Südpolen/Masuren im April

öffentliches Forum für IG-Mitglieder und Nicht-IG-Mitglieder

Moderator: Mod-Team

Antworten
querfeldein
Newbie
Beiträge: 220
Registriert: Di 8. Sep 2015, 11:31

Südpolen/Masuren im April

Beitrag von querfeldein »

Wir haben ab Mitte April etwa 1-2 Wochen Zeit zur Verfügung und wollten evtl. Richtung Polen.
Masuren oder der bergige Süden kämen uns in den Sinn.
Mit Standort Berlin/Brandenburg ist dies entfernungstechnisch und aufgrund der kurzen Zeitspanne interessant für uns.

Gibt es eurerseits Empfehlungen für bestimmte Ecken, Reiseziele oder Stellplätze?
Wie sind die Erfahrungen mit freiem Stehen?
Gibt es Gesetze, Regeln oder ähnliches, die man kennen sollte?
Hab ich was vergessen?

Freue mich auf Erfahrungen!

Gruß
Norman

PS: Gab es im alten Forum nicht jemandem mit einem Finnische-Armee-16er, der regelmäßig in Polen unterwegs war?
Gibt´s den noch? Oder verwechsele ich das etwas? :gr
Gruß, Norman
14"-JX-Halbkasten / Ex-Telekom / Westfalia-Umbau
Streuner
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 18:49

Re: Südpolen/Masuren im April

Beitrag von Streuner »

Du meinst sicher Syni2002 alias Mathias. Der macht sich leider hier rar. Der ist tatsächlich ein "Polenspezialist",
Er hat mir ja damals meinen AAZ eingebaut und wir sind da ins plaudern gekommen. Dabei habe ich erfahren, dass er sich irgendwann in Richtung Polen ....Masuren....begeben will und dort einen Campingplatz eröffnen will.

Ich weiss nicht was daraus geworden ist....

Ich persönlich kenne die Masuren nur vom durchfahren in Richtung Baltikum und war stark begeistert und deshalb stehen sie auch ganz oben auf meiner Liste für die nächsten Jahre!

Bis demnächst

Michael
Lorenzen
Harter Kern
Beiträge: 503
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 18:25

Re: Südpolen/Masuren im April

Beitrag von Lorenzen »

Ich glaube syni ist rar geworden weil er leider erblindet ist. Irgendwie sowas konnte man aus seinen letzten postings lesen.
Benutzeravatar
walkalongthetracks
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 16:08
Wohnort: München

Re: Südpolen/Masuren im April

Beitrag von walkalongthetracks »

Servus,

ich selbst kenne die Ecke gar nicht, hab aber mal beim Reisen den (deutschen) Betreiber eines Naturcampingplatzes kennengelernt -- interessanter Typ, fährt geschäftlich einen MAN Kat, da er im anderen Hauptberuf eine Produktionsfirma für Rallye Dokumentationen betreibt ;-)

Vielleicht kommt Ihr dort vorbei: http://www.camp9.x-active.com/

Viel Spaß, Max
Benutzeravatar
stubenhocker
Newbie
Beiträge: 164
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 08:27
Wohnort: 19057 Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Südpolen/Masuren im April

Beitrag von stubenhocker »

Wir sind öfter mal in Polen, sei es um weiter Richtung Osten zu fahren oder um in Masuren Urlaub zu machen. Unsere Aufenthalte beschränk(t)en sich auf den Norden, also alles oberhalb von Berlin quer rüber. Meistens stehen wir frei oder, was sich in den Masuren anbietet, in einer Marina oder in Yachthäfen/Vereinen, die für ~5€ Übernachtung+Dusche anbieten. Kritisch/gefährlich wurds nie, die Leute sind freundlich und freuen sich, wenn man sich für sie und ihr Leben interessiert. Da sitzt man dann schon mal morgens um 9 auf irgendeinem Boot und trinkt mit nem Polen Selbstgebrannten....
Eine Besonderheit, gerade für Syncro-Fahrer interessant, gibt es: in Wäldern herrscht generell Fahrverbot. Auch wenn ein Weg reinführt und dort kein Verbotsschild steht! Grob gesagt darf man reinfahren, wenn ein Ort ausgeschildert ist. So habe ich das in Erinnerung, da solltest Du aber nochmal googeln.
Gruß,
Alex

Nachtrag: falls Ihr Euch für den Norden entscheidet würde ich in Stettin anfangen und über Landstraßen Richtung Osten/Masuren fahren. Tipps zum Offroadfahren kann ich nicht geben, auf dem Weg liegen aber ein paar Offroad-Parks und das große Fahrgelände in der Nähe der Ortschaft Drawsko Pomorskie. Such einfach mal unter *Polen Offroad*...
Ich würde. Wenn ich könnte!
Benutzeravatar
Stefan_16
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 16
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 17:45
Wohnort: 07973 Greiz

Re: Südpolen/Masuren im April

Beitrag von Stefan_16 »

Hallo,

ich war bis jetzt schon 4 mal in den Masuren, es war immer wunderschön.

Ich kann diesen Naturcampingplatz in der Nähe von Gizycko / Lötzen empfehlen http://www.zumteich.com/
Es sind fast nur deutsche da und es wird viel geboten. Holzbefeuerte Sauna, Grillen, Badestelle, Ruderboot und fast jeden Abend Lagerfeuer,
Wenn man selbst eins macht sitzt man nicht lang allein da und das können lange Abende werden mit vielen interessanten Menschen.

Alle die sich auf diesen Platz zufällig "verirrt" hatten, sind, wenn sie Zeit hatten, länger geblieben.
Am besten die Fahrräder mitnehmen, dann kann man ohne Probleme 1 - 2 Wochen ohne den Bus zubewegen aushalten.
Mit dem Fahrrad sind auch viele schöne Tagestouren möglich und dann Bootsausflüge von Gizycko oder Wegorzewo aus.
Und selbst mit Tagestouren lassen sich viele sehenswerte Orte erfahren, man ist im Herzen Masurens.

Viele Grüße Stefan
Orginal 16" Camper , 1.9 TDI - 1Z , 2x Webasto , Solar 80Wp , ZA , Sperre VA + HA , Gewindefahrwerk , und und und ...
querfeldein
Newbie
Beiträge: 220
Registriert: Di 8. Sep 2015, 11:31

Re: Südpolen/Masuren im April

Beitrag von querfeldein »

So, wir sind zurück.
Verschlagen hat es uns letztlich nach Masuren. Tolles Fleckchen Erde.
Danke nochmal an Stefan für den Stellplatztipp.
Wir waren dort die ersten zwei Nächte.
Da noch keine Saison ist, waren wir ganz allein dort.
Den Rest der Zeit haben wir jede Nacht frei an einem anderen See gestanden.
Es hat uns sehr gefallen und es ist nicht auszuschließen, dass wir wieder mal hinfahren.
Wenn es die Zeit zulässt, stell ich mal ein paar Bilder ein.

Grüße
Norman
Gruß, Norman
14"-JX-Halbkasten / Ex-Telekom / Westfalia-Umbau
Antworten