wenn ich dann mal das Heck gemacht habe werde ich ihn komplett lackieren ( evtl. lassen )
Und dann nur noch schnell wieder zusammenbauen
gruß Martin
14" Syncro, AAZ, Bj 87, 2 Sperren, ZA, LLK, ÖLK, Schnorchel, 205R16-Mefro, Reimo Zwitterdach, Caravelle CL --> Reisemobil
14" Syncro, AAZ, Bj 87, 2 Sperren, ZA, LLK, ÖLK, Schnorchel, 205R16-Mefro, Reimo Zwitterdach, Caravelle CL --> Reisemobil
Re: Restauration Unterboden
Verrückter Typ! ........
Re: Restauration Unterboden
puuuhh! musst schon viel erlebt haben mit deinem Bus, dass du dir das antust, obwol es ja noch ganz gute Karossen gäbe!?
ich dachte, sowas macht man heutzutage maximal mit einem T1...
aber gutes Gelingen weiterhin! :)
lg phil
ich dachte, sowas macht man heutzutage maximal mit einem T1...
aber gutes Gelingen weiterhin! :)
lg phil
- SilverSearcher
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 130
- Registriert: Mi 9. Sep 2015, 22:54
- Wohnort: West Allgäu
- Kontaktdaten:
Re: Restauration Unterboden
danke dito... bist ja nicht besser :PSteffen hat geschrieben:Verrückter Typ! ........
Erlebt... Oh JAAA!... Andere Karosse... Hmm schwer...funkyphil hat geschrieben:puuuhh! musst schon viel erlebt haben mit deinem Bus, dass du dir das antust, obwol es ja noch ganz gute Karossen gäbe!?
ich dachte, sowas macht man heutzutage maximal mit einem T1...
Ich dachte ja ich hätte eigentlich ne recht gute Karosse. Geplant war über den Winter gemütlich nen paar Kleinigkeiten und die Syncrobeule zu machen.
Je weiter ich mich vorgearbetet habe um so umfangreicher hatte sich die braune Pest verbreitet. An Abbruch oder schnell alles wieder zumachen und noch 3-4 Jahre Fahren war nicht mehr zu denken...
Man könnte also sagen ich bin da ein "bisschen" reingerutscht. Wäre mir dieser Umfang von Anfang an klar gewesen, hätte ich mir vermutlich tatsächlich eine bessere Karosse gekauft. Vorteil der ganzen Aktion ist, ich kann jetzt mit Blech und Schweißgerät umgehen und weiss was ich hab.
Achja... und wer kann schon behaupten dass er nen Syncro mit noch nie benutzter Abschleppöse hat
gruß Martin
14" Syncro, AAZ, Bj 87, 2 Sperren, ZA, LLK, ÖLK, Schnorchel, 205R16-Mefro, Reimo Zwitterdach, Caravelle CL --> Reisemobil
14" Syncro, AAZ, Bj 87, 2 Sperren, ZA, LLK, ÖLK, Schnorchel, 205R16-Mefro, Reimo Zwitterdach, Caravelle CL --> Reisemobil
Re: Restauration Unterboden
Dieses:"Ich bin da so reingerutscht" kann ich voll nachvollziehen. Mir ging's ganz genau so.
Re: Restauration Unterboden
Schweißen hin schweißen her ! Wie gesagt meine Karosse hat eigentlich Rostfrei ausgesehen , aber auch noch einiges gefunden .SilverSearcher hat geschrieben:
Man könnte also sagen ich bin da ein "bisschen" reingerutscht. Wäre mir dieser Umfang von Anfang an klar gewesen, hätte ich mir vermutlich tatsächlich eine bessere Karosse gekauft. Vorteil der ganzen Aktion ist, ich kann jetzt mit Blech und Schweißgerät umgehen und weiss was ich hab.
Aber vom Zeitaufwand ist das eher gering ( außer du hat ein Fass ohne Boden ein Loch zu 2 finden )
Das schlimmste war für mich das entpfernen des Unterbodenschutz das hat sich gezogen . Sandstrahlen war nur am Wochenende möglich dauerte dann auch . Alles runterbauen säubern lackieren neu lagern Buchsen einpressen u.s.w. Da war der Zeitaufwand vom Schweißen eher gering .
Vergleiche deine Scheißstunden zusammen mit den Rest bis er wieder läuft und es ist nicht die Welt . Bei jeder Karosse findest du was späterstens nach dem Strahlen . Wie du schon geschrieben hast : jetzt weist du was du hast !
