1Z Steuerspannung Vorglührelais
Moderator: Mod-Team
-
user335
1Z Steuerspannung Vorglührelais
Hallo,
bei meinem 1Z ist das Vorglührelais defekt. Beim Prüfen habe ich bemerkt, dass auf der Leitung, die vom Steuergerät zum Relais geht nur 6 V anliegen.
Sollten das nicht 12 V sein?
Grüße
Kurt
bei meinem 1Z ist das Vorglührelais defekt. Beim Prüfen habe ich bemerkt, dass auf der Leitung, die vom Steuergerät zum Relais geht nur 6 V anliegen.
Sollten das nicht 12 V sein?
Grüße
Kurt
-
transporterwerk
- Newbie
Ja.
Oft ein Masseproblem.
Oft ein Masseproblem.
Re: 1Z Steuerspannung Vorglührelais
Moin,
so kannst du nicht messen.
Das Vorglührelais, also die Spule, wird mit Plus über Kl. 15 versorgt. Das Motorstg. zieht dann die Spule auf Masse.
Wenn das Relais nicht gezogen wird, dann fließt aber trotzdem ein kleiner Strom zum Stg. denn das Stg. überprüft ständig ob das Vorglührelais i.O. ist.
Woran hast du gemerkt das es defekt ist?
Zum Prüfen der Funktion sollte man mit einem Diagnosegerät eine Stellglieddiagnose durchführen.
so kannst du nicht messen.
Das Vorglührelais, also die Spule, wird mit Plus über Kl. 15 versorgt. Das Motorstg. zieht dann die Spule auf Masse.
Wenn das Relais nicht gezogen wird, dann fließt aber trotzdem ein kleiner Strom zum Stg. denn das Stg. überprüft ständig ob das Vorglührelais i.O. ist.
Woran hast du gemerkt das es defekt ist?
Zum Prüfen der Funktion sollte man mit einem Diagnosegerät eine Stellglieddiagnose durchführen.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
user335
Hallo,
im Fehlerspeicher steht Vorglührelais.
Außerdem haben wir es geprüft.
Wir haben sicher richtig gemessen
Kühlmitteltemperaturgeber abgezogen, Zündung an, MSG gibt Signal zum Vorglühen. Um die Spule im Relais auf Masse zu ziehen sollten jetzt 12 V fließen.
KORREKT?
Volkmar, wo liegt dann das Masseproblem? Masse am Steuergerät?
Grüße
Kurt
im Fehlerspeicher steht Vorglührelais.
Außerdem haben wir es geprüft.
Wir haben sicher richtig gemessen
Kühlmitteltemperaturgeber abgezogen, Zündung an, MSG gibt Signal zum Vorglühen. Um die Spule im Relais auf Masse zu ziehen sollten jetzt 12 V fließen.
KORREKT?
Volkmar, wo liegt dann das Masseproblem? Masse am Steuergerät?
Grüße
Kurt
12 V können nicht fließen. Eine Spannung liegt nur an.
Strom (A) fließt.
Liegt den Kl. 15 am Relais auch wirklich an?
Und, wie seit ihr auf das Problem gekommen? Vorgeschichte?
Strom (A) fließt.
Liegt den Kl. 15 am Relais auch wirklich an?
Und, wie seit ihr auf das Problem gekommen? Vorgeschichte?
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
user335
Ok. Danke für die Unterweisung. 
Also nochmal meine Frage: liegen auf Leitung vom Steuergerät zum Relais normalerweise 12 V an?
Falls ja, hat jemand eine Idee, wie es sein kann, dass da in meinem Bus gerade nur 6V anliegen?
Vorgeschichte: Fehlerspeicher ausgelesen
Also nochmal meine Frage: liegen auf Leitung vom Steuergerät zum Relais normalerweise 12 V an?
Falls ja, hat jemand eine Idee, wie es sein kann, dass da in meinem Bus gerade nur 6V anliegen?
Vorgeschichte: Fehlerspeicher ausgelesen
Wann? Wenn das Relais steckt oder wenn es abgezogen ist?haunhold hat geschrieben: So 27. Okt 2024, 13:21Also nochmal meine Frage: liegen auf Leitung vom Steuergerät zum Relais normalerweise 12 V an?
Ist denn Kl. 15 (+12V) am Relais vorhanden?
Das der TDI erst bei Temperaturen unter +5°C vorglüht weißt du?
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
user335
Also, es geht um dieses Kombiteil mit der oben liegenden Streifensicherung. Da ist unten der Stecker dran über den das Steuersignal vom Steuergerät kommt. Alle Anschlüsse am Relais sind dran, also auch Kl. 15, nur der Stecker unten ist abgezogen. Dort liegen die 6V an, wenn vorgeglüht werden soll.
Dass der TDI erst bei Temperaturen unter +5 Grad vorglüht weiß ich. Darum habe ich ja zum Testen den Temperaturgeber für die Kühlmitteltemperatur abgezogen.
Dass der TDI erst bei Temperaturen unter +5 Grad vorglüht weiß ich. Darum habe ich ja zum Testen den Temperaturgeber für die Kühlmitteltemperatur abgezogen.
Das Relais mit der Streifensicherung obendrüber ist das 2-fach Relais für die Glühkerzen im Kühlmittelkreislauf im Wasserflansch am Zylinderkopf.
Das Vorglührelais (wenn original, dann Nummer 103) hat nur 4 Anschlüsse und sieht aus wie ein normales Relais.
Das Vorglührelais (wenn original, dann Nummer 103) hat nur 4 Anschlüsse und sieht aus wie ein normales Relais.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
user335
Das erklärt natürlich einiges!!!!
Vielen Dank!!!!
Vielen Dank!!!!