Elektrik Probleme

Moderator: Mod-Team

Antworten
user2808

Elektrik Probleme

Beitrag von user2808 »

Moin,
ich bin aktuell dabei meinen T3 Syncro wieder aufzubauen und habe grade ein bisschen Probleme bei der Elektrik. Dass die Vorbesitzer handwerklich nicht nicht immer so wirklich gewissenhaft gearbeitet haben, habe ich schon vorher an mehreren Stellen bemerkt. Als ich jetzt das Armaturenbrett demontiert habe zwecks Lackierer und Gebläsemotor tauschen ist mir aufgefallen, dass auch an der Elektrik das ein oder andere Kabel nicht mehr da ist wo es hingehört. Die meisten Kabel habe ich selber wieder zuordnen können, bei ein paar habe ich aber Probleme.
Mein erstes Problem ist das blau-gelbe Kabel von der Anhänger-Kontrollleuchte. Das hängt abgeschnitten in der Gegend rum. Laut meinem Stormlaufplan müsste das Kabel auf Klemme A11 stecken, die Klemme ist auch leer. Jetzt aber die Frage: Was für eine Art Stecker muss auf das Kabel um es wieder in die Klemme zu bekommen?
Mein zweites Problem sind das rot/schwarze Kabel für das Bremslicht (Klemme C1)und das blaue Kabel für die Limakontrolle für ABS (Klemme G4). Die beiden Kabel sind zwar noch in den korrekten Klemmen am Sicherungskasten, aber die anderen Enden mit den beiden Steckern liegen zusammen in einem Schutzschlauch lose im Fußraum. Da mein Bus kein ABS hat gehe ich mal davon aus, dass das Kabel für die Limakontrolle sowieso unbelegt war? Das Kabel für das Bremslicht macht mir da schon mehr Sorgen. Aktuell ist es auch so, dass beim Bremsen statt den Bremsleuchten nur beide Blinker an gehen. Weiß da vielleicht jemand wo die beiden Stecker hingehören?
Mit besten Grüßen
Luca
CBS
Inventar
Re: Elektrik Probleme

Beitrag von CBS »

Moin Luca,

für die A11 brauchst du eine 1,6mm Rundbuchse https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... mpkontakte

zu den anderen beiden:

Sicher C1 und nicht zufällig C18?

Wenn C1 dann wars wirklich mal ABS, dann würde ich da ursprüngliche Leitung erstmal wieder erstellen, also von den Bremslichtschaltern bzw vom Verteilerstecker zu C1.

Wenn C18 dann war das für das Trennrelais zweite Batterie, selbe Leitungsfarbe und das blaue würde dazu auch passen, rauswerfen oder ordentlich verlegen :-)

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Antworten