Ander Frage : Wieso die Anbauteil wieder schwarz lackiert es gäbe ja so viele Farben ? Meiner ist unten Rot und die Anbauteile sind Gelb und jeder der es sieht sagt das wird ja richtig g**l
Ist natürlich nicht jeder Mann"s Sache
LG Markus
- SilverSearcher
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 130
- Registriert: Mi 9. Sep 2015, 22:54
- Wohnort: West Allgäu
- Kontaktdaten:
Re: Restauration Unterboden
Es wird mal wieder Zeit für ein kleines update...
Aber wie du sagst... jedem das seine.
Der Urlaub rückte immer näher und näher und es musste so langsam aber mal schneller voran gehen
ca. 2 Wochen vor Abfahrt bin ich mit allen Streicharbeiten am Unterboden fertig geworden, sodass das noch ein paar Tage trocknen konnte bevor alles zusammengebaut wird.
Die Radkästen haben 3-4 Schichten Grundierung und 3 Farbe bekommen. Der Rest hat 2 -3 Schichten Grundierung und 2 - 3 Farbe bekommen.
So langsam hab ich die ganzen Leitungen und Rohre wieder eingebaut. Einiges wie Bremsleitungen, Tachowelle und Kühlwasserrohre kamen natürlich komplett neu. und Schließlich den Vorderachsträger. Bei der Gelegenheit habe ich die Verteilung meines 2. Batteriestromkreises optimiert und eine zusätzliche 25² Leitung zum Sicherungskasten gelegt. ( Jetzt wird das Licht fast nicht mehr dunkler wenn Kühlerlüfter oder Gebläse laufen ) Zu guter Letzt kam dann die gesamte Vorderachse mit Differential usw. wieder rein. Mein Tempomat Waeco Magic Speed MS50 braucht ein Geschwindigkeitssignal, GALA hab ich nicht, also hatte ich die mitgelieferten Magneten wie vorgesehen mit den Kabelbindern am Vorderen GLG befestigt... das musste jetzt auch noch sauber gelöst werden.
Ich hab 2 Löcher in ein GLG Gebohrt, natürlich nicht ganz durch und M3 Gewinde reingeschnitten. Daran hab ich dann den Magneten mit einem kleinen Metallstreifen festgeschraubt. Vom Kühler usw. hab ich leider keine Bilder gemacht.
Nun war er untenrum größtenteils ferig. Jetzt gings langsam an die Elektrik.
Die Frage hast du dir schon selber beantwortet. Ich hab nen VW-Bus, keinen tiefergelegten Japaner der nem Weihnachtsbaum gleichkommen will.p40p40 hat geschrieben:Ander Frage : Wieso die Anbauteil wieder schwarz lackiert es gäbe ja so viele Farben ? Meiner ist unten Rot und die Anbauteile sind Gelb und jeder der es sieht sagt das wird ja richtig g**l
Ist natürlich nicht jeder Mann"s Sache
Aber wie du sagst... jedem das seine.
Der Urlaub rückte immer näher und näher und es musste so langsam aber mal schneller voran gehen
ca. 2 Wochen vor Abfahrt bin ich mit allen Streicharbeiten am Unterboden fertig geworden, sodass das noch ein paar Tage trocknen konnte bevor alles zusammengebaut wird.
Die Radkästen haben 3-4 Schichten Grundierung und 3 Farbe bekommen. Der Rest hat 2 -3 Schichten Grundierung und 2 - 3 Farbe bekommen.
So langsam hab ich die ganzen Leitungen und Rohre wieder eingebaut. Einiges wie Bremsleitungen, Tachowelle und Kühlwasserrohre kamen natürlich komplett neu. und Schließlich den Vorderachsträger. Bei der Gelegenheit habe ich die Verteilung meines 2. Batteriestromkreises optimiert und eine zusätzliche 25² Leitung zum Sicherungskasten gelegt. ( Jetzt wird das Licht fast nicht mehr dunkler wenn Kühlerlüfter oder Gebläse laufen ) Zu guter Letzt kam dann die gesamte Vorderachse mit Differential usw. wieder rein. Mein Tempomat Waeco Magic Speed MS50 braucht ein Geschwindigkeitssignal, GALA hab ich nicht, also hatte ich die mitgelieferten Magneten wie vorgesehen mit den Kabelbindern am Vorderen GLG befestigt... das musste jetzt auch noch sauber gelöst werden.
Ich hab 2 Löcher in ein GLG Gebohrt, natürlich nicht ganz durch und M3 Gewinde reingeschnitten. Daran hab ich dann den Magneten mit einem kleinen Metallstreifen festgeschraubt. Vom Kühler usw. hab ich leider keine Bilder gemacht.
