Ich fahre einen VW T3 16 Zoll Syncro mit JX und Öttinger Ladeluftkühler.
Reifen sind 205/80 R16.
Jetzt überlge ich das Getriebe etwas zu verlängern nur den 4 ten Gang.
Ich möchte auf der Autobahn bei ca. 100km/h die Drehzahl etwas niedriger bekommen.
Gerade habe ich als Getriebeübersetztung auch schon umgebaut
Achsübersetztung: 5,43
4ter Gang: 0,78
Ich überlege ob ein 0,74 er letzter Gang noch gut fahrbar wäre?
Habe das natürlich schon mal gerechnet das sagt einem leider nicht viel über die Realität zur Fahrbarkeit.
Hat damit eventuell jemand erfahrungen oder sowas schon mal gemacht.
Erfahrungen Getriebe verlängern 16 Zoll Syncro
Moderator: Mod-Team
Re: Erfahrungen Getriebe verlängern 16 Zoll Syncro
Ich würde es dem JX nicht zumuten wollen.
Ich fahre 5,43 mit 0,74 und 205R16 mit AFN im Heck. Der hat sicherlich deutlich mehr Drehmoment als dein JX mit LLK.
Ich fahre 5,43 mit 0,74 und 205R16 mit AFN im Heck. Der hat sicherlich deutlich mehr Drehmoment als dein JX mit LLK.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Damit hast du natürlich deutlich mehr Drehmoment.
Wahrscheinlich ist es mit dem JX nicht mehr gut zu fahren.
Wahrscheinlich ist es mit dem JX nicht mehr gut zu fahren.
- Atlantik90
- Harter Kern
Durch den Ladeluftkühler sieht es schon etwas anders aus als mit der Serienabstimmung des JX. Aber du hast das Getriebe ja schon länger als Serie durch die geänderte Achsübersetzungivertson hat geschrieben: Mo 10. Aug 2026, 21:10 Ich fahre einen VW T3 16 Zoll Syncro mit JX und Öttinger Ladeluftkühler.
Reifen sind 205/80 R16.
...
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Joachim
Er fährt sich gerade ganz gemütlich auf der Autobahn bei etwa 100km/h nur leider wird genau da das Motorgeräusch deutlich lauter.
Deswegen dachte ich an Getriebe noch etwas verlängern.
Wenn das Getriebe viel länger wird könnte es am Berg schwierig werden.
Schalldämmung habe ich schon etwas gemacht hat auch was gebracht. Hydrolager für den Motor haben auch was gebracht.
Die Lautstärke wird auf längeren Etappen etwas anstrengend.
Deswegen dachte ich an Getriebe noch etwas verlängern.
Wenn das Getriebe viel länger wird könnte es am Berg schwierig werden.
Schalldämmung habe ich schon etwas gemacht hat auch was gebracht. Hydrolager für den Motor haben auch was gebracht.
Die Lautstärke wird auf längeren Etappen etwas anstrengend.
Dadurch wird vermutlich an Steigungen und bei Gegenwind die Abgastemperatur MASSIV steigen. Schlimmstenfalls bis weit über 700°C und das relativ Dauerhaft. Besonders krass wird es dann beim untertourigen Fahren. Häufigeres runterschalten ist dann die einzige Alternative.
Also ohne ein Abgasthermometer würde ich den auf keinen Fall dann fahren und ständig im Auge behalten.
Spreche aus schlechter Erfahrung in Bezug auf Schläuche in abgasseitiger Motornäher und vom Turbo. U.a.
Also ohne ein Abgasthermometer würde ich den auf keinen Fall dann fahren und ständig im Auge behalten.
Spreche aus schlechter Erfahrung in Bezug auf Schläuche in abgasseitiger Motornäher und vom Turbo. U.a.