Stabilisator vorn - reparieren oder ausbauen?
Moderator: Mod-Team
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Stabilisator vorn - reparieren oder ausbauen?
Moin,
aktuell ist links die Koppelstange bei der Demontage in die Brüche gegangen.
Beim Lösen der Mutter riss der Gewindeteil ab.
Rechts muss ich noch ran. Könnte da ähnlich laufen.
Stellt sich mir die Frage - Reparatur oder raus?
Reparatur:
Da gab es im alten Forum doch mal eine Reparaturdikussion bzgl. der Koppelstange.
Kann jemand den Inhalt grob wiedergeben?
Oder eben gebrauchte oder neue Koppelstange einbauen.
Ausbau:
Man liest ja immer wieder mal, dass der eine oder andere ohne Stabi fährt,
es bis Baujahr X keine Stabis im T3 gab und in einigen Länder gab es wohl nie irgendwelche Stabilisatoren im T3.
Sollte also grundsätzlich gehen.
Vorteile, Nachteile, Erfahrungswerte eurerseits?
Schönes, sonniges Wochenende!
Norman
aktuell ist links die Koppelstange bei der Demontage in die Brüche gegangen.
Beim Lösen der Mutter riss der Gewindeteil ab.
Rechts muss ich noch ran. Könnte da ähnlich laufen.
Stellt sich mir die Frage - Reparatur oder raus?
Reparatur:
Da gab es im alten Forum doch mal eine Reparaturdikussion bzgl. der Koppelstange.
Kann jemand den Inhalt grob wiedergeben?
Oder eben gebrauchte oder neue Koppelstange einbauen.
Ausbau:
Man liest ja immer wieder mal, dass der eine oder andere ohne Stabi fährt,
es bis Baujahr X keine Stabis im T3 gab und in einigen Länder gab es wohl nie irgendwelche Stabilisatoren im T3.
Sollte also grundsätzlich gehen.
Vorteile, Nachteile, Erfahrungswerte eurerseits?
Schönes, sonniges Wochenende!
Norman
Gruß, Norman
14"-JX-Halbkasten / Ex-Telekom / Westfalia-Umbau
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- CBS
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Re: Stabilisator vorn - reparieren oder ausbauen?
Moin,
Reparatur:
Gewinde in den oberen Rest der Stütze schneiden, Gewindestange reindrehen fertig
oder: Inbusschraube ans ende der Stütze schweißen
beidesmal ist es wichtig wieder den Absatz/Anschlag für die untere Lagerung zu schaffen.
Grüße
Achim
Reparatur:
Gewinde in den oberen Rest der Stütze schneiden, Gewindestange reindrehen fertig
oder: Inbusschraube ans ende der Stütze schweißen
beidesmal ist es wichtig wieder den Absatz/Anschlag für die untere Lagerung zu schaffen.
Grüße
Achim
mit Autogas
Re: Stabilisator vorn - reparieren oder ausbauen?
hallole;
Bei einer Stabistrebenmutter welche festgerostet ist, und wenn da bei der Demontage dann das max. Drehmomebt überschritten ist.. dann macht's halt Päng und dee Stumpen ist ab.
Als Rep. gibts dann: neue / gebr. Stabistrebe; oder nochwas an der alten Stabistrebe absägen und passend lange Schraube wieder fachgerecht anschweißen.
Gruss Claus
Bei einer Stabistrebenmutter welche festgerostet ist, und wenn da bei der Demontage dann das max. Drehmomebt überschritten ist.. dann macht's halt Päng und dee Stumpen ist ab.
Als Rep. gibts dann: neue / gebr. Stabistrebe; oder nochwas an der alten Stabistrebe absägen und passend lange Schraube wieder fachgerecht anschweißen.
Gruss Claus
- Alexander
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Re: Stabilisator vorn - reparieren oder ausbauen?
Hi,querfeldein hat geschrieben:es bis Baujahr X keine Stabis im T3 gab und in einigen Länder gab es wohl nie irgendwelche Stabilisatoren im T3.
sorry, aber das ist Stammtischgeschwätz.
Der T3 hat immer einen Stabi gehabt.
Auch der T2 hatte schon einen Stabi, immer.
Offroad mag das ja ohne ganz nett sein, aber Onroad, ich würde nicht so schwammig um die Kurve eiern wollen.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
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Re: Stabilisator vorn - reparieren oder ausbauen?
Ich bin mir recht sicher, dass wenigstens die ersten 2WD T3 keinen serienmäßigen Stabi hatten.
Hab den Kram zwischenzeitlich rausgeschmissen und konnte keinen wirklichen Unterschied beim normalen Fahren feststellen.
Gruß
Norman
Hab den Kram zwischenzeitlich rausgeschmissen und konnte keinen wirklichen Unterschied beim normalen Fahren feststellen.
Gruß
Norman
Gruß, Norman
14"-JX-Halbkasten / Ex-Telekom / Westfalia-Umbau
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Re: Stabilisator vorn - reparieren oder ausbauen?
Mach mal paar deutliche Lastwechsel Links/Rechts. Denke der Bus wird mehr dazu neigen sich aufzuschaukeln. Aber nur ne Vermutung...
Re: Stabilisator vorn - reparieren oder ausbauen?
beim normalen Fahren wirst du auch keinen Unterschied feststellen, aber in einer Extremsituation.
ich hab von 21 auf 19mm reduziert und selbst das merkt man beim Lastwechsel schon deutlich...
lg phil
ich hab von 21 auf 19mm reduziert und selbst das merkt man beim Lastwechsel schon deutlich...
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- WackyDoka
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Re: Stabilisator vorn - reparieren oder ausbauen?
Besser nicht bei dem hohen Schwerpunkt!jonibeck hat geschrieben:Mach mal paar deutliche Lastwechsel Links/Rechts. Denke der Bus wird mehr dazu neigen sich aufzuschaukeln. Aber nur ne Vermutung...
Ich hab mal einen PKW nach Stabiausbau damit fast zum (über)rollen gebracht, konnte es gerade noch abwenden und hatte genügend Auslauf.
Wenn Du bei so ner Aktion im Gegenlenken auf die Bankette kommst und einsinkst, ist der Wurf beim Busgewicht und Schwerpunkteshöhe vorprogrammiert. Der Winkel zwischen Aufstandsfläche Räder und Schwepunkt in Fahrzeuglängsachse ist im Stand schon fast 45°.
Gruss, Thilo
Re: Stabilisator vorn - reparieren oder ausbauen?
Hi,
ich habe bei mir die Variante mit Ausbohren und Gewindestange rein .... hält seit Jahren und lässt sich auch demontieren ohne das was in die Brüche geht ....
Gruß
Matze
ich habe bei mir die Variante mit Ausbohren und Gewindestange rein .... hält seit Jahren und lässt sich auch demontieren ohne das was in die Brüche geht ....
Gruß
Matze
Re: Stabilisator vorn - reparieren oder ausbauen?
Fahre ebenfalls ohne Stabi, ist schon deutlich schwammiger, mit hochdach über 100-120kmh vermutlich unfahrbar. Ist aufjedenfall nichts für ungeübte Fahrer bei höherem Tempo, vorallem jene ohne t3.