Nun war er untenrum größtenteils ferig. Jetzt gings langsam an die Elektrik.
gruß Martin
14" Syncro, AAZ, Bj 87, 2 Sperren, ZA, LLK, ÖLK, Schnorchel, 205R16-Mefro, Reimo Zwitterdach, Caravelle CL --> Reisemobil
14" Syncro, AAZ, Bj 87, 2 Sperren, ZA, LLK, ÖLK, Schnorchel, 205R16-Mefro, Reimo Zwitterdach, Caravelle CL --> Reisemobil
- SilverSearcher
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 130
- Registriert: Mi 9. Sep 2015, 22:54
- Wohnort: West Allgäu
- Kontaktdaten:
Re: Restauration Unterboden
Da ja eh alles draußen war habe ich die Gelegenheit gleich genutzt und etwas für die Schalldämmung getan.
Es haben im Führerhaus 2 Rollen Alubutyl Einzug gehalten. Ist das Blau Schimmernde Zeug was man auf den Folgenden Bildern sieht.
In den letzten 10 Jahren hatte sich so einiges an, nenn wir es zügig verlegten Kabeln angesammelt. Das wollte ich natürlich alles schön sauber verlegen und mit Steckern versehen, da ich einiges beim Kabelbäume ausbauen abzwicken musste.
Letztendlich habe ich 3 volle Tage nichts anderes gemacht als die Elektrik neu zu verkabeln und anzuschließen.
Dabei auch gleich einige Provisorien, wie den Solarregler der da nur schnell für den Urlaub mal in den Dachschrank gelegt wurde (vor 4 Jahren), einen schönen Platz nahe der Batterie verpasst usw.
Nach und Nach kam dann auch das Armaturenbrett und sonstiges wieder an seinen Platz. Teppich habe ich auch wieder reingeklebt. Nur noch schnell Fahrer, Beifahrer Sitz und auf zur 1. Probefahrt. Dann noch die Seitenverkleidungen und die hintere Sitzbank und der Bus kann aus der Werkstatt. So jetzt noch nen bisschen Kleinkram, dann heim und Packen.
Freitag hab ich noch bis zum frühen Nachmittag die Frisch und Abwasserinstallation eingebaut und den gerade noch rechtzeitig gekommen Spannungswandler verkabelt.
Dann noch schnell den Bus einräumen und auf in den Urlaub.
Es haben im Führerhaus 2 Rollen Alubutyl Einzug gehalten. Ist das Blau Schimmernde Zeug was man auf den Folgenden Bildern sieht.
In den letzten 10 Jahren hatte sich so einiges an, nenn wir es zügig verlegten Kabeln angesammelt. Das wollte ich natürlich alles schön sauber verlegen und mit Steckern versehen, da ich einiges beim Kabelbäume ausbauen abzwicken musste.
Letztendlich habe ich 3 volle Tage nichts anderes gemacht als die Elektrik neu zu verkabeln und anzuschließen.
Dabei auch gleich einige Provisorien, wie den Solarregler der da nur schnell für den Urlaub mal in den Dachschrank gelegt wurde (vor 4 Jahren), einen schönen Platz nahe der Batterie verpasst usw.
Nach und Nach kam dann auch das Armaturenbrett und sonstiges wieder an seinen Platz. Teppich habe ich auch wieder reingeklebt. Nur noch schnell Fahrer, Beifahrer Sitz und auf zur 1. Probefahrt. Dann noch die Seitenverkleidungen und die hintere Sitzbank und der Bus kann aus der Werkstatt. So jetzt noch nen bisschen Kleinkram, dann heim und Packen.
Freitag hab ich noch bis zum frühen Nachmittag die Frisch und Abwasserinstallation eingebaut und den gerade noch rechtzeitig gekommen Spannungswandler verkabelt.
Dann noch schnell den Bus einräumen und auf in den Urlaub.
Zuletzt geändert von SilverSearcher am Di 25. Okt 2016, 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
gruß Martin
14" Syncro, AAZ, Bj 87, 2 Sperren, ZA, LLK, ÖLK, Schnorchel, 205R16-Mefro, Reimo Zwitterdach, Caravelle CL --> Reisemobil
14" Syncro, AAZ, Bj 87, 2 Sperren, ZA, LLK, ÖLK, Schnorchel, 205R16-Mefro, Reimo Zwitterdach, Caravelle CL --> Reisemobil
Re: Restauration Unterboden
Hi Martin,
ganz stark! Echt super gemacht!!!
Viele Grüße,
Joachim
ganz stark! Echt super gemacht!!!
Viele Grüße,
Joachim