Motor-Schaden, CS-Diesel, mögliche Ursachen

Moderator: Mod-Team

CvR
Newbie

Re: Motor-Schaden, CS-Diesel, mögliche Ursachen

Beitrag von CvR »

Übrigens, ist es mit dem Motor auch schon emotional wein wenig zwiespältig.
Der Motor hat uns -zig Male über die Alpen gebracht und uns bis zu diesem Sommer seit 2000 jedes Jahr einen schönen Urlaub ermöglicht. Er hat sozusagen treu gedient, obwohl er nicht immer genug Pflege hatte und mit dem schweren Auto ja eigentlich permanent etwas überlastet war.
Einerseits hänge ich somit an dem Motor, andererseits bin ich ja nicht ohne Grund auf die Idee gekommen, ebenfalls einen Motor-Umbau auf 1,9 Liter zu machen. Und Hydrostößel sind nun mal auch eine gute Erfindung.
Als Rangier- und Zwischenlösungsmotor werde ich ihn in jedem Fall in der Garage liegen lassen -- wenn er denn noch wieder läuft.
funkyphil
Harter Kern

Beitrag von funkyphil »

warum dann nicht einfach einen 1,9er Sauger nehmen?

bringt 30% mehr Leistung und ist vom Umbau her wenig Aufwand.
für den 2WD reicht der doch, wenn der CS auch gereicht hat...

LG Phil
Atlantik90
Harter Kern

Beitrag von Atlantik90 »

CvR hat geschrieben: Sa 12. Sep 2026, 23:31 ...
- Zahnriemenrad mit 90Nm + 90° anziehen
...
Nimm die Anziehvorschrift für den CS und nicht die vom 1,9 Liter Diesel mit anderer Verdrehsicherung der Scheibe auf der Kurbelwelle.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
CvR
Newbie

Beitrag von CvR »

Moin Allerseits,
so, heute hatte ich mal 'ne Stunde Zeit etwas weiter zu machen.
Nun stellt sich heraus, dass die neue Zentralschraube kürzer ist als das Original (welches noch mit 6-Kant-Kopf ist). Unter der Schraube ist eine dicke Unterlegscheibe. Die habe ich nun wieder drunter gesetzt, weil sie ja die Klemmlänge erhöht, was für die Elastizität der Schraubenverbindung ja gut ist.
Aber die Frage ist, wie gehört das? Ist bei den TDI-Motoren auch noch so eine dicke Unterlegscheibe unter der Zentralschraube?
Ich habe übrigens vor, mich an die Anweisung zu halten, die auf der Verpackung von der Schraube aufgedruckt ist. Das ist mit einem Tropfen Öl auf dem Schraubengewinde und einem Tropfen Öl unterm Schraubenkopf und dann 90 Nm + 90 Grad weiter. (Die 90 Grad habe ich heute noch nicht angezogen, das wollte ich morgen oder übermorgen machen, wenn ich dann auch den Zahnriemen wieder auflege und vorher mit ein wenig Nagellack eine Markierung aufgebracht habe. Und die Taschenlampe war auch leer.)
Haben die TDI-Motoren auch diese dicke Unterlegscheibe unter der Zentralschraube? (Das Gewinde sollte eigentlich auch mit Unterlegscheibe tief genug eingeschraubt sein -- nach meinem Dafürhalten zu mindest.)
Für Rückmeldungen wäre ich dankbar.
Viele Grüße aus Hamburg, Christoph
Antworten