Suche Infos zu Öttinger WBX6

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Mars
Newbie
Beiträge: 201
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 20:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Suche Infos zu Öttinger WBX6

Beitrag von Mars »

Hallo zusammen,

ich könnte einen Öttinger 3,2l WBX6 erwerben dem allerdings das ein oder andere Teil fehlt.

Nun suche ich alles was ich an Infos zu dem Motor bekommen kann, gerne auch Kontakt zu Jedermann der sich ein bisschen mit dem Motor auskennt und mir bei der ein oder anderen Frage weiter helfen könnte...

Danke und Grüße
Marcus
91er Multivan Syncro, JX mit großem SSD
91er Pritsche 2,1l WBX 2WD
67er Käfer 1500 im Aufbau...
Benutzeravatar
vw-fan-flene
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 188
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 12:35
Wohnort: nahe Flensburg

Re: Suche Infos zu Öttinger WBX6

Beitrag von vw-fan-flene »

Moin Moin,

Tolle Gelegenheit aber Fehlteile bei dem Motor sind sehr Problematisch denke ich.

Sprich mal mit Karl von Karls garage in Hamburg, der hat 2 Kunden mit dem Motor, und ein wenig Erfahrung damit.

Oder Alternativ mit Boltze. Der hat bestimmt Unterlagen dazu.

Gruß Jan
meteor16
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 14:28

Re: Suche Infos zu Öttinger WBX6

Beitrag von meteor16 »

Hallo Marcus,

vielleicht kann ich mit ein paar Informationen helfen, fahre selbst einen wbx 6.
Gern auch über PN.
Woher kommst Du?

viele Grüße
Jan
syncrodoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 777
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 22:01
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Suche Infos zu Öttinger WBX6

Beitrag von syncrodoka »

Moin Jan
Wir würden es auch gerne wissen.
Gruß Uwe
cwr16
Newbie
Beiträge: 144
Registriert: Di 22. Sep 2015, 20:57
Wohnort: 72108 Rottenburg

Re: Suche Infos zu Öttinger WBX6

Beitrag von cwr16 »

Hallo Marcus;

? wo bisch'd denn d'rhoim..?

und was muaschd denn genau wissen...?

Die 3,2er WBX-6 sind das 1,5-Fache vom 2,1WBX
Die 3,7er WBX sind das 1,5-Fache vom 2,5er WBX (2,1er mit größerem Hub und größerer Bohrung ).

deswegen sind KW und Köpfe vom 3,7er oft der begrenzende Faktor.

Wenn jemand mal mehr Leistung haben will/muss : ... bei mir wird voraussichtlich der 2,9-V6 _Cossorth dieses Jahr rauskomen aus dem Schnellfahrcamper. Das ist ein kpl.Paket mit Adapterplatte und 2 aufarbeitungsfähigen gebr.-Motoren .


Gruss Claus
cwr16
Newbie
Beiträge: 144
Registriert: Di 22. Sep 2015, 20:57
Wohnort: 72108 Rottenburg

Re: Suche Infos zu Öttinger WBX6

Beitrag von cwr16 »

Hallo Marcus;

? wo bisch'd denn d'rhoim..?

und was muaschd denn genau wissen...?

Die 3,2er WBX-6 sind das 1,5-Fache vom 2,1WBX
Die 3,7er WBX sind das 1,5-Fache vom 2,5er WBX (2,1er mit größerem Hub und größerer Bohrung ).

deswegen sind KW und Köpfe vom 3,7er oft der begrenzende Faktor.

Wenn jemand mal mehr Leistung haben will/muss : ... bei mir wird voraussichtlich der 2,9-V6 _Cossorth dieses Jahr rauskomen aus dem Schnellfahrcamper. Das ist ein kpl.Paket mit Adapterplatte und 2 aufarbeitungsfähigen gebr.-Motoren .


Gruss Claus
Benutzeravatar
Mars
Newbie
Beiträge: 201
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 20:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Suche Infos zu Öttinger WBX6

Beitrag von Mars »

Danke für die vielen Antworten.
Im Grunde hanelt es sich um einen 3,2l mit Kat aus einem abgebrannten Bus, dementsprechend ist alles was Gummi oder Kunststoff war hinüber.
Ich bräuchte also alles an Infos was man benötigt um so einen Motor wieder aufzubauen.
Welche Schläuche, Anschlüsse, Düsen, Zündverteiler etc ich benötige, welche Zündung, Benzindruck, Zündeinstellung und eben alles an Infos was es dazu gibt. Gerne Bilder von den Anschlüssen und der verschlauchung...

Falls was daraus wird mach ich gerne eine Restaurationsdoku dazu...

Grüße
Marcus
91er Multivan Syncro, JX mit großem SSD
91er Pritsche 2,1l WBX 2WD
67er Käfer 1500 im Aufbau...
meteor16
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 14:28

Re: Suche Infos zu Öttinger WBX6

Beitrag von meteor16 »

Hallo Marcus,

Du solltest auf jeden Fall einmal mit Karl (Karls Garage) sprechen. Der hat schon einge wbx6 eingebaut, jedoch nicht den Motor neu aufgebaut. Standort ist allerdings hier bei Hamburg...
Das Mitglied 16Zollerwartungsland hier im Forum hat wohl noch einige Teile zu verkaufen , musst mal anschreiben.
Das Steuergerät ist ein DJ Steuergerät, normalerweise kann Oettinger das noch auf wbx6 umbauen. War bei mir vor ein paar Jahren kein Problem.
Meine Auspuffanlage hat eine Firma in NRW gebaut, da könnte ich die Adresse raussuchen.
Ich habe meine Originalunterlagen von Oettinger zu Einfahrvorschriften, Wartung, Zündung, usw. Dazu welche Schrauben mit welchen Drehmomenten verwendet werden.
Natürlich kann ich auch Fotos machen, allerdings erst ab April, vorher komme ich nicht an den Bus.

Viele Grüße

Jan

PS: Der Motor lohnt sich :-) :-P
Antworten