Stoßdämpfer mit Niveauregulierung Hinterachse
Moderator: Mod-Team
-
Syncro8910
- Newbie
Stoßdämpfer mit Niveauregulierung Hinterachse
Hi an Alle
Ich grübel grade über mein Fahrwerk nach und bin dabei über diese Stoßdämpfer hier gestolpert.
https://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Er ... :1021.html
Das scheinen die Monroe KA758 zu sein.
Das fände ich für meine Doka schon recht praktisch. Die meiste Zeit wird sie leer bewegt aber wenn doch mal ordentlich was transportiert werden muss hat man die Möglichkeit nachzustellen.
Fährt die hier irgendwer und kann was dazu sagen?
Ein wenig Bedenken hab ich bei der Länge. Die ist mit 580 mm angegeben. Auf einer anderen Seite hab ich noch 584 mm gefunden.
Die jetzigen Stoßdämpfer haben komplett ausgezogen eine Länge von 595 mm obwohl die Serienstoßdämpfer in der Tabelle hier mit 590 mm angegeben sind.
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... interachse
Mir gehen also 11-15 mm verloren.
Die Doka ist jetzt leer bei 500 mm Mitte Radnabe bis Unterkante Radkasten und vollausgefedert bei 555 mm.
55 mm Ausfederweg ist ja soweit in Ordnung aber davon jetzt noch was herschenken … hmmm .
Grüße
Stephan
Ich grübel grade über mein Fahrwerk nach und bin dabei über diese Stoßdämpfer hier gestolpert.
https://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Er ... :1021.html
Das scheinen die Monroe KA758 zu sein.
Das fände ich für meine Doka schon recht praktisch. Die meiste Zeit wird sie leer bewegt aber wenn doch mal ordentlich was transportiert werden muss hat man die Möglichkeit nachzustellen.
Fährt die hier irgendwer und kann was dazu sagen?
Ein wenig Bedenken hab ich bei der Länge. Die ist mit 580 mm angegeben. Auf einer anderen Seite hab ich noch 584 mm gefunden.
Die jetzigen Stoßdämpfer haben komplett ausgezogen eine Länge von 595 mm obwohl die Serienstoßdämpfer in der Tabelle hier mit 590 mm angegeben sind.
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... interachse
Mir gehen also 11-15 mm verloren.
Die Doka ist jetzt leer bei 500 mm Mitte Radnabe bis Unterkante Radkasten und vollausgefedert bei 555 mm.
55 mm Ausfederweg ist ja soweit in Ordnung aber davon jetzt noch was herschenken … hmmm .
Grüße
Stephan
Re: Stoßdämpfer mit Niveauregulierung Hinterachse
Moin,
ich habe die seit 6 Monaten drin. In einer DOKA mit Wohnkabine.
Funktioniert bestens.
Den Luftanschluss habe ich ins linke Radhaus gelegt. An der oberen Federaufnahme ist ein längliches Loch. Passt.
Gruß Ralph
ich habe die seit 6 Monaten drin. In einer DOKA mit Wohnkabine.
Funktioniert bestens.
Den Luftanschluss habe ich ins linke Radhaus gelegt. An der oberen Federaufnahme ist ein längliches Loch. Passt.
Gruß Ralph
-
Syncro8910
- Newbie
Hi Ralph
Danke für die Antwort das klingt ja schon ma gut.
Das Thema Wohnkabine treibt mich auch noch um. Da wärs dann halt echt schön den Bock nach dem aufsatteln wieder grade stellen zu können.
Wie hoch (Mitte Radnabe bis Unterkante Radlauf) ist deine Doka hinten wenn sie leer ist?
Wie schwer ist deine Kabine und ist die „nur“ an den Brackenbefestigungspunkten befestigt?
Welche Federn hast du auf der HA, Serie oder was stärkeres?
Danke für die Antwort das klingt ja schon ma gut.
Das Thema Wohnkabine treibt mich auch noch um. Da wärs dann halt echt schön den Bock nach dem aufsatteln wieder grade stellen zu können.
Wie hoch (Mitte Radnabe bis Unterkante Radlauf) ist deine Doka hinten wenn sie leer ist?
Wie schwer ist deine Kabine und ist die „nur“ an den Brackenbefestigungspunkten befestigt?
Welche Federn hast du auf der HA, Serie oder was stärkeres?
Moin,
das Maß kann ich nachher einmal messen. Variiert jedoch aufgrund des Luftdrucks in den Dämpfern schon erheblich.
Die Kabine wiegt ca. 500 kg.
Federn sind Standard. Farbcode habe ich irgendwo notiert falls wichtig.
Gruß Ralph
das Maß kann ich nachher einmal messen. Variiert jedoch aufgrund des Luftdrucks in den Dämpfern schon erheblich.
Die Kabine wiegt ca. 500 kg.
Federn sind Standard. Farbcode habe ich irgendwo notiert falls wichtig.
Gruß Ralph
So, gemessen.
Ohne Kabine sind es 49 cm hinten und 47 cm vorne.
Aktuell sind 2,5 bar auf den Dämpfern, da man sie nicht ohne Luftdruck fahren soll.
Gruß Ralph
Ohne Kabine sind es 49 cm hinten und 47 cm vorne.
Aktuell sind 2,5 bar auf den Dämpfern, da man sie nicht ohne Luftdruck fahren soll.
Gruß Ralph
-
Syncro8910
- Newbie
Hey
danke für die Antwort.
Also, ziemlich genau so hoch wie meine Doka. Hab hinten ja um die 50 cm und vorne hab ich um die 48.
Auch alles mit Standard Federn. Klingt also nach einer guten Option für mich.
Das die Dämpfer wohl 11-15 mm kürzer sind als die Seriendämpfer fällt aber nicht auf, oder hast du mal was bemerkt?
Gruß
Stephan
danke für die Antwort.
Also, ziemlich genau so hoch wie meine Doka. Hab hinten ja um die 50 cm und vorne hab ich um die 48.
Auch alles mit Standard Federn. Klingt also nach einer guten Option für mich.
Das die Dämpfer wohl 11-15 mm kürzer sind als die Seriendämpfer fällt aber nicht auf, oder hast du mal was bemerkt?
Gruß
Stephan
11-15 mm?
Das ist weder sichtbar noch spürbar.
Gruß Ralph
Das ist weder sichtbar noch spürbar.
Gruß Ralph
-
Tankdeckelhinten
- Newbie
Hallo Ralph,
kannst du deine Wohnkabine einmal genauer Vorstellen?
Gerne auch in einem extra Beitrag.
Mich würde interessieren, aus welchen Material du gebaut hast, und wie schwer die Kabine ist.
Grüße
kannst du deine Wohnkabine einmal genauer Vorstellen?
Gerne auch in einem extra Beitrag.
Mich würde interessieren, aus welchen Material du gebaut hast, und wie schwer die Kabine ist.
Grüße
Moin,
ok, ich werde das mal "vorbereiten", was syncrodoka und ich da so zusammengeklebt haben.
Gruß Ralph
ok, ich werde das mal "vorbereiten", was syncrodoka und ich da so zusammengeklebt haben.
Gruß Ralph
mit Autogas