Hallo zusammen,
bin dabei, die Vorderachse einzubauen, bisher alles ok, aber jetzt habe ich ein (kleines?) Problem: Der Ausbau liegt schon einige Zeit zurück, das Gedächtnis lässt mich hier im Stich, und trotz vieler Bilder fehlen genau die, die ich jetzt bräuchte. Deshalb meine Frage an Euch:
Ist folgender Aufbau richtig?
-Feder auf Stoßdämpfer, -Unterlage oben auf Feder, -Schutzrohr auf Dämpfer, -Federbein in Federtopf einsetzen, -Kolbenstange des Stoßdämpfers nach oben ziehen, -dünne Plastikscheiben von oben über Kolbenstange auf Federtopf einsetzen, -Dämpfungsring drauf, -Scheibe mit Kragen zum Dämpfungsring auf diesen drauf, -U-Scheibe, -Mutter,
Jetzt habe ich aber noch eine Buchse, 26mm mit einem strukturierten Ende (Orig.-Nr.: 251413439). Wo kommt die hin? Strukturiertes Ende nach oben oder nach unten? Eine Zusatzfeder ist wohl nicht erforderlich? War auch keine, meines Wissens, eingebaut.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, vielleicht auch mit einem Bild oder eine Zeichnung, mein Werkstatt-Handbuch ist da leider nicht sehr deutlich.
Vielen Dank!
Gruß ManniS
Federbein-Einbau
Moderator: Mod-Team
Re: Federbein-Einbau
Moin,
schau dir dieses Bild an:
https://www.oldtimer-werk.de/t3-bus/fah ... 251413439c
Der "strukturierte" Teil sitzt dann im Gummi.
Natürlich brauchst du die Zusatzfeder, ist Teil der Staubkappe (Schutzrohr).
Eine "dünne Plastikscheibe" kenne ich an dieser Stelle keine. Zeig mal ein Bild.
schau dir dieses Bild an:
https://www.oldtimer-werk.de/t3-bus/fah ... 251413439c
Der "strukturierte" Teil sitzt dann im Gummi.
Natürlich brauchst du die Zusatzfeder, ist Teil der Staubkappe (Schutzrohr).
Eine "dünne Plastikscheibe" kenne ich an dieser Stelle keine. Zeig mal ein Bild.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- WolfgangKa
- Newbie
Re: Federbein-Einbau
Hallo,
eine dünne Plastikscheibe habe ich bei der Überholung der Vorderachsfederung meines T3 auch nicht vorgefunden, und ist mir auch nicht bekannt.
Wie von Alex angefordert, schicke ein Bild von deiner dünnen Plastikscheibe.
Siehe Bilder im Anhang, welche Teile ich verbaut habe.
Zu deiner Fragestellung:
Die Zusatzfeder sitzt über dem Schutzrohr (in der Regel eine Einheit), und soll verhindern das die Kolbenstange vom Stoßdämpfer auf Block (max. Einfederung bis zum Anschlag ) geht, und den Stoßdämpfer dadurch schädigen könnte.
Weglassen ist also technisch nicht möglich.
Die "wichtige" Buchse 26mm sitzt im Dämpfungsring wird benötigt, damit die Sechskantmutter zur Stoßdämpferbefestigung den Dämpfungsring auf eine bestimmte Vorspannung (Zusammenpressung) hält, aber dabei nicht zu sehr gequetscht wird.
Gruß
Wolfgang.
eine dünne Plastikscheibe habe ich bei der Überholung der Vorderachsfederung meines T3 auch nicht vorgefunden, und ist mir auch nicht bekannt.
Wie von Alex angefordert, schicke ein Bild von deiner dünnen Plastikscheibe.
Siehe Bilder im Anhang, welche Teile ich verbaut habe.
Zu deiner Fragestellung:
Die Zusatzfeder sitzt über dem Schutzrohr (in der Regel eine Einheit), und soll verhindern das die Kolbenstange vom Stoßdämpfer auf Block (max. Einfederung bis zum Anschlag ) geht, und den Stoßdämpfer dadurch schädigen könnte.
Weglassen ist also technisch nicht möglich.
Die "wichtige" Buchse 26mm sitzt im Dämpfungsring wird benötigt, damit die Sechskantmutter zur Stoßdämpferbefestigung den Dämpfungsring auf eine bestimmte Vorspannung (Zusammenpressung) hält, aber dabei nicht zu sehr gequetscht wird.
Gruß
Wolfgang.