Öldruck-Summer summt im Leerlauf (CS-Diesel), typische Ursachen?

Moderator: Mod-Team

Antworten
CvR
Newbie

Öldruck-Summer summt im Leerlauf (CS-Diesel), typische Ursachen?

Beitrag von CvR »

Moin Allerseits,
nachdem ich letzen Sommer den T3 mit seinem 50-PS-Diesel mit Mühe durch den TÜV bekommen habe,haben sich nach der Fahrt nach Frankreich und Kaleningrad neue Probleme aufgetan. Ich habe den Bus dann erstmal aus Frust weggestellt, aber nun wollen wir mal wieder nach Italien.
Nun zu den Problemen:
Wenn der Motor warm ist, fängt der Ölsdrucksummer gelegentlich an zu summen. Besonders im Leerlauf oder bei geringer Drehzahl.
Der CS ist ein Austauschmotor aus dem Jahr 1988 und hat ca. 350000 km hinter sich. Mit dem Problem mit dem Ölsrucksummer bin ich ncoh ca. 900 km nach Hause gefahren. (Ich hatte übrigens 5W40 verwendet)
Ein weiteres Problem ist, dass die Elektrik gerade spinnt. Sprich bei Fahrten in der Dunkelheit mit Abblendlicht geht manschmal das Licht komplett aus und ich kann nur noch mit den nachgerüsteten Nebelscheinwerfern fahren. (Sind die T3-Lichtschalter nach Jahren vielleicht manchmal durch?)
Was sind bei T3-Diesel die tyspischen Ursachen für diese Probleme?
Ist die Ölpunpe mittlerweile ausgelutscht (vermutlich ist noch die kleine verbaut)? Ist bei schlechtem Massekontakt vom Getriebe zur Karosserie auch der Ölsdruckschalter betroffen? Oder sind es die ersten Anzeichen, dass der Motor sich verabschiedet?
Holen sich die Scheinwerfer vorn ihre Masse auch an dem Kranz über dem Sicherungskasten vorne links? (Der Bus hat noch keine Zentralelektrik, sondern nur die Sicherungsleiste.)
Für Rückmeldungen mit Euren Erfahrungen wäre ich dankbar. (Alexander, was kommt Dir so an Ursachen unter, wenn die Leute mit sochlen Sorgen zu Dir kommen?
Vielen Dank und viele Grüße, Christoph
Alexander
Inventar

Re: Öldruck-Summer summt im Leerlauf (CS-Diesel), typische Ursachen?

Beitrag von Alexander »

Moin,
Licht: => neuen Lichtschalter einbauen. Vorher alten Ausbauen und Teilenummer ablesen.

Öldruck: Die dyn. Öldruckkontrolle arbeitet doch erst ab über 2000 Upm. Summer bei LL ist dann schon mal unlogisch.
Das einfachste wäre die Nachrüstung einer Öldruckanzeige, dann weißt du was wirklich los ist.
Viele Grüße,
Alexander
Atlantik90
Harter Kern

Beitrag von Atlantik90 »

Denke auch mal über dein Öl nach und lese deine Betriebsanleitung.
Und dann solltestd u noch sagen, welches Baujahr dein Fahrzeug hat. Dass dein Motor von 1988 ist, sagt nichts über die Ausrüstung mit Gebern und Anzeigen.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
CvR
Newbie

Beitrag von CvR »

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich werde es beobachten und schaue mal.
Gestern bin ich das erste Mal nach 9 Monaten mit dem Bus gefahren. (Batterie zwischendurch mit Ladegerät geladen) Er sprang sofort an. Das war schon mal gut. Und gestern bei der Fahrt in der Stadt ohne Licht gab es auch keine Probleme. Kein Ölsruck-Summer, keine Öldruckkontrolleuchte bei der Fahrt im Hellen natürlich auch keine Probleme mit dem Licht. Als ich den Bus dann nach der Fahrt in die Garage gestellt habe, ging der Kühlerlüfter noch kurz an. So wie er soll. Ich hab dann das Öl raus gelassen und habe jetzt JMC 10W40 LL gekauft. Mal sehen. Eigentlich sollte es ja mit jedem Öl xxW 40 gehen, aber vielleicht ist für den Öldruckgeber das moderne Leichtlauföl auch einfach zu dünnflüssig (bei trotzdem bestehendem Ölfilm).
Der Lichtschalter ist ja ein bekanntes Problem. Ich wollte mal auf die Relais-Lösung umrüsten, aber scheinbar war ich zu langsam und der Lichtschalter hat mich daher bestraft. Ich muss mir die Elektrik ohnehin mal ansehen. Naja.
Es ist ein CS Baujahr 1985. Mit Sicherungsleiste (ohne Zentralelektrik) und alle Geber immer nur mit einem Kabel. Die Lichtmaschine macht auch schon Geräusche. Es ist eine mit den Doppelflachsteckern. Das ist für die Montage ja praktisch, aber wohl für die Kontakte nicht so gut, wie die M8-Öse. Naja, ich habe noch eine Lima mit M8-Öse liegen. Die kann ich anbauen. Nur ein passendes Pluskabel von Baterie+ zur Lima M8-Öse und der Ladekontrolle brauche ich dann noch. (Crimpzange für sowas habe ich nicht und auch kein passsendes dickes Kabel zur Hand. Wenn also jemand aus einem geschlachteten Bus noch ein Pluskabel zu M8-Öse hat, dann hätte ich Interesse.)
Vielen Dank für Eure Unterstützung und viele Grüße aus Hamburg, Christoph
Atlantik90
Harter Kern

Beitrag von Atlantik90 »

Dann drehe mit den verschraubten Kabeln aber das blaue für D+ nicht zu fest an, denn dann hast du schnell die Lima geschrottet, weil sich innen der Anschluss abdreht. Siehe dazu auch https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... ratur_D%2B
Der gesteckte Anschluss hat also durchaus auch Vorteile.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
CvR
Newbie

Beitrag von CvR »

Moin Allerseits,
so, ich habe den Lichtschalter angeschaut. Verbaut ist die Nummer 251 941 531 B. Ich vermute mal, dass ein Schalter mit .. M dann passt. Andere scheint es für das Baujahr ja auch gar nciht mehr zu geben.
Mir ist noch aufgefallen, dass die Probleme auch vom Lenkstockschlalter (Abblendlicht/Fernlich) kommen könnten. Ist das öfter der Fall?
Und noch was. Ich wollte das tröpfelnde hintere Heizungsventil lahlmlegen. Dazu hatte mal jemand geschrieben, welche Doppelnippel man dazu braucht. Weiß jemand, welchen Innedurchmesser die Heizungsschläuche haben? Ich würde dann auch prompt 4 Federbandschellen für den Durchmesser 30mm beschaffen, wenn das soweit passt.
Mittlerweile gibt es echt viele Baustellen.
Kann man das hintere Heizungsventil (unter der Sitzbank) eigentlich abdichten (mit Standard-O-Ringen oder so)? Hat das schon mal jemand gemacht?
Viele Grüße aus Hamburg, Christoph
Alexander
Inventar

Beitrag von Alexander »

Den https://tk-carparts.de/dichtring-zusatz ... -861819297 brauchst du für die Heizung.
Alles andere funktioniert nicht.
Der ist übrigens 4-eckig und nicht rund.
Viele Grüße,
Alexander
CvR
Newbie

Beitrag von CvR »

Wunderbar, Danke für den Hinweis.
Antworten