Kupplungspedal ausbauen

Moderator: Mod-Team

Antworten
Plüschus
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 15:27

Kupplungspedal ausbauen

Beitrag von Plüschus »

Moin moin und hallo,

evt. muß ich mein Kupplungspedal ausbauen, da ich ähnlich wie in einem anderen thread schon beschrieben wurde, relativ viel Spiel/Lose im Kupplungspedal habe und die Kupplung daher sehr früh kommt bzw schlechter trennt.

Die Frage daher, wie man das Kupplungspedal am besten ausbaut, ohne gleich als spindeldürrer Schlangenmensch hinter den Lüftungskanal kriechen zu müssen ;-)

Ist das von oben möglich, nach dem man den Instrumentenblock ausgebaut hat ?

Danke im voraus !

Gruß Thomas
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1155
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kupplungspedal ausbauen

Beitrag von CBS »

Hallo,

ja ist möglich, steht sogar im anderen Thread ;-)


zuerst bei VW die Klammer besorgen, welche die Pedalwelle sichert ;-)
Dann unten den Kupplungsgeber vom Pedal lösen und die Feder aushängen
nun kannst du, nachdem du den Tacho demontiert hat, von oben die erwähnte Klammer entfernen, die springt dabei gerne in die Tiefen des Armaturenbrett, und dann die Welle soweit im Pedalblock verschieben, bis das Kupplungspedal lose rausfällt.
Ist halt ne dumme Position um zu arbeiten, ich hab damals den Fahrersitz ausgebaut ne dicke decke auf den Batteriekasten gelegt und mich dort dann mit dem Rücken gemütlich abgelegt ;-)
Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Plüschus
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 15:27

Re: Kupplungspedal ausbauen

Beitrag von Plüschus »

Hi ,

ja Danke ... oh ja , wer lesen kann , ist klar im Vorteil :mrgreen:

Du hast also erst das Pedal an der Druckstange ausgehängt ( Splint rausgezogen und den Bolzen rausgedrückt ) bevor Du die Welle zur Seite geschoben hast ? Ich stelle mir das tierisch fummelig vor in absoluter Zwangshaltung in der man nix sieht :roll:

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Plüschus am Di 21. Jun 2016, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1155
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kupplungspedal ausbauen

Beitrag von CBS »

Hi Thomas,

ja fummelig ist es, aber machbar. Alternativ dazu kannst du das Amaturenbrett ausbauen, die Welle ist aber vermutlich trotzdem hinter dem Blechkanal (Lüftung) und du müsstest den ganzen Block ausbauen, inkl Bremsflüssigkeit ablassen etc.
Evtl meldet sich @mintmagnum mal zu Wort, der hat das erst vor kurzem gemacht, ich glaub sogar im anderen Thread hat er das Bild mit gerissenem Langloch gepostet oder schreibst ihm mal ne PN

grüße
Achim
Bild mit Autogas
zappatista
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di 3. Mai 2016, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Kupplungspedal ausbauen

Beitrag von zappatista »

Hallo Thomas,

ich finde folgenden Artikel dazu ganz hilfreich:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 20#p676020

Grüße, Christian
Antworten