Empfehlung für halbhohe Scherenhebebühne gesucht
Moderator: Mod-Team
-
syncrovirus
- Newbie
Re: Empfehlung für halbhohe Scherenhebebühne gesucht
Das schwingen kann man doch ganz einfach mit nem Getriebeheber unterbinden. Ich hab auch "Böcke" noedrigste Höhe 120cm ausziebar auf 180cm. Theoretisch könnte ich den Bus drauf abstellen und die Bühne drunter raus ziehen.
Waren garnicht so teuer. Sind halt nur sperrig und gemacht haben wir dad bisher nur einmal.....
Waren garnicht so teuer. Sind halt nur sperrig und gemacht haben wir dad bisher nur einmal.....
-
syncrovirus
- Newbie
Mich haben die ganzen Bühnen zum drüber / drauf fahren nicht überzeugt.
1. Kann man einen Bus nicht drauf oder runter schieben. Das ist für mich ein ausschlusskriterium.
2. Hat man keinen Raum im Schwellerbereich. Für Karosserie / Rostbeseitigung sehr schwierig
3. Mit Gastank oder Wassertank auch schwierig bis unmöglich.
4. Sehr unflexibel was alternative anbockpunkte angeht.
Die Bühne von Wolf kann die Arme in der Längsachse verschieben, drehen und die Aufnahmen nochmals auf den Armen verschieben. Das war für mich der Kaufgrund für dieses Modell, wobei ich mittlerweile eher diese: https://www.ebay.de/itm/398248596710?sh ... VVEALw_wcB kaufen würde.
Alternativ gibt es von HBM ne Scherenbühne, die 140cm (die 20 cm mehr wären schon geil). Dafür nicht ganz so flexibel bei den Armen. Die würde ich gerne mal ausprobieren.
1. Kann man einen Bus nicht drauf oder runter schieben. Das ist für mich ein ausschlusskriterium.
2. Hat man keinen Raum im Schwellerbereich. Für Karosserie / Rostbeseitigung sehr schwierig
3. Mit Gastank oder Wassertank auch schwierig bis unmöglich.
4. Sehr unflexibel was alternative anbockpunkte angeht.
Die Bühne von Wolf kann die Arme in der Längsachse verschieben, drehen und die Aufnahmen nochmals auf den Armen verschieben. Das war für mich der Kaufgrund für dieses Modell, wobei ich mittlerweile eher diese: https://www.ebay.de/itm/398248596710?sh ... VVEALw_wcB kaufen würde.
Alternativ gibt es von HBM ne Scherenbühne, die 140cm (die 20 cm mehr wären schon geil). Dafür nicht ganz so flexibel bei den Armen. Die würde ich gerne mal ausprobieren.
genau die hab ich in der 3t-Version und die ist echt super fürn T3 (und alles andere was ich bislang heben musste).Alexander hat geschrieben: So 16. Aug 2026, 10:21 Die Scherenbühne https://www.twinbusch.de/product_info.p ... cts_id=292 paßt übrigens auch nicht zum T3.
musst nur 2 von den 4 klappbaren "Rampen" abmontieren und dann passt sie für 2WD, Syncro 14", 14" mit 251/75R15, 16" mit 205R16 - hab ich alles schon drauf gehabt.
ich hab mir hinten statt den Klappdingern 2 "Podeste" gebaut, dann musst nicht wieder "runter" fahren und kannst auch etwas mehr "drunterpackeln" und somit höher heben.
ich kann dir morgen Fotos machen!
LG Phil
edit: oops, ich hab wohl die 3,5t-Version
https://www.twinbusch.de/product_info.p ... ts_id=1926
Hi,
über Bilder würde ich mich freuen.
über Bilder würde ich mich freuen.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Hallo Allerseits,
vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte und Rückmeldungen.
Ich habe nun ein klein wenig recherchiert und bin erschrocken, was so Scherenhebebühnen auch gebraucht noch kosten. Ich hatte an ein paar hundert Euronen gedacht, aber musste feststellen, dass man schnell bei 2000,-€ landen kann.
Wenn ich es richtig gemessen habe, dann ist es gut, wenn die Klötze unter dem T3 in Fahrtrichtung ca. 160 cm auseinander sind.
Und, ich war auch erschrocken, wie schwer die Dinger sind. Ich hatter geschätzt, dass man so ein Ding zu zweit ohne Probleme auf einen Anhänger heben könnte. Aber das angegebene Eigengewicht ist nicht ohne.
Zwei Modelle habe ich gefunden, die gebraucht verfügbar sind und zu passen scheinen. (Leider brauche ich 230V, da 400V nicht zur Verfügung stehen. Eine Hand- oder Fußpumpe für die Hydraulik wäre für mich auch in Ordnung, Das habe ich aber bislang nicht gesehen.)
Twin Busch TW S3-10e (3t) und Kroemer 40X. (Ich hoffe, Ihr kauft sie mir nicht vor der Nase weg.
)
Das mit den einrastbaren Auffahrrämpchen scheint wichtig zu sein, weil man sonst nicht immer ganz auf den Abstand der Aufbockpunkte beim T3 kommt. Die Idee an einem Ende dann die Rämpchen abzunehmen, damit sie nicht mit dem Rad kollidieren ist gut. Da wären Fotos und die genaue Modellbezeichnung tatsächlich hilfreich.
Ich werde wohl die Spardose schlachten müssen. Aber einen Motorwechsel mit schlechten Bedingungen ist auch nichts mehr für mich "alten Sack". Und ich habe nun mal nur diese beengte Garage zur Verfügung, daher wird es wohl die Lösung mit der Scherenhebebühne werden.
Viele Grüße aus Hamburg, Christoph
vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte und Rückmeldungen.
Ich habe nun ein klein wenig recherchiert und bin erschrocken, was so Scherenhebebühnen auch gebraucht noch kosten. Ich hatte an ein paar hundert Euronen gedacht, aber musste feststellen, dass man schnell bei 2000,-€ landen kann.
Wenn ich es richtig gemessen habe, dann ist es gut, wenn die Klötze unter dem T3 in Fahrtrichtung ca. 160 cm auseinander sind.
Und, ich war auch erschrocken, wie schwer die Dinger sind. Ich hatter geschätzt, dass man so ein Ding zu zweit ohne Probleme auf einen Anhänger heben könnte. Aber das angegebene Eigengewicht ist nicht ohne.
Zwei Modelle habe ich gefunden, die gebraucht verfügbar sind und zu passen scheinen. (Leider brauche ich 230V, da 400V nicht zur Verfügung stehen. Eine Hand- oder Fußpumpe für die Hydraulik wäre für mich auch in Ordnung, Das habe ich aber bislang nicht gesehen.)
Twin Busch TW S3-10e (3t) und Kroemer 40X. (Ich hoffe, Ihr kauft sie mir nicht vor der Nase weg.
Das mit den einrastbaren Auffahrrämpchen scheint wichtig zu sein, weil man sonst nicht immer ganz auf den Abstand der Aufbockpunkte beim T3 kommt. Die Idee an einem Ende dann die Rämpchen abzunehmen, damit sie nicht mit dem Rad kollidieren ist gut. Da wären Fotos und die genaue Modellbezeichnung tatsächlich hilfreich.
Ich werde wohl die Spardose schlachten müssen. Aber einen Motorwechsel mit schlechten Bedingungen ist auch nichts mehr für mich "alten Sack". Und ich habe nun mal nur diese beengte Garage zur Verfügung, daher wird es wohl die Lösung mit der Scherenhebebühne werden.
Viele Grüße aus Hamburg, Christoph
@Phil Fotos wären schön. Und bitte schauen, ob 3,0t oder 3,5t-Versionfunkyphil hat geschrieben: Mo 17. Aug 2026, 18:54 ich kann dir morgen Fotos machen!
LG Phil
edit: oops, ich hab wohl die 3,5t-Version
https://www.twinbusch.de/product_info.p ... ts_id=1926
ja, ist die 3,5t Version aus dem unteren link...
beim 16er mit Serienbereifung hab ich ca 3cm Luft. 16er-Räder am 14er könnt also knapp werden.
meine Doka mit den 225/75R16 war noch nicht drauf. die steht am anderen Wohnsitz.
da müsste man dann wohl 2 lange Holzpfosten zwischen den Querträgern unterlegen und die Rampen runterklappen lassen...

ganz wichtig meiner Meinung:
den Piepser abstecken, der einem sonst bei jedem Ablassen das Trommelfell quält und die Nachbarn weckt!
LG Phil
beim 16er mit Serienbereifung hab ich ca 3cm Luft. 16er-Räder am 14er könnt also knapp werden.
meine Doka mit den 225/75R16 war noch nicht drauf. die steht am anderen Wohnsitz.
da müsste man dann wohl 2 lange Holzpfosten zwischen den Querträgern unterlegen und die Rampen runterklappen lassen...

ganz wichtig meiner Meinung:
den Piepser abstecken, der einem sonst bei jedem Ablassen das Trommelfell quält und die Nachbarn weckt!
LG Phil
- Atlantik90
- Harter Kern
Wegen Einbauten am Unterboden ( wie Gastank, Abwasser und wenn es nur die Spritzlappen vorne sind usw.) muss man ohnehin hohe Klötze unterlegen.Alexander hat geschrieben: So 16. Aug 2026, 19:29 ...
Und da die Auffahrklappen nicht 90° abklappen, kommen diese an die Räder dran. Oder man muß richtig hohe Klötze zwischen Bühne und Rahmen packen.
Ich habe geguckt weil ich bereit war eine zu kaufen, habe mich dann aber dagegen entschieden.
Und Phil, wenn du am Querträger und nicht an der Schwingenaufnahme hinten anhebst, dann klappt es auch ohne die festgestellte Auffahrrampe vorn.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Joachim
der Holzklotz hinten liegt unterm Querträger.
ja, es könnte sich auch mit runtergeklappter Rampe ausgehen. da hätt ich aber Bauchweh und würde durchgehende Kanthölzer nehmen. hab gern überall ein bissl Überstand!
einen Wassertank hab ich nur an dem einen Hochdachsyncro mit dem ich hier ohnehin nicht in die Garage komme.
und der steht auch am anderen Wohnsitz mit Grube.
Blecharbeiten an den Schwellern sind bei mir zum Glück bei allen Bussen kein Thema und ich kann selbst auch nicht schweißen…
ich hab die Bühne sehr spontan ohne vorheriger Recherche gebraucht gekauft und passte bislang zum Glück für alles.
das waren Kodiaq, 3B Passat, Scala, Audi 60L und viele T3s auch mit P2-Schweller usw…
LG Phil
ja, es könnte sich auch mit runtergeklappter Rampe ausgehen. da hätt ich aber Bauchweh und würde durchgehende Kanthölzer nehmen. hab gern überall ein bissl Überstand!
einen Wassertank hab ich nur an dem einen Hochdachsyncro mit dem ich hier ohnehin nicht in die Garage komme.
und der steht auch am anderen Wohnsitz mit Grube.
Blecharbeiten an den Schwellern sind bei mir zum Glück bei allen Bussen kein Thema und ich kann selbst auch nicht schweißen…
ich hab die Bühne sehr spontan ohne vorheriger Recherche gebraucht gekauft und passte bislang zum Glück für alles.
das waren Kodiaq, 3B Passat, Scala, Audi 60L und viele T3s auch mit P2-Schweller usw…
LG Phil
Meine T3 haben ~146 cm Mitte Wagenheberaufnahme vorne bis Mitte Querträger hinten (der Querträger ist hinter der Wagenheberaufnahme).Und Phil, wenn du am Querträger und nicht an der Schwingenaufnahme hinten anhebst, dann klappt es auch ohne die festgestellte Auffahrrampe vorn.
Und das paßt eben bei der Twinbusch genau nicht, da diese nur 142 cm hat.
Und deshalb ist die für mich keine Option, ich habe zu viele Kunden mit 14"ern und großen Rädern.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander