Restaurierung Fahrwerk

Moderator: Mod-Team

Audi150Bulli
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 21:38

Re: Restaurierung Fahrwerk

Beitrag von Audi150Bulli »

Danke, Alexander,

aber vor 40 Jahren hatte ich noch keinen Syncro, und an dem Fahrwerk wurde ordentlich rumgeschraubt, es ist ein anderes Fahrwerk (von Öttinger) drin, also ist der Originalzustand nicht mehr erkennbar. Wie haben die das damals gemacht?

Gruß ManniS
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1562
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Restaurierung Fahrwerk

Beitrag von Alexander »

Hi,
wie haben die was gemacht?
7zap kennst du? https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 2/1990-59/
Da kannst du dir die richtigen Schrauben/Muttern raussuchen.
Viele Grüße,
Alexander
Audi150Bulli
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 21:38

Re: Restaurierung Fahrwerk

Beitrag von Audi150Bulli »

Hallo Alexander,

danke für den Link zu 7zap, hilft mir bestimmt bei vielen Fragen. Leider kann ich aber für mein aktuelles Problem nicht viel damit anfangen, weil meine Bremsanlage nicht mehr dem Original entspricht: bei Kauf System Oettinger, später umgerüstet mit Porscheelementen (Oettinger-Teile gibt es nicht mehr). Werde, wir z.T. in 7zap gezeigt, dann mit Federscheiben oder ähnlichen arbeiten.

Gruß ManniS
Audi150Bulli
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 21:38

Re: Restaurierung Fahrwerk

Beitrag von Audi150Bulli »

Hallo zusammen,

habe, um mit meiner Arbeit weiter zu kommen, mal wieder einige Fragen:
Soll man aus Altersgründen die Spurstangen austauschen? Meine sind mindestens 17 Jahre alt, vielleicht sogar schon seit Auslieferung im Bus (Bj. 1986), weil die Manschetten mit Kabelbinder befestigt sind.
Oder genügt es, die Spurstangenköpfe zu tauschen?
Sagen hier die deutlichen Preisunterschiede etwas über die Qualität aus?
Da ich aus fachlichen (Kann nicht schweißen!), räumlichen (zu kleine Garage) und zeitlichen (Möchte den Bulli möglichst bald wieder fahren.) Gründen nicht alle Arbeiten selbst erledigen kann/möchte, will ich die Karosseriearbeiten in einer Fachwerkstatt machen lassen. Kennt jemand hier die VW Oldtimer Werkstatt in Speyer und kann mir dazu was sagen? Alternativen (Wohne an der Grenze zu Saarland)? Vielen Dank für eure Mithilfe!

Gruß ManniS
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1562
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Restaurierung Fahrwerk

Beitrag von Alexander »

Spurstangen würde ich nur tauschen wenn defekt.
Spurstangenköpfe ebenso.
Bei meinem Bus sind die 36,5 Jahre alt und haben 415tkm hinter sich. Und die sind absolut i. O.
Viele Grüße,
Alexander
Audi150Bulli
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 21:38

Re: Restaurierung Fahrwerk

Beitrag von Audi150Bulli »

Danke Alexander,

die Spurstangen sind noch nicht defekt, nur die Köpfe sind sehr schwergängig, die werde ich tauschen, auch die Manschetten, die sehen auch ziemlich mitgenommen aus.

Gruß ManniS
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1562
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Restaurierung Fahrwerk

Beitrag von Alexander »

Ähm, neue Köpfe sind auch schwergängig.
Wenn die da so "rumschlabbern", dann sind die kurz vor Spiel, also kurz vor defekt.
Tausche keine Dinge die nicht defekt sind.
Viele Grüße,
Alexander
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Restaurierung Fahrwerk

Beitrag von reidiekl »

Spurstangenköpfe kann man auch warten, bevor sie verschlissen sind, indem man sie regelmäßig neu fettet und neue Manschetten aufzieht. Der Verschleiss entsteht primär durch Schmutz- und Feutigkeitseintrag in die Gelenke bei gerissenen oder porösen Gummimanschetten. UND - wenn der TÜV mit seinem 'Querverschiebungs-Prüfschlitten' die nur aus KU bestehenden inneren Lagerschalen mit roher Gewalt auf 'Spiel' prüfen will und dabei gewaltsam zerstört. Zumindest in unserem Raum scheinen aber seit neuerem diese Zerstörungs-Prüfung-Gerätschaft nicht mehr im Einsatz zu sein. Ich meide solche 'Prüf-' bzw. Zerstörungsstätten.

BG - Reinhard
Audi150Bulli
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 21:38

Re: Restaurierung Fahrwerk

Beitrag von Audi150Bulli »

Hallo zusammen,
muss als Nächstes den Federträger auf dem hinteren Querlenker befestigen. Das Reparaturblech hat nur die 2 Löcher als Orientierungshilfe, keine weiteren für ein Punktschweißen. Soll ich dafür weitere Löcher bohren, oder reicht es aus, wenn ich rundum an mehreren Stellen das Blech anschweiße?
Und wie ist das mit dem Lack, muss ich den an den möglichen Schweißstellen entfernen und die dann hinterher wieder gegen Rost behandeln? Dieser Träger wird ja von der Feder auf den Lenker gepresst, reicht es dann hier evtl. auch, wenn ich einen entsprechenden Kleber zum Befestigen benutze? Danke für eure Hilfe.
Gruß ManniS
trauntaler
Newbie
Beiträge: 121
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 21:24
Wohnort: Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: Restaurierung Fahrwerk

Beitrag von trauntaler »

Audi150Bulli hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 13:32 Soll ich dafür weitere Löcher bohren, oder reicht es aus, wenn ich rundum an mehreren Stellen das Blech anschweiße?
Wenn du kein Punktschweißgerät ("Schweißzange") hast, musst du sogar weitere Löcher bohren. Außen herum schweißen ist m.M.n. keine Lösung, das ist das sehr sehr weit von der originalen Methode entfernt und kann (zurecht) von einem Prüfer kritisiert werden.
Audi150Bulli hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 13:32 Und wie ist das mit dem Lack, muss ich den an den möglichen Schweißstellen entfernen und die dann hinterher wieder gegen Rost behandeln?
Ja natürlich sollte das alles nach dem Schweißen gereinigt, grundiert, lackiert und versiegelt werden. Für den Bereich zwischen den Blechen gibt es auch spezielle Primer, die eine schweißbare Beschichtung ergeben.
Audi150Bulli hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 13:32 Dieser Träger wird ja von der Feder auf den Lenker gepresst, reicht es dann hier evtl. auch, wenn ich einen entsprechenden Kleber zum Befestigen benutze?


Nein, das reicht weder technisch (*1) noch rechtlich (*2) aus.

*1: Klebestellen können zwar die (überwiegende) Druckbelastung gut halten, wenn die Flächen jedoch unterrostet werden gibt es keine Haftung mehr. Ist es geschweißt, hat man eine echte Verbindung (Gefüge).

*2: Auch wenn Kleber halten würde, so war dieses relevante Teil original geschweißt. Mit der "Reparaturmethode kleben" verlässt du nicht nur den Pfad der Legalität, das ist ein anderes Universum.

Grüße
Stefan
Antworten