Veränderungen in 2026 - Betreiberwechsel

öffentliches Forum für IG-Mitglieder und Nicht-IG-Mitglieder

Moderator: Mod-Team

Antworten
jany
Newbie

Veränderungen in 2026 - Betreiberwechsel

Beitrag von jany »

Moin und ein letztes frohes neues Jahr!

(Nachfolgende Infos sind aus meinem Gedächtnis und spiegeln meine Sichtweise wieder. Habe versucht sachlich alles sauber darzustellen.)

Entstehung dieses Forums:
Dieses Forum ist vor über 10 Jahren entstanden, nachdem das Forum der IG Syncro durch mangelhafte technische Führung verloren gegangen ist. Leider war es damals nicht möglich die Daten zu retten, weil die zuständige Person nix rausrücken wollte. Es gabe etliche Diskussionen und sogar Rechtsgutachten wie man als IG (ohne Verein eine lose Gruppe) ein Forum rechtssicher betreiben könne. Es führte Alles in Sackgassen.
In der Folge habe ich dieses Forum als Not- bzw. Ersatzforum in Abstimmung mit dem damaligen Führungskreis der IG Syncro erstellt.
Damit etwas mehr Leben reinkommt, haben ich einen öffentlichen Bereich geschaffen für alle Interessierten (Sozusagen als Spin-Off vom Bulliforum) und einen exklusiven Bereich, der nur Mitgliedern der IG Syncro eingesehen werden kann.

jüngere Vergangenheit:
Ab 2024 sind innerhalb der IG Stimmen lauter geworden, die einen eigenen Betrieb des IG-Forums u.a. mit einer anderen Software einforderten.
Hierzu sollte ein Verein gegründet werden, der offiziell das Forum betreibt. Es sollte ganz schnell gehen und ich wurde gebeten schnell mal Daten zu übergeben. Ich habe gar keine Probleme sehr schnell die Daten des exklusiven IG-Teils, den ich gegen eine Aufwandsentschädigung, betrieben habe, herauszugeben. Allerdings sind gerade die personenbezogenen Daten der Nicht-IG-User für mich an dieser Stelle problematisch.
Wer mich kennt, weiß, dass ich zwar sehr spontan und entscheidungsfreudig bin, allerdings selten für Schnellschüsse mit langfristigen Auswirkungen zu begeistern bin.

Gegenwart:
Da ich Forumsbetrieb nun schon seit 2003 mache, dabei durch einige Höhen und vor vielen Tiefen gegangen, bin ich bemüht die ganze Sache so sauber und transparent wie möglich für die User und IG durchzuführen.
1. Die Integration/Merge der Syncro-Inhalte hier in das Syncro-Unterforum im Bulliforum.com habe ich durch einen Dienstleister prüfen lassen. Der Aufwand wäre extrem hoch und finanziell nicht in vernünftigem Kosten/Nutzen-Verhältnis.
2. Die IG hat den Verein gegründet so, dass ich das Forum bzw. die Inhalte an den Verein als juristische Person übergaben kann, wofür ich sehr dankbar bin.
3. Die IG möchte gerne die Inhalte aus dem öffentlichen Bereichen ebenfalls übernehmen.

Weiteres Vorgehen:

1. Zeitlich soll der Transfer und die Migration in eine neue Software bis Himmelfahrt 2026 abgeschlossen sein.
2. Über die Forumssoftware werde ich ein Update in die Nutzungsbedingungen einbringen, die den Transfer ankündigt.
3. Wer die neue Nutzungsbedingung nicht akzeptiert oder nicht darauf reagiert (z. B. kein Log-in), dessen Beiträge werden anonymisiert und die personenbezogenen Daten werden bis 31.03.2026 gelöscht.
4. Dieser Beitrag wird per Rundmail an alle User versendet.
5. Für IG-Mitglieder ist die Zustimmung/Ablehnung unerheblich, die Daten werden ohnehin an die IG transferiert. Wenn das nicht gewünscht ist, bitte ich um Mitteilung.
6. Die Neuregistrierung wird ab sofort ausgesetzt und kann dann im neuen Forum der IG getätigt werden.
7. Nach dem 31.03. wird das Forum auf Read-only gesetzt, so dass ich die Datenbank säubern kann.
8. Transfer der Daten erfolgt an die IG zur Migration.
9. Die Domain gebe ich unentgeltlich an die IG ab.

Damit kein falscher Eindruck entsteht, der Transfer erfolgt aus freien Stücken und ohne Ärgernis. Es hilft mir am Ende meine Kapazitäten auf Bulliforum.com und das T3-Pedia.de zu konzentrieren.
Lediglich die Kommunikation und die Art wie das Ganze eingespielt wurde war für mich gewöhnungsbedürftig.
Alles in Allem ist es aber halt typisch für die IG (Charakter-Menschen und spezielle Typen mit dem Herz am rechten Fleck) :-)

Ich danke für das pflegeleichte Miteinander hier bisher.
Das wären die Aktuellen Infos aus dem Maschinenraum.
Grüße Jany
Rolandderältere
Newbie

Re: Veränderungen in 2026 - Betreiberwechsel

Beitrag von Rolandderältere »

Hallo Jany,

für alle Deine Mühen, die Du in dieses Forum hier gesteckt hast, bedankt sich aus Niederbayern herzlichst Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
Jumpy
Inventar

Beitrag von Jumpy »

danke Jan 👍
🍻
Gruß Jumpy
user_102

Beitrag von user_102 »

Jany

Ich denke sogar Jany, das ohne deinen Einsatz seiner Zeit, das es hier gar nicht mehr geben würde.
Somit sind deine Mühen gar nicht mit Worten aufzuwiegen, seltsam ist nur das es da wieder so einen "IG- Spezial" Einsatz gegeben hat, aber auch nicht für Alle. Hab mir das im Sommer in Ruhe erklären lassen, auch da hatte keiner verstanden.
Warseheinlich gibts so was wie die UR-IG-16,ganz geheim.
Nun seis drum.

Dir vielen Dank und ich hoffe wir sehen und im April.

GRüsse fix
Syncro-Bub
Newbie

Beitrag von Syncro-Bub »

Hallo Fix

Bis auf deine Danksagung an Jany, habe ich den restlichen Inhalt nicht verstanden.
Gibt es etwas geheimes, das die IG Mitglieder wissen sollten?
Gruß Holger

14" ÖBH, Hochdach, AAZ mit LLK, 235/75-R15.
Lorenzen
Harter Kern

Beitrag von Lorenzen »

Vielen Dank an 3t3 und - soweit ich das verstanden habe - UHT für die Organisation und Pflege des neuen IG-Auftrittes.

Schönen Gruß
Tom
Antworten