Digitale Zusatzinstrumente für den TDI

Moderator: Mod-Team

trauntaler
Newbie
Re: Digitale Zusatzinstrumente für den TDI

Beitrag von trauntaler »

Die Zadar Tech Display sind wahrscheinlich auch "nur" auf Arduino-Basis, kann man sich also mit der entsprechenden Zeit und Geschick auch selbst verwirklichen.

Es gibt einige interessante Ansätze für Bastler: https://projecthub.arduino.cc/petemnz/c ... arm-1009ba
Fabian
Newbie

Beitrag von Fabian »

ja, schön wäre es, wenn es was gäbe was direkt die daten aus dem steuergerät übernimmt statt mit externen sensoren zu arbeiten und was automatisch bei zündung da ist, ohne jedes mal ein app zu starten oder irgendwas zu verbinden....
csyncro
Newbie

Beitrag von csyncro »

trauntaler hat geschrieben: So 10. Mai 2026, 07:00
Fabian hat geschrieben: Sa 9. Mai 2026, 21:03 Hast du dafür entsprechende Sensoren gekauft, ... wäre interessant.
Aber auch das steht OBD2... und teuer ist das leider auch. Trotzdem könnte man über dieses Display sehr viel auf einer. kompakten Fläche anzeigen. Gibt es auch als Rundinstrument.

Grüße aus dem Süden
Stefan
Zitat von CANchecked Website:
Daten, die im Broadcast vorliegen, als auch OBD2 Abfragen über Can Bus (11bit/29bit) sind implementiert. Weiterhin sind auch spezielle Protokolle wie TP2.0 von VW/Audi und UDS verfügbar.
Ist das gewünschte Steuergerät nicht aufgeführt, dann bitten wir um Kontaktaufnahme
VG Christian
Tankdeckelhinten
Newbie

Beitrag von Tankdeckelhinten »

trauntaler hat geschrieben: So 10. Mai 2026, 07:00
Fabian hat geschrieben: Sa 9. Mai 2026, 21:03 Hast du dafür entsprechende Sensoren gekauft, ... wäre interessant.
Hallo

Ich denke es geht um diese Anzeigen: https://www.turbozentrum.de/OLED-13-dig ... cl-sensors

Gefallen mir gut, aber für TDI und ADY Fahrer nur eine Teillösung. Es liegen ja eigentlich schon viele Daten über die OBD(1) Buchse bereit: Drehzahl, Wassertemperatur, Öltemperatur z.B.

Zuerst dachte ich, das wäre das Richtige: https://www.turbozentrum.de/CANchecked- ... lf-3-RHD_1

Aber auch das steht OBD2... und teuer ist das leider auch. Trotzdem könnte man über dieses Display sehr viel auf einer. kompakten Fläche anzeigen. Gibt es auch als Rundinstrument.

Grüße aus dem Süden
Stefan

Öldruck und Öltemperatur gibt das Steuergerät ja nicht aus, also musste ich auf eine andere Lösung gehen.
Das wäre mir ja ich am liebsten, wenn ich alles aus einer Quelle heraus bekommen könnte

Zu den Anzeigen gibt es immer die passenden Sensoren.
Ich musste noch Adapter von m10x1 zu 1/8 Npt kaufen, und dann konnte ich die sauber in den Ölfilter Flansch integrieren
Quasi wie die klassischen VDO Armaturen nur in Digital

Als alternative gibt es noch die Anzeige von Utcomp, da ist ein Display mit mehreren angezeigten Werten.
Frei Programmierbar, sogar Schaltausgänge lassen sich programmieren (z.b. 95 Grad überschritten, Schaltausgang schaltet z.b. einen Lüfter)

Flotte Grüße
trauntaler
Newbie

Beitrag von trauntaler »

Tankdeckelhinten hat geschrieben: Sa 16. Mai 2026, 20:27Öldruck und Öltemperatur gibt das Steuergerät ja nicht aus, also musste ich auf eine andere Lösung gehen.
Das wäre mir ja ich am liebsten, wenn ich alles aus einer Quelle heraus bekommen könnte
Ja, alles in einem und nur anschließen, dass wär´s!
Tankdeckelhinten hat geschrieben: Sa 16. Mai 2026, 20:27Als alternative gibt es noch die Anzeige von Utcomp, da ist ein Display mit mehreren angezeigten Werten.
Danke für den Tipp, das ist ein interessanter Bordcomputer: https://www.reveltronics.com/en/shop/48 ... kit-detail
Antworten