Hallo zusammen,
ich dachte ich trage hier auch mal etwas bei.
Ich hatte das Problem, dass ich mein Pilotlager ausziehen musste, aber nirgendwo einen geeigneten Auszieher auftreiben konnte. Die Fettmethode erschien mir zu schmierig, und der Erfolg war mir auch etwas zweifelhaft, weil, so wie ich mein Glück kenne, das Sackloch nur voller Fett gewesen wäre, aber das Lager noch drinne.
Daher bin ich im Baumarkt am Dübelregal hin und her gegangen und siehe da, aus einem „könnte vielleicht funktionieren“ wurde ein „klappt einwandfrei und schnell“.
Also:
Messingspreizdübel, Größe M10. Passt mit gut Spiel ins Pilotlager. Dann lange Schraube reindrehen, bis der Dübel greift. Dann einfach langsam weiter die Schraube eindrehen, bis diese sich von der Rückwand abstößt. So wandert dann langsam aber sicher das Pilotlager raus. Kostenpunkt 0,67€.
Ich habe auf der Suche im Netz eigentlich nur die „Fettmethode“ und „mit dem Dremel ausfräsen“ gefunden. Für mich war das ein echter Aha-Effekt, aber vielleicht erzähle ich ja auch gar nichts neues. War halt nur so ein Gedanke, vielleicht hilft es ja jemandem.
Hier noch ein Foto vom ausgezogenen Lager, noch auf dem Dübel sitzend (ich hoffe das klappt...neuer Laptop...)
Viele Grüße,
Jan
Pilotlager ausziehen - einfache, günstige Variante
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Pilotlager ausziehen - einfache, günstige Variante
Zuletzt geändert von dasgerd am Di 3. Mai 2016, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
- micha_syncro
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Re: Pilotlager ausziehen - einfache, günstige Variante
Hi Jan,
coole Idee! Danke für den Tipp. Könnte ich vielleicht demnächst brauchen... Das Bild kann ich übrigens nicht sehen ...
coole Idee! Danke für den Tipp. Könnte ich vielleicht demnächst brauchen... Das Bild kann ich übrigens nicht sehen ...
Viele Grüße aus dem Süden , Michi
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Re: Pilotlager ausziehen - einfache, günstige Variante
Cool. Danke. Gute neue Idee. Kante auch nur die Fettmethode bisher....
84er T3 Reimo Camper
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Re: Pilotlager ausziehen - einfache, günstige Variante
Ich habe schon teilen entfernt mit solche teilen und kleine schlagzieher;
Grusse, Ronald (ab 11/2022 Mitglied mit T5 4motion und Peugeot Expert Dangel)
Re: Pilotlager ausziehen - einfache, günstige Variante
Sehr schön! Kann man den Messingdübel wieder zurückbiegen, oder nimmt man lieber gleich 3-4 Stück für die Grabbelkiste?
Ich hatte damals auch ewig gekämpft. Irgendwann hatte ich einen M8 (glaub ich) Nutenstein rein, gedreht so dass die Flächen am Lager anliegen, und mit einer Nuss als "Topf" ausgezogen. Viel Kraft brauchts ja nicht.
Viele Grüße,
Michi
Ich hatte damals auch ewig gekämpft. Irgendwann hatte ich einen M8 (glaub ich) Nutenstein rein, gedreht so dass die Flächen am Lager anliegen, und mit einer Nuss als "Topf" ausgezogen. Viel Kraft brauchts ja nicht.
Viele Grüße,
Michi
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Re: Pilotlager ausziehen - einfache, günstige Variante
Der Messingdübel geht wieder weitesgehend in seine Urform zurück, wenn man die Schraube rausdreht. Kann man also mehrmals verwenden. Allerdings weiß ich nicht, wie oft das die "Flügel" mitmachen, ob das nicht irgendwann ermüdet. Ich denke, es kann nicht schaden, zwei oder drei Stück zu haben, allerdings denk ich mal, dass man eher selten das Pilotlager ausziehen muss. Ob der Dübel sich noch für andere Anwendungen eignet, kann ich im Moment nicht sagen.
Grüße, Jan
Grüße, Jan
Re: Pilotlager ausziehen - einfache, günstige Variante
Die eignen sich auch um den Turbokrümmer im Kopf festzuspannen... Alle Stehbolzen waren ab. Ein Dübel hat 800km gehalten.