Motor-Schaden, CS-Diesel, mögliche Ursachen

Moderator: Mod-Team

CvR
Newbie

Re: Motor-Schaden, CS-Diesel, mögliche Ursachen

Beitrag von CvR »

Übrigens, ist es mit dem Motor auch schon emotional wein wenig zwiespältig.
Der Motor hat uns -zig Male über die Alpen gebracht und uns bis zu diesem Sommer seit 2000 jedes Jahr einen schönen Urlaub ermöglicht. Er hat sozusagen treu gedient, obwohl er nicht immer genug Pflege hatte und mit dem schweren Auto ja eigentlich permanent etwas überlastet war.
Einerseits hänge ich somit an dem Motor, andererseits bin ich ja nicht ohne Grund auf die Idee gekommen, ebenfalls einen Motor-Umbau auf 1,9 Liter zu machen. Und Hydrostößel sind nun mal auch eine gute Erfindung.
Als Rangier- und Zwischenlösungsmotor werde ich ihn in jedem Fall in der Garage liegen lassen -- wenn er denn noch wieder läuft.
funkyphil
Harter Kern

Beitrag von funkyphil »

warum dann nicht einfach einen 1,9er Sauger nehmen?

bringt 30% mehr Leistung und ist vom Umbau her wenig Aufwand.
für den 2WD reicht der doch, wenn der CS auch gereicht hat...

LG Phil
Atlantik90
Harter Kern

Beitrag von Atlantik90 »

CvR hat geschrieben: Sa 12. Sep 2026, 23:31 ...
- Zahnriemenrad mit 90Nm + 90° anziehen
...
Nimm die Anziehvorschrift für den CS und nicht die vom 1,9 Liter Diesel mit anderer Verdrehsicherung der Scheibe auf der Kurbelwelle.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
CvR
Newbie

Beitrag von CvR »

Moin Allerseits,
so, heute hatte ich mal 'ne Stunde Zeit etwas weiter zu machen.
Nun stellt sich heraus, dass die neue Zentralschraube kürzer ist als das Original (welches noch mit 6-Kant-Kopf ist). Unter der Schraube ist eine dicke Unterlegscheibe. Die habe ich nun wieder drunter gesetzt, weil sie ja die Klemmlänge erhöht, was für die Elastizität der Schraubenverbindung ja gut ist.
Aber die Frage ist, wie gehört das? Ist bei den TDI-Motoren auch noch so eine dicke Unterlegscheibe unter der Zentralschraube?
Ich habe übrigens vor, mich an die Anweisung zu halten, die auf der Verpackung von der Schraube aufgedruckt ist. Das ist mit einem Tropfen Öl auf dem Schraubengewinde und einem Tropfen Öl unterm Schraubenkopf und dann 90 Nm + 90 Grad weiter. (Die 90 Grad habe ich heute noch nicht angezogen, das wollte ich morgen oder übermorgen machen, wenn ich dann auch den Zahnriemen wieder auflege und vorher mit ein wenig Nagellack eine Markierung aufgebracht habe. Und die Taschenlampe war auch leer.)
Haben die TDI-Motoren auch diese dicke Unterlegscheibe unter der Zentralschraube? (Das Gewinde sollte eigentlich auch mit Unterlegscheibe tief genug eingeschraubt sein -- nach meinem Dafürhalten zu mindest.)
Für Rückmeldungen wäre ich dankbar.
Viele Grüße aus Hamburg, Christoph
cwr16
Newbie

Beitrag von cwr16 »

hallo Christoph;

bei den neueren Ausführungen kommt unter die 12-Kant-Schraube ( mit Turm/Zapfen - aka Killerschraube )
nichts mehr drunter ( Scheibe oder so)

# und..! Gewinde wird auch geölt !

?? KW-Zapfen/Stumpf auch schon plangefräst ??

? Zahhnriemenrad ist neu oder noch sehr gut ?

Anziehen alternativ auch trocken 90NM + 2x 90 Grad ! ( lt. VW... Orginalleitfaden )

Auch die TDI-Zentralschrauben vom 1,9er mit der seitlichen Fläche (anstatt Nase ) werden gleich angezogen.

