Servus aus dem Illertal

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Ralle
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Re: Servus aus dem Illertal

Beitrag von Ralle »

Moin Mischa,

ich bin auch gerade dabei die Schwingen und mehr auszutauschen.

Auf jeden Fall sollte man neue Schwingen von außen richtig lackieren, da der schwarze Lack hauchdünn ist. Ich habe meine Beiden 3 x mit brantho korrux 3in1 gut konserviert. Von innen natürlich vor dem Einbau mit reichlich Wachs oder Fett ausspülen und schwenken.

Dann musst Du da nie wieder ran. :sun

Gruß Ralph
gladiator07
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Re: Servus aus dem Illertal

Beitrag von gladiator07 »

Ja, das mache ich Ralph, Danke für das Rezept, es sind nur nicht neue, sondern gute gebrauchte. Ich mag es sehr gerne, Rost zu entfernen und den darunter wieder strahlende Eisen zu bearbeiten. Ich bin Fan von so originell wie möglich und wiederverwenden.
Grüße und schönen Feiertage!
Mischa
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gladiator07
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Re: Servus aus dem Illertal

Beitrag von gladiator07 »

Hallo,

Da es Mal an der Zeit ist, den Heinzi zum Laufen zu bringen, würde ich Euch Mal fragen, wieviel ihr eine Karosserierestauration für ihn schätzen würdet und ob ihr jemanden kennt, der es machen würde. Hier ein paar Fotos dazu. Wie ich die Lackschicht gemessen habe sieht es so aus, dass es nicht durchrostet ist (die schöne Syncrobeule links ausgenommen :-P ): https://photos.app.goo.gl/JJjM6RaYH1GZ5XjC9
Danke schon im Voraus!

Viele Gr.
Miša
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CBS
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Re: Servus aus dem Illertal

Beitrag von CBS »

Moin,

hier in Deutschland, sehe ich da so 8.000 bis 10.000 ohne Lackierung.
Der ist an mehreren Stellen durchgerostet, sieht man halt erst wenn der lack weg ist.

Bei dir daheim evtl günstiger, aber lass dich bitte nicht auf Fugen freiflexen und bisschen Spachtel ein, da müssen an einigen Stellen Bleche raus und neu wenn's nachhaltig gemacht werden soll.

Viele Grüße
Achim
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transporterwerk
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Re: Servus aus dem Illertal

Beitrag von transporterwerk »

Eine Komplettrestaurierung eher so 40k aufwärts.

Nur Blech bei dem grünen, mindestens 20k.

Lack nochmal mindestens 10k.
Gruß aus Bielefeld

Volkmar
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gladiator07
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Re: Servus aus dem Illertal

Beitrag von gladiator07 »

Servus,

Danke für Eure Einschätzungen! Wie würdet Ihr Lackierung machen, komplett, also nix mehr vom originellen behalten? Ich bin ein großer Fan von "so originell wie möglich". Und klar keine Kompromisse was Qualität betrifft, Achim! :bier

Mit vielen Gr.
Miṣ̌a
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CBS
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Re: Servus aus dem Illertal

Beitrag von CBS »

Moin,

viel jungfräulicher und nicht ausgeblichener Lack wird nicht übrig bleiben. Dokumentiere viele Zwischenschritte das, solltest du ihn je verkaufen, der Käufer die Qualität der Arbeiten beurteilen kann. Dann einmal komplett lackieren, fände ich jetzt besser wie nur teilweise und zum "guten" Lack aussnebeln.

Viele Grüße
Achim
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Re: Servus aus dem Illertal

Beitrag von transporterwerk »

Bei Uni Lack wird das nichts.

Hatte ich auch gerade erst:

Blaue Schweden Pritsche, sollte möglichst viel O- Lack behalten werden.

Ich dem Kunden gesagt, dass sieht doof aus.

Halbes Jahr später ist die Pritsche wieder da, jetzt soll der Rest auch gelackt werden.
Gruß aus Bielefeld

Volkmar
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Re: Servus aus dem Illertal

Beitrag von T3TDSyncro »

Btw: Kennst du den Unterschied zwischen Originell und Original?
Ich glaube, du verwechselst da was. :gr
Eve was here ;)
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gladiator07
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Re: Servus aus dem Illertal

Beitrag von gladiator07 »

Hallo,

Oh, ich sehe, meine letzte Antwort hab ich irgendwie nicht rausgeschickt :roll:
Ja, mein Fehler, meine, natürlich, original, Danke für die Bemerkung, Eve!
Es mag wohl totale Neulackierung brauchen. Jemand meinte aber, das alte Lack nicht ganz runternehmen zu wollen, weil es zu aufwändig sein. Auch meinte er, Unterboden ginge auch schwierig ganz weg und wo es gut ist, es so lassen. Auch zum Dach, würdet ihr es auf jeden Fall runter und wieder drauf fixieren?

Viele Gr.
Miṣ̌a
T3TDSyncro hat geschrieben: Fr 31. Okt 2025, 20:13 Btw: Kennst du den Unterschied zwischen Originell und Original?
Ich glaube, du verwechselst da was. :gr
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