Wieder angemeldet und noch unschlüssig...

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderator: Mod-Team

Antworten
Sprotte
Newbie

Wieder angemeldet und noch unschlüssig...

Beitrag von Sprotte »

Moin, ich hatte hier schonmal einen Account, war aber wohl wegen Inaktivität wieder gelöscht, also einmal neu...

Zu mir, Hendrik, 57, aus Kiel, etwas Allrad ( Iltis, Vitara, Patrol, Jimny, Landcruiser ) und VW Bus ( T3 JX Doka, T4 VR6, T5 1,9 TDi ) vorbelastet...

Momentan weder Allrad noch Bus vorhanden.

Ich hätte gerne zusätzlich zur familiär genutzten Tubberdose ( Carado teilintegriert ) ein schlechtwege- / geländetaugliches Gefährt, das für den Einsatz im Bereich Island - Albanien geeignet ist und mir etwas "Wohnkomfort" im Auto ermöglicht, kein Bock mehr auf Zelten bei Bodenfrost...

Traum wäre natürlich der T3, T4 geht aber auch, T5 lieber nicht...

Die Macken der einzelnen Baureihen und Motoren sind mir, teilweise sogar aus eigener Erfahrung, bekannt, Fugenrost, überhitzende Motoren, rostige Scheibenrahmen, kein Neuland für mich.

Ich hab kein Problem mit der Aufarbeitung und dem Ausbau eines Bullis, aber echt null Bock auf Flex und Schweißgerät, hätte schon gerne was nicht durchgerostetes.

Ich schaue seit längeren hauptsächlich beim Zoll nach Feuerwehr Syncros, die Preise sind beim T3 ja schon lange im Bereich um 20t€, der T4 marschiert langsam in die Richtung...
Am liebsten Halbkasten mit Sperre, beim T4 2,5tDi KR, T3 JX oder WBX, letzteren hatten wir als 2WD bei der FF, bin ich immer gerne gefahren, macht Laune 8-)
Bernd68
Harter Kern

Re: Wieder angemeldet und noch unschlüssig...

Beitrag von Bernd68 »

Moin,

willkommen zurück.

Einen rostfreien T3 oder T4 zu finden wird nicht sooo leicht sein. Es gibt sie, irgendwo.....
Die T3 sind inzwischen locker über 30 Jahre alt mit allen Konsequenzen....

Die T4 sind inzwischen auch schon recht alt und der Rost ist hier auch gerne zuhause. Die Laufleistungen besonders der TDI ist meistens hoch und da steht dann auch schnell eine große Resto im Bereich der Technik und der Karosserie an.
Von der Rostanfälligkeit steht der T4 dem T3 in nichts nach, so meine Einschätzung.

Die Fahrzeuge von der Feuerwehr haben oft eine geringe Laufleistung, Rostschäden können aber auch hier vorhanden sein...Zudem werden die Motoren oft auch im kalten Zustand massiv getreten und der häufige Kurzstreckenbetrieb hinterlässt auch Spuren.
Hier würde ich in jedem Fall vorab eine Besichtigung des Fahrzeuges machen - Blindkauf kann auch hier einige böse Überraschungen mit sich bringen...

Viel Erfolg.

Grüße
Atlantik90
Harter Kern

Beitrag von Atlantik90 »

Bei Feuerwehrfahrzeugen ist zusätzlich zu bedenken, dass sie im Vergleich zu den gefahrenen Kilometern wesentlich höhre Laufzeiten der Motoren an den Einsatzstellen haben. Die Fahrzeuge stehen wohl zumeist in beheizten Hallen, werden aber zwangsweise auch sehr robust eingesetzt und durch verschiedenste Fahrer bewegt. Die Werkstattpflege ist aber überwiegend sehr konsequent.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Sprotte
Newbie

Beitrag von Sprotte »

Mit über 40 Jahren aktiver Feuerwehr Zeit, weiß ich, wie man mit den Bussen umgeht, verschlissen sind oft MTW, NEF, Voraus- und Klein-LF, ebenso Dokas und Trapos die als Tagesdiensthuren bei BF‘s oder großen FF im Einsatz sind, die sind dann auch oft ausgeblichen, weil sie draußen aufm Hof rum stehen.

Besser erhalten sind Fahrzeuge von kleinen FF, sowie Spezialfahrzeuge wie ELW, Messwagen oder Gefahrstoffeinheiten, natürlich ist da dann die Gefahr von Standschäden gegeben.

Besichtigung vorab ist immer so eine Sache, die Masse der Syncros steht irgendwo in Bayern und nicht im Norden…
funkyphil
Harter Kern

Beitrag von funkyphil »

Hi, ich hätte was du suchst.

JX Halbkasten mit Schlechtwegepaket und 3 Knöpfen, komplett restauriert:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

falls er dir gefällt, stell ich mal die Gegenfrage nach deinem Budget...
(hinten ist er derzeit leer, aber alle Halterungen für Gurte, Multivan und California eingeschweißt)

Feuerwehr rostfrei mit MV und Schlechtwegepaket und 2 Sperren hätt ich auch,
aber die ist von der Technik her zu restaurieren und für den Campertod eigentlich viel zu schade!

stehen beide sogar noch etwas weiter weg als Bayern...

LG Phil
Sprotte
Newbie

Beitrag von Sprotte »

Danke fürs Angebot, der passt schon...
Die massive Stoßstange vorne ist nicht so meins, beim Reserverad hab ich Bedenken, was Heckklappe und Scharniere dazu auf Dauer sagen, hab ich auch vorher noch nie so gesehen....

Budget ? Ich hatte so um 20t€ eingeplant...
Sprotte
Newbie

Beitrag von Sprotte »

Hab heute mal beim Zoll mein Glück versucht, war mir nachher zu teuer, bin bei 21t€ ausgestiegen, mal sehen, was der später kostet, baugleicher T3 steht bei mobile für fast 45t€ 🤦‍♂️
nobu
Newbie

Beitrag von nobu »

Der Dieter aus Schöneiche (bei Berlin) will seine Wüstendoka aus Altersgründen verkaufen. Ist leider nicht mehr in der IG16.
Highlights: TDI (AFN), alle Sperren, Alusingen, Unterflurtanks (Woick), viele, viele Extras. Wüstenerprobt: Dakar, Libyen, Algerien, Tunesien, Marokko …
Grüße aus Berlin
Norbert
Sprotte
Newbie

Beitrag von Sprotte »

Doka hatte ich als 20wd, möchte gerne im Auto schlafen können, daher nur Bus…
Sprotte
Newbie

Beitrag von Sprotte »

Da ist er wieder, für 21t€ eingekauft…
https://link.mobile.de/t9NGoJBXnZ1tbSLm7
Antworten