Kennt jemand dieses Blechteil? Hat sich nach Keilriemenschaden im Motorraum eines WBX MV gefunden.
Moderator: Mod-Team
- Hargesheimer
- Harter Kern
Kennt jemand dieses Blechteil? Hat sich nach Keilriemenschaden im Motorraum eines WBX MV gefunden.
Hatte einen heftigen Schlag während der Fahrt, und dann Dampf aus Motorraum. Ergebnis, Keilriemen defekt.
Was mich wundert, daß ich dieses Teile im Motorraum gefunden habe. Kommt mir aber nicht so vor, als hätte ich das an einem T3 schonmal gesehen.
Gibt s das beim T3? Weil wenn ja, muss ich mal schauen, ob dort mehr defekt ist.
Grüße
Ralf
Was mich wundert, daß ich dieses Teile im Motorraum gefunden habe. Kommt mir aber nicht so vor, als hätte ich das an einem T3 schonmal gesehen.
Gibt s das beim T3? Weil wenn ja, muss ich mal schauen, ob dort mehr defekt ist.
Grüße
Ralf
-
stephan_123
- Newbie
Re: Kennt jemand dieses Blechteil? Hat sich nach Keilriemenschaden im Motorraum eines WBX MV gefunden.
Hi,
wenn ich Recht habe muss das ganz schön gefetzt haben.
Ich würde sagen das ist ein Teil des Lüfterrads an der Lichtmaschine. Das ausgerissen Loch an der Welle und 2 Luftflügel.
Ciao,
Stephan
wenn ich Recht habe muss das ganz schön gefetzt haben.
Ich würde sagen das ist ein Teil des Lüfterrads an der Lichtmaschine. Das ausgerissen Loch an der Welle und 2 Luftflügel.
Ciao,
Stephan
Re: Kennt jemand dieses Blechteil? Hat sich nach Keilriemenschaden im Motorraum eines WBX MV gefunden.
Moin,
gestern Abend auf dem Handy hatte ich keine Idee, heute morgen auf dem großen Monitor sehe ich es auch, dass ist ein Teilstück des Lüfterrades von der Lima.
Auf der Lima dürfte jetzt eigentlich nur noch die Riemenscheibe stecken.
gestern Abend auf dem Handy hatte ich keine Idee, heute morgen auf dem großen Monitor sehe ich es auch, dass ist ein Teilstück des Lüfterrades von der Lima.
Auf der Lima dürfte jetzt eigentlich nur noch die Riemenscheibe stecken.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- Hargesheimer
- Harter Kern
Danke euch beiden, mit dem Hinweis wird mir das auch klar. Mir schienen die sichtbaren silbernen Schrauben an der LiMa gestern schon fremd.
Das bedeutet, entweder hat es das Lüfterrad zerfetzt und das hat den Keilriemen ruiniert, oder der Keilriemen hat das Lüfterrad blockiert und ruiniert. Hätte nicht gedacht, daß es sowas gibt. Zu Zeiten von Bosch LIMas gab es sowas nicht.
Stellen sich die Fragen, geht es erstmal ohne das Lüfterrad? Kann man die Riemenscheibe einfach demontieren? Und wo krieg ich ein einzelnes Lüfterrad her.
Grüße
Ralf
Das bedeutet, entweder hat es das Lüfterrad zerfetzt und das hat den Keilriemen ruiniert, oder der Keilriemen hat das Lüfterrad blockiert und ruiniert. Hätte nicht gedacht, daß es sowas gibt. Zu Zeiten von Bosch LIMas gab es sowas nicht.
Stellen sich die Fragen, geht es erstmal ohne das Lüfterrad? Kann man die Riemenscheibe einfach demontieren? Und wo krieg ich ein einzelnes Lüfterrad her.
Grüße
Ralf
- Hargesheimer
- Harter Kern
Nochmal.
Schaut für mich so aus, als wäre das Lüfterrad nur auf die Welle gepresst.
Hab noch ein Bruchteil gefunden, ich denke, Materialermüdung. An der Bohrung sehe ich Risse, ich denke, da liegt die Ursache, verbunden wahrscheinlich mit einer gelösten unteren Befestigungsmutter der LiMa.
Schaut für mich so aus, als wäre das Lüfterrad nur auf die Welle gepresst.
Hab noch ein Bruchteil gefunden, ich denke, Materialermüdung. An der Bohrung sehe ich Risse, ich denke, da liegt die Ursache, verbunden wahrscheinlich mit einer gelösten unteren Befestigungsmutter der LiMa.
Hallo Ralf,Hargesheimer hat geschrieben: Sa 12. Sep 2026, 10:43 Stellen sich die Fragen, geht es erstmal ohne das Lüfterrad? Kann man die Riemenscheibe einfach demontieren? Und wo krieg ich ein einzelnes Lüfterrad her.
Grüße
Ralf
ohne geht nicht. Bei Limas ohne sichtbares Lüfterrad ist dieses im Gehäuse.
Eigentlich müsste die Riemenscheibe jetzt locker sein. Die Riemenscheibe hält die Lüfterscheibe durch Klemmung.
Hat man einen Schlagschrauber, ist das Lösen und Anziehen der Mutter einfach. Ohne eher unmöglich.
Ein Lüfterrad zu kaufen, ist theoretisch möglich. Viel einfacher ist eine neue Lima.
- Hargesheimer
- Harter Kern
Hallo Beda,
bin überrascht, daß du hier noch mitliest.
Im Augenblick ist die Riemenscheibe fest und die LiMa arbeitet. Die Idee mit dem Lüfterrad kam, weil ich dachte, gibt sicher viele defekte LiMas mit solch einem Rad. Aber klar, neue LiMa ist am einfachsten, dann nehme ich auch nicht mehr NoName sondern versuche mal Hella. Und soooo teuer ist das Ding auch nicht.
Grüße
Ralf (mit der Idee im Kopf einen 99 Turbo zu kaufen)
bin überrascht, daß du hier noch mitliest.
Im Augenblick ist die Riemenscheibe fest und die LiMa arbeitet. Die Idee mit dem Lüfterrad kam, weil ich dachte, gibt sicher viele defekte LiMas mit solch einem Rad. Aber klar, neue LiMa ist am einfachsten, dann nehme ich auch nicht mehr NoName sondern versuche mal Hella. Und soooo teuer ist das Ding auch nicht.
Grüße
Ralf (mit der Idee im Kopf einen 99 Turbo zu kaufen)
Moin,
gebrochene Lüfterräder an der Lima habe ich vor 20 Jahren schon erlebt.
Das ist nix neues.
Das ist nix neues.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- Hargesheimer
- Harter Kern
Da bin ich in 35 Jahren von verschont geblieben. Gibt es da eine erkennbare Häufigkeit nach Herstellern? Meine bisherige war schon nicht mehr original Bosch sondern Hella, hab ich wieder bestellt und hoffe, daß die länger hält.Alexander hat geschrieben: Sa 12. Sep 2026, 20:14 Moin,
Das ist nix neues.
Wobei auch ohne Lüfterrad alles gut funktioniert, ich weiss natürlich nicht, ob die LiMa zu heiß wird.
- Hargesheimer
- Harter Kern
Neue LiMa ist drin, TK liefert wirklich extrem schnell.
Und was mach ich jetzt mit der alten eigentlich funktionierenden 90A Lima ohne Lüfterrad?
Und was mach ich jetzt mit der alten eigentlich funktionierenden 90A Lima ohne Lüfterrad?