Verstärkte Federn VA
Moderator: Mod-Team
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Verstärkte Federn VA
Moin Gemeinde
Ich habe mir einen Satz verstärkte Federn für die VA geholt. Sind von Spidan und entsprechen (zumindest den Maßen nach) den "doppel grün".
Sind also 2 cm länger.
So, nun am WE rein die Dinger und der Bock kommt mächtig hoch. Für mein empfinden zu hoch.
Vorher bis zum Radlauf 81,5 cm, nachher 86 cm!!!
Nun habe ich angst um meine Gelenke.
Setzt sich das noch oder kommt was mit der Spur einstellen runter? Oder wars um sonst??
Ach so, ist ein 14" vom Bundesheer mit Schlechtwegepaket.
Ich habe mir einen Satz verstärkte Federn für die VA geholt. Sind von Spidan und entsprechen (zumindest den Maßen nach) den "doppel grün".
Sind also 2 cm länger.
So, nun am WE rein die Dinger und der Bock kommt mächtig hoch. Für mein empfinden zu hoch.
Vorher bis zum Radlauf 81,5 cm, nachher 86 cm!!!
Nun habe ich angst um meine Gelenke.
Setzt sich das noch oder kommt was mit der Spur einstellen runter? Oder wars um sonst??
Ach so, ist ein 14" vom Bundesheer mit Schlechtwegepaket.
Gruß Holger
14" ÖBH, Hochdach, AAZ mit LLK, 235/75-R15.
14" ÖBH, Hochdach, AAZ mit LLK, 235/75-R15.
Re: Verstärkte Federn VA
Die spidan federn setzten sich noch. Fahr ne runde, wenns anfängt zu klackern isses zu hoch ;)
- CBS
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Re: Verstärkte Federn VA
Hi,
klackern wird es nicht, vorher geht der Stossdämpfer auf Anschlag. Außer die Gelenke haben schon einen weg.
Grüße
Achim
klackern wird es nicht, vorher geht der Stossdämpfer auf Anschlag. Außer die Gelenke haben schon einen weg.
Grüße
Achim
mit Autogas
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Re: Verstärkte Federn VA
moin holger,
das maß von wellenmitte bis unterkante radlauf ist das aussagekräftige....
vom fussboden aus gemessen sagt nix aus, ist ja auch von der radgröße abhängig.
also... bitte nochmals messen.
gruss
thorsten
das maß von wellenmitte bis unterkante radlauf ist das aussagekräftige....
vom fussboden aus gemessen sagt nix aus, ist ja auch von der radgröße abhängig.
also... bitte nochmals messen.
gruss
thorsten
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Re: Verstärkte Federn VA
Hallo Thorsten
Habe nur das Maß genommen um darzustellen das mit einer 2 cm längeren Feder 5 cm höher gekommen bin. Werde auch mal das Maß Nabe zu Radlauf messen.
Habe nur das Maß genommen um darzustellen das mit einer 2 cm längeren Feder 5 cm höher gekommen bin. Werde auch mal das Maß Nabe zu Radlauf messen.
Gruß Holger
14" ÖBH, Hochdach, AAZ mit LLK, 235/75-R15.
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Re: Verstärkte Federn VA
Kein Angst,
Halt bei uns shon lange , (14" Westfalia hubdach)
MFG,
Arne,
Niederlande
Halt bei uns shon lange , (14" Westfalia hubdach)
MFG,
Arne,
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Re: Verstärkte Federn VA
Das Trifft aber nur auf deinen speziellen Fall zu.Syncro-Bub hat geschrieben:... um darzustellen das mit einer 2 cm längeren Feder 5 cm höher gekommen bin.
Es könnte sogar sein, dass du mit ner längeren Feder tiefer kommst.
Hängt von der Länge UND Federrate ab.
Wie oben schon geschrieben wird sich die auch noch etwas setzen.
Zerstört sollten sie nicht werden, außer du verlängerst die Stoßdämpfer ( vergrößerst den ausgefederten Abstand Ralauf Ranabe.)
Was allerdings gut sein kann (muß aber nicht), ist das nach und nach die GLGs kommen werden, da die jetzt die eingelaufenen Bahnen verlassen bzw. an deren Rändern laufen.
gruß Martin
14" Syncro, AAZ, Bj 87, 2 Sperren, ZA, LLK, ÖLK, Schnorchel, 205R16-Mefro, Reimo Zwitterdach, Caravelle CL --> Reisemobil
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- CBS
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Re: Verstärkte Federn VA
Moin,
naja 2cm an der Feder sind ca. 3 cm mehr an Höhe, hatte der Andreas Lidl im alten Forum mal ausgerechnet *glaub ich* Immer die gleiche Federrate als Voraussetzung
er kam ja "nur" 4,5cm höher. mit Etwas setzen und "einrütteln" kommt das dann schon hin.
Grüße
Achim
naja 2cm an der Feder sind ca. 3 cm mehr an Höhe, hatte der Andreas Lidl im alten Forum mal ausgerechnet *glaub ich* Immer die gleiche Federrate als Voraussetzung
er kam ja "nur" 4,5cm höher. mit Etwas setzen und "einrütteln" kommt das dann schon hin.
Grüße
Achim
mit Autogas
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Re: Verstärkte Federn VA
So delle, Nabenmitte zu Radlauf, 52 cm.
Das sollte die qualifiziertere Aussage sein.
Klar macht das mehr Sinn, war ein wenig übereifrig von mir.
Das sollte die qualifiziertere Aussage sein.
Klar macht das mehr Sinn, war ein wenig übereifrig von mir.
Gruß Holger
14" ÖBH, Hochdach, AAZ mit LLK, 235/75-R15.
14" ÖBH, Hochdach, AAZ mit LLK, 235/75-R15.
Re: Verstärkte Federn VA
52 is doch gut?!