Werkstattzeiten Motortausch WBX MV/DJ

öffentliches Forum für IG-Mitglieder und Nicht-IG-Mitglieder

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 783
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Werkstattzeiten Motortausch WBX MV/DJ

Beitrag von Hargesheimer »

Hallo Alexander,

Motortausch ansich würde ich mir gerade noch zutrauen, Motorzerlegung sicher nicht. Werkstatt wäre mir in jedem Fall lieber.

Ich würde den DJ erst einmal machen. Sicher ist sicher.

Den Zustand der WMD von außen betrachtet bringt wohl keine Hinwiese, wie sich das Ding heiß verhält? Verständlich. Also beide Köpfe runter und neu dichten. Mehr wäre ja nicht. Mit der Gefahr, daß die Köpfe die Laufbuchsen runterziehen und die Arbeit dann doch umfangreicher wird.

Ich überlege, wie groß das Risiko ist, den Motor so einzubauen. Falls eine oder beide WMDs undicht werden, müßte ja auch nicht der ganze Motor raus, oder? Ich denke, in dem Fall könnte man die Köpfe im eingebauten Zustand neu dichten. War ja vorher alles zerlegt.



Vielleicht zu den Hintergründen.
Den ausgebauten Motor nochmal abzudichten leuchtet ein. Es geht aber leider nicht nur um technisch sinnvoll, es sollte auch halbwegs wirtschaftlich bleiben. Ich gehöre da nicht zu den absoluten T3-Fans, die weder Kosten noch Mühe scheuen. Kommt wohl daher, daß ich den VW-Bus immer als Gebrauchtwagen erlebt habe, nicht als Kultobjekt. Und ich komme in ein Alter, wo man anfängt, die Dinge zu regeln. Vernünftig wäre es, den Syncro abzustoßen. Aber verkaufe mal ein Auto, das man seit 32 Jahren besitzt.

Ich gebe zu, banale Probleme. Gibt schlimmere.
Grüße
Ralf
Antworten