Spritkanister in der Heckkiste
Moderator: Mod-Team
-
trauntaler
- Newbie
- Beiträge: 128
- Registriert: Mi 25. Mai 2016, 21:24
- Wohnort: Chiemgau
- Kontaktdaten:
Spritkanister in der Heckkiste
Hallo und Servus!
Hat jemand Erfahrung mit einem Kunststoffkanister in der Heckkiste? Meine Kiste ist grün und schwarz, also wird es wahrscheinlich gut warm darin. Würdet ihr einen Spritkanister aus Kunststoff darin lagern? Oder doch lieber einen Blechkanister?
Nicht komplett volltanken ist klar, unter Umständen könnte ich auch noch eine kleine Isolierung in die Kiste legen.
Grüße aus Bayern
Stefan
Hat jemand Erfahrung mit einem Kunststoffkanister in der Heckkiste? Meine Kiste ist grün und schwarz, also wird es wahrscheinlich gut warm darin. Würdet ihr einen Spritkanister aus Kunststoff darin lagern? Oder doch lieber einen Blechkanister?
Nicht komplett volltanken ist klar, unter Umständen könnte ich auch noch eine kleine Isolierung in die Kiste legen.
Grüße aus Bayern
Stefan
Re: Spritkanister in der Heckkiste
Moin, ich hatte Spritkanister aus Stahl in der Gepäck-Wanne beim Westy auf den Dach... beim T2 auf den Weg nach Indien und beim T3 ebenfalls im Iran... Die Kanister haben das problemlos überstanden und das Benzin/Diesel auch....
Das dürfte mit der Kiste auch gehn. Stahlkanister scheuern sich nicht so leicht durch - sind halt schwerer.
In Europa hab ich allerdings noch nie einen Reservekanister dabei gehabt. Wo soll es hin gehn?
Grüße
Das dürfte mit der Kiste auch gehn. Stahlkanister scheuern sich nicht so leicht durch - sind halt schwerer.
In Europa hab ich allerdings noch nie einen Reservekanister dabei gehabt. Wo soll es hin gehn?
Grüße
-
trauntaler
- Newbie
- Beiträge: 128
- Registriert: Mi 25. Mai 2016, 21:24
- Wohnort: Chiemgau
- Kontaktdaten:
Re: Spritkanister in der Heckkiste
Wir bleiben in Europa, nicht besonderes
Re: Spritkanister in der Heckkiste
Moin,
also ich würde in Europa keinen Treibstoff am Heck eines Fahrzeugs lagern.... Das Risiko, dass Dir da am Stauende ein LKW/Kleintransporter auf der Autobahn drauf fährt, wäre mir zu groß, ein Kunststoffkanister platzt dann und Du hast eine wunderbare Zündmischung....
Dann lieber auf dem Dachträger bzw. gesichert im Innenraum vor der Motorraumschräge im Staukasten oder hinter den Vordersitzen, wenn dort Platz ist.
Beim Kunststoffkanister hast Du auch immer Ausdünstungen, ich würde immer Stahl bevorzugen, der beult auch bevor er reißt.
Gute Reise
also ich würde in Europa keinen Treibstoff am Heck eines Fahrzeugs lagern.... Das Risiko, dass Dir da am Stauende ein LKW/Kleintransporter auf der Autobahn drauf fährt, wäre mir zu groß, ein Kunststoffkanister platzt dann und Du hast eine wunderbare Zündmischung....
Dann lieber auf dem Dachträger bzw. gesichert im Innenraum vor der Motorraumschräge im Staukasten oder hinter den Vordersitzen, wenn dort Platz ist.
Beim Kunststoffkanister hast Du auch immer Ausdünstungen, ich würde immer Stahl bevorzugen, der beult auch bevor er reißt.
Gute Reise
Gruss, Thilo
Re: Spritkanister in der Heckkiste
...der Syncro hat einen 70 Liter Tank - da geht schon was...Diesel? Der WBX kann schon einiges verbrauchen wenn man ihn bissle im Gelände bewegt - aber was helfen dann noch 5 Liter im Reservekanister? 20 Liter sind dann 150-200 Kilometer mehr - das macht schon den Unterschied.
Im Innenraum würde ich das nicht lagern - besonders wenn Du auch noch drin schlafen willst.
Dann schon lieber einen leeren Kanister mitnehmen und diesen dann kurzfristig füllen wenn man denkt es könnte knapp werden... Manche schleppen den Sprit durch die ganze Welt und bringen ihn sicher wieder nach Hause.
Grüße
-
trauntaler
- Newbie
- Beiträge: 128
- Registriert: Mi 25. Mai 2016, 21:24
- Wohnort: Chiemgau
- Kontaktdaten:
Re: Spritkanister in der Heckkiste
Benziner, der Kanister ist nur für das eigene Sicherheitsbedürfnis da 
- Atlantik90
- Harter Kern
- Beiträge: 874
- Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Re: Spritkanister in der Heckkiste
Und für Europa mache dich schlau. In vielen Ländern ist die Mitnahme eines Reservekanisters verboten (z.B.: Italien, Ungarn und Luxemburg) oder die Menge sehr beschränkt. Genauso darf auf Fähren kein gefüllter Reservekanister an Bord. Auch gelten mengengrenzen bei Grenzübertritt auch in der EU wegen unterschiedlicher Besteuerung (Einreise nach Deutschland max 20 Liter oder Nachbesteuerung).
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Joachim
Re: Spritkanister in der Heckkiste
Moin,
aus eigener Erfahrung - In D darfst du nur Wasser- oder LeerKanister am Heck haben. Da wird die Rennleitung richtig garstig.
Gruß
Tom
aus eigener Erfahrung - In D darfst du nur Wasser- oder LeerKanister am Heck haben. Da wird die Rennleitung richtig garstig.
Gruß
Tom
-
trauntaler
- Newbie
- Beiträge: 128
- Registriert: Mi 25. Mai 2016, 21:24
- Wohnort: Chiemgau
- Kontaktdaten:
Re: Spritkanister in der Heckkiste
Danke für den Input, da sind Argumente dabei, die ich nicht auf dem Schirm hatte. Hab etwas gegoogelt und bei einer Versicherung eine (glaube ich) gute Zusammenfassung gefunden:
https://www.ruv.de/kfz-versicherung/mag ... st-erlaubt
https://www.ruv.de/kfz-versicherung/mag ... st-erlaubt
- Rolandderältere
- Newbie
- Beiträge: 205
- Registriert: Do 10. Sep 2015, 20:07
- Wohnort: Niederbayern
Re: Spritkanister in der Heckkiste
Hallo Stefan, hallo alle,trauntaler hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 17:02https://www.ruv.de/kfz-versicherung/mag ... st-erlaubt
offensichtlich wird momentan in allen möglichen Foren das Thema Spritreserven behandelt.
Jetzt verlinke ich also auch hier meinen kürzlich geschriebenen Beitrag dazu:
https://www.wohnmobilforum.de/viewtopic ... l#p3390075
Seht meinen hier bitte nur als Unterhaltungsbeitrag!
Der von trauntaler ist allgemein wohl der praktikablere
Auf dass Ihr den Reservesprit in artgerechter Umgebung verbrennt,
grüßt Euch wieder einmal aus Niederbayern
Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.