Moin Allerseits,
wegen des Motor-Schadens will ich demnächst angreifen. Da benötige ich noch einen anständigen gegenHalter für die Kurbelwellen, da ich ja die zentrale Schraube auf der Kurbelwelle lösen muss.
Normalerweise sieht VW wohl den Gegenhalter VW 3099 vor. Der ist aber recht teuer und würgt unter Umständen an der Ölwanne rum.
Daher bin ich auf den Gegenhalter ähnlich VW 3415 gestoßen und wollte nun wissen, ob der auch für die TDI-Motoren (und meinen alten CS-Diesel) passt.
Hier ein Beispiel:
Hat da jemand Erfahrung?
Für eine kurze Rückmeldung von Euch erfahrenen Schraubern wäre ich dakbar.
Viele Grüße aus Hamburg, Christoph
Kann man auch einen Gegenhalter ähnlich VW 3415 für TDI und CS nutzen?
Moderator: Mod-Team
Re: Kann man auch einen Gegenhalter ähnlich VW 3415 für TDI und CS nutzen?
Moin Allerseits,
die Antwort ist: ja, der abgebildete Gegenhalter ist für den CS-Motor nutzbar.
Ich habe den Gegenhalter gekauft und er passt und man kann ihn nutzen. Ich hatte das Auto auf den Rädern stehen und habe den Gegenhalter stumpf auf dem Boden abstützen lassen. Für meine 3/4"-Knarre habe ich mir noch die passende 19mm-Nuss gekauft und dann rechts die Knarre mit dem Rangier-Wagenheber nach oben gedrückt. Der Warenheber muss gut in der Querrichtung rollen können. Der Bus ist dabei hinten um ca. 5 cm hochgekommen. Dann aber hörte ich ein leises "Knack" von der Schreckschraube und ich konnte mich als Sieger fühlen.
Für den Gegenhalter sollte man sich eine Reihe 12.9er Schrauben (M8 mit Innensechskant) parat legen, da die mitgelieferten Schrauben trotz der Härte möglicherweise den Geist aufgeben. Dann ist es gut, wenn man gleich Ersatz zur Hand hat.
Ach ja, was noch zu erwähnen ist; dass man mit dem Gegenhalter aufpassen muss, dass man ihn nicht gegen das Rad der Zwischenwelle drückt. Ich musste dafür noch zwei Unterlegschscheiben zwischenpacken.
die Antwort ist: ja, der abgebildete Gegenhalter ist für den CS-Motor nutzbar.
Ich habe den Gegenhalter gekauft und er passt und man kann ihn nutzen. Ich hatte das Auto auf den Rädern stehen und habe den Gegenhalter stumpf auf dem Boden abstützen lassen. Für meine 3/4"-Knarre habe ich mir noch die passende 19mm-Nuss gekauft und dann rechts die Knarre mit dem Rangier-Wagenheber nach oben gedrückt. Der Warenheber muss gut in der Querrichtung rollen können. Der Bus ist dabei hinten um ca. 5 cm hochgekommen. Dann aber hörte ich ein leises "Knack" von der Schreckschraube und ich konnte mich als Sieger fühlen.
Für den Gegenhalter sollte man sich eine Reihe 12.9er Schrauben (M8 mit Innensechskant) parat legen, da die mitgelieferten Schrauben trotz der Härte möglicherweise den Geist aufgeben. Dann ist es gut, wenn man gleich Ersatz zur Hand hat.
Ach ja, was noch zu erwähnen ist; dass man mit dem Gegenhalter aufpassen muss, dass man ihn nicht gegen das Rad der Zwischenwelle drückt. Ich musste dafür noch zwei Unterlegschscheiben zwischenpacken.