Gruss Claus
CvR
Newbie

Beitrag von CvR »

Hallo Claus, hallo Allerseits,
danke für die Rückmeldung.
Ich werde morgen wohl nochmal angreifen.
Einen Tropfen Öl habe ich auch an das Gewinde gemacht und bis jetzt 90 Nm angezogen.
Ich habe die Unterlegscheibe -- die maschinenbautechnisch ja eine Hülse ist, die die Klemmlänge erhöht, aber leider auch für eine zusätzliche Setzstelle sorgt -- mit montiert, obwohl die neue Schraube ja kürzer ist. Die Einschraubtiefe ist somit auch nicht ganz so besonders viel. Ich wollte angepasst an die erhöhte Klemmlänge dann entsprechend 1,5x 90° weiterdrehen, also ca. 135° bis 140°.
Ich hatte erst überlegt, das so zu machen, aber mittlerweile denke ich, dass ich die Unterlegscheibe / Hülse doch weglassen sollte, denn die erhöhte Klemmlänge ist zwar gut, aber die Setzstelle ist ja auch ein Nachteil. Und wenn die Schraube schon von Ihrer Länge her für "mit ohne" Hülse ausgelegt ist und beim TDI auch nicht verbaut ist, dann lasse ich die Unterlegscheibe / Hülse wohl doch weg. Dann wären es mit dem Öl auf dem Gewinde und unterm Schraubenkopf wohl die ursprünglichen 90Nm + 90°.
Das Planfräsen mache ich erst, wenn der Motor mit dem wieder aufgelegten Zahnriemen und den neu eingestellten Steuerzeiten läuft. Vorher will ich für diesen Motor nicht mehr so viel Geld ausgeben.
Nach meinem Dafürhalten hat das Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle auch nicht gearbeitet, obwohl der Motor ca. 350000 km hinter sich hat.
Hier ein paar Bilder:
Kurbelwellenstumpf CS (01)
Kurbelwellenstumpf CS (01)
Kurbelwellenstumpf CS (02)
Kurbelwellenstumpf CS (02)
Zahnriemenrad CS
Zahnriemenrad CS
Wenn der Motor wieder läuft, dann bekommt er ein neues Zahnriemenrad, einen neuen Zahnriemen + Rolle und das Ventilspiel wird auch nochmal eingestellt.
Noch weiß ich ja nicht, ob es an den Steuerzeiten liegt, oder ob die ESP mit Schmodder gefüllt ist, oder ob die ESP aus irgendeinem Grund nicht mehr den Hochdruck schafft, oder was überhaupt los ist. Ich bin noch recht ratlos.
Naja. In den nächsten Wochen werde ich es hoffentlich irgendwie hinbekommen.
CvR
Newbie

Beitrag von CvR »

Moin Allerseits,
nun wollte ich das Auflegen des Zahnriemens vorbereiten. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich wohl auf OT für den 4. Zylinder gedreht hatte.
Ich babe dann die Kurbelwelle 90° verdreht und die Nockenwelle 180° gedreht. Danach die Kurbelwelle wieder auf OT.
Nur an dem ESP-Rad gibt es bei meiner ESP zwei gegenüberliegende Löcher für den Abstecker VAG 2064. Ich habe dann die Mutter und die Unterlgescheibe von der ESP-Welle genommen um zu sehen, wohin die Passfeder zeigt.
Die Frage ist jetzt, ob die Passfeder bei der Einstellung auf 1. Zylinder OT dann in Richtung des Absteckdorns zeigen muss, oder in der Richtung nach links, weg von dem Absteckdorn. Wer weiß das?
Für eine kurze Rückmeldung wäre ich Euch sehr dankbar.
CvR
Newbie

Beitrag von CvR »

So, hier die schnelle Antwort. Harro hat es in seiner Umbau-Anleitung geschrieben.
Es gibt auf dem Zahnriemenrad der ESP auf der Seite zur ESP eine unscheinbare Markierung (die man im eingebauten Zustand sozusagen fast nicht sieht). Die muss mit den Linien auf der ESP und im Abdeckblech in etwa fluchten.
Die Passfeder zeigt dann weg von dem Absteckdorn VW 2064
Antworten