Getriebefrage

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1155
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Getriebefrage

Beitrag von CBS »

Hmm,

dann such ich den Brief mal raus, hatte das damals vom Typenschild abgelesen ;-)
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Mars
Newbie
Beiträge: 201
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 20:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Getriebefrage

Beitrag von Mars »

CBS hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 11:14 Moin Marcus,

es gab ja mehr als eine ABE zu den syncros, dein Prüfer scheint ein genauer zu sein :-) ich vermute und hoffe er hat sich die ABE zu deinem syncro vorgenommen, in der steht dann haarklein welcher Motor mit welchem Getriebe bei dieser ABE von VW vorgesehen war.
Zitiert aus der D658/1:

DJ 14" mögliche Achsen ...
Hallo Achim,
besten Dank für die Info, mal sehen ob ich damit was machen kann.
Atlantik90 hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 11:38 Alexander, im Teilekatalog und Filmen steht G >> 31 08 9 und es handet sich dabei um das Fertigungsdatum auf dem Gehäuse.
Das AKG gab es bis 8/89.
Und das AKG gab es nur mit dem 2,1 L-Motor egal ob MV oder DJ im 14"er mit 185R14 oder 205/70R14 Bereifung

Und das findest du auch alles korrekt in https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... buchstaben

Und der TÜV-Mann schaut hoffentlich in den Auszug der ABE zu deinem Modelljahr. Nachdem du nicht schreibst, welches Modelljahr du hast, kann dessen Aussage für einen Syncro ab 9/89 durchaus richtig sein, denn da gab es den Syncro mit der Getriebeübersetzung nicht mehr. Und zu diesem Zeitpunkt wurden für alle T3-Ausführungen neue Nachträge zu den ABE erstellt. D685/1 war ab 9/89 überholt,
Hallo Joachim,

anscheinend hat der TÜV-Mann dann tatsächlich in der richtigen ABE nachgesehen. Der Syxncro ist ein 91er DIesel den ich gerne auf DJ mit dem AKG umbauen würde. DJ ist kein Problem, das AKG dann wohl schon eher... Das ist doof...
Bei mir war das AKG übrigens in einer 88er SR-Pritsche aus der Schweiz verbaut.

Und nochmal, im pedia stehen leider nur Hubraum und Baujahr, das lässt sich ja aber nicht auf alle Motoren übertragen.

Na mal sehen ob der gute Mann mit sich reden lässt, abgenommen bekomme ich es schon, nur eben mit mehr oder weniger Aufwand.

Besten Dank für die vielen Infos
Schöne Grüße
Marcus
91er Multivan Syncro, JX mit großem SSD
91er Pritsche 2,1l WBX 2WD
67er Käfer 1500 im Aufbau...
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 801
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Getriebefrage

Beitrag von Atlantik90 »

Im T3-Pedia stehen ja auch nur bisher zugängliche Daten. Wenn man die ABE in den verschiedenen Ständen zur Verfügung wären, könnten bei manchen Themen durchaus noch mehr Feinheiten herausgearbeitet werden.
Ich würde mich freuen, wenn ich alle ABE zum T3 mit allen Stufen und Nachträgen meinem Archiv einverleiben könnte. Dann könnte ich manchen Beitrag fundierter im Forum oder T3-Pedia verfassen.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1562
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Getriebefrage

Beitrag von Alexander »

Mars hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 11:01DJ ist kein Problem, das AKG dann wohl schon eher... Das ist doof...
Na, der Getriebekennbuchstabe wird ja nicht mit eingetragen. ;-)
Ausgenommen bei Eintragungen von Fremdmotoren.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 801
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Getriebefrage

Beitrag von Atlantik90 »

Alexander hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 13:19
Mars hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 11:01DJ ist kein Problem, das AKG dann wohl schon eher... Das ist doof...
Na, der Getriebekennbuchstabe wird ja nicht mit eingetragen. ;-)
Ausgenommen bei Eintragungen von Fremdmotoren.
Bist du dir da sicher, dass da ein präzise arbeitender aaS das Getriebe wegen der Abgasklasse nicht berücksichtigt.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1562
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Getriebefrage

Beitrag von Alexander »

Er wird es bei der Eintragung berücksichtigen und auch nachschauen.
Es sollte also ein z.B. AVN verbaut sein.
Aber er wird es nicht in die Papiere eintragen oder hast du einen T3 mit Serienmotor bei dem der Getriebekennbuchstabe in den Zulassungspapieren steht? Ich nicht.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 801
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Getriebefrage

Beitrag von Atlantik90 »

Nein die GKB stehen bei mir nicht in den Papieren, aber die ABE Nummer. Und dort ist das ja vermerkt mit den Übersetzungen. Vieles relevante steht nicht in den Papieren.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Benutzeravatar
Mars
Newbie
Beiträge: 201
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 20:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Getriebefrage

Beitrag von Mars »

Ist mir auch klar dass die nicht mit eingetragen werden. Da ich aber kein 4,86er habe würde ich gerne gleich mit dem 4,57er beim freundlichen aaS vorfahren. Ich spare mir den Kauf eines 4,86er und den nochmaligen Tausch des Getriebes...
Wie egsagt, im zuge des Umbaus von Diesel auf WBX schaut er sich das Getriebe auf jeden Fall an.
Ein 5.43er hätte ich noch, damit könnte ich dann auch gleich 16"-Räder eintragen lassen... :gr
91er Multivan Syncro, JX mit großem SSD
91er Pritsche 2,1l WBX 2WD
67er Käfer 1500 im Aufbau...
funkyphil
Harter Kern
Beiträge: 360
Registriert: So 8. Nov 2015, 07:17

Re: Getriebefrage

Beitrag von funkyphil »

also ich würd das 5,43er einbauen oder ein 4,86er besorgen. 4,57 ist schon grenzwertig lang.
und du wirst ja mindestens 205R14 draufschrauben wollen oder fährst du dann echt die 185er?

lg phil
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1562
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Getriebefrage

Beitrag von Alexander »

Sehe ich auch so wie Phil.
Und, man muß auch bedenken, sollte an den 4,57er Getrieben mal was dran sein, die Triebsätze sind quasi nicht zu bekommen.
Nachfertigung gibt es nicht und wird auch nicht kommen.
Der hintere Triebsatz ist noch nicht mal im Teilekatalog geführt. Die Teilenummer für den hinteren ist mir unbekannt.
Viele Grüße,
Alexander
Antworten