Liebes Forum,
ich bin auch nach ausführlicher Recherche mit meinem Latein am Ende und wende mich daher hoffnungsvoll an euch. Nach ca. 2 Jahren Standzeit bin ich gerade dabei, meinen Syncro (JX) wieder für den TÜV fertig zu machen. Der Bus lief nach dieser Zeit ganz gut (er wurde zwischendurch gestartet und auch bewegt). Das einzige Symptom war, dass er beim Start stark weißlich qualmte, was jedoch mit einem Gasstoß schnell verschwand. Während der Standzeit hat der Bus angefangen, aus dem Kaltstartzug Diesel zu verlieren. Daher habe ich dem Motor einen großen Service verpasst:
- ESP abgedichtet (nur die Dichtung am KSB-Zug)
- Einspritzdüsen gegen selbst überholte ausgetauscht (öffnen jetzt bei 155 Bar, inkl. neuer Flammscheiben)
- Alle Simmerringe am Riementrieb erneuert
- Neuer Zahnriemen
- Neue Glühkerzen
Jetzt habe ich den Bus wieder zusammengebaut und den Motor eingestellt. Mit dem Förderbeginn auf 95 lief er sehr unrund, qualmte stark und ruckelte auch stark. Nachdem ich den KSB gezogen hatte, wurde es besser. Daher habe ich ihn auf einen Förderbeginn von 90 eingestellt. Da lief er schon deutlich besser, aber immer noch nicht gut. Also habe ich ihn testweise noch früher eingestellt (den genauen Wert habe ich gerade nicht mehr im Kopf, aber es war sehr früh, etwa bei 75-80). Da lief er im warmen Zustand ganz gut und qualmte nicht mehr. Lediglich dreht er etwas langsamer runter, was er vorher aber auch gemacht hat. Im Stand war er immer noch ruckelig (aber etwa so wie vor der Überholung). Der Kaltstart war jedoch wieder sehr ructkelig.
Ich weiß leider nicht, wie der Bus vorher eingestellt war, da dies noch vom Vorbesitzer gemacht wurde. Die Kompression habe ich mit einem China-Kompressionsprüfer gemessen. Alle Werte waren gleich, aber sehr niedrig (ca. 25 Bar). Auch bei anderen Bussen waren die Werte sehr niedrig, daher habe ich mir nun das Originalwerkzeug gekauft. Die Werte werde ich in den nächsten Tagen nachreichen.
Woran könnte es liegen, dass der Bus nur mit sehr frühem Förderbeginn einigermaßen läuft? Ich würde jetzt am ehesten die Einspritzpumpe verdächtigen. Habt ihr noch andere Ideen, die ich testen kann, bevor ich mir eine neue Pumpe besorge?
Viele Grüße aus Kassel
Jonas
JX läuft nur bei sehr frühem Förderbeginn rund
Moderator: Mod-Team
Re: JX läuft nur bei sehr frühem Förderbeginn rund
Moin,
du hast ihn auf später, nicht auf früher verstellt.
du hast ihn auf später, nicht auf früher verstellt.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Re: JX läuft nur bei sehr frühem Förderbeginn rund
Moin!
Ist der Zahnriemen eventuell am Pumpenrad verstellt?
Oder hast du beim Abdichten den KSB aus versehen unter der Abdeckung verdreht?
Grüße,
Marc
Ist der Zahnriemen eventuell am Pumpenrad verstellt?
Oder hast du beim Abdichten den KSB aus versehen unter der Abdeckung verdreht?
Grüße,
Marc