Stammtisch?

Stammtisch West
Ansprechpartner: Alexander (st-west@ig-syncro16.com)
Antworten
Benutzeravatar
calimero_64
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 181
Registriert: Di 15. Sep 2015, 13:17

Stammtisch?

Beitrag von calimero_64 »

Moin,

wird es mal wieder einen Stammtisch geben?

Gruss Claus
1990er Borco Höhns Syncro 16“ mit MV Motor
aka „le cabu“
Benutzeravatar
AndreasLidl
Newbie
Beiträge: 200
Registriert: Di 18. Aug 2015, 14:34
Wohnort: Mittenwald

Re: Stammtisch?

Beitrag von AndreasLidl »

Hallo Claus,

ergreife Du doch einfach die Initiative und leiere konkret etwas an, statt in Konsumentenhaltung darauf zu warten, dass Dir etwas präsentiert wird.

Den Stammtisch West gibt es überhaupt nur deshalb, weil ICH damals die Initiative ergriffen und mit sehr viel Enthusiasmus den Stammtisch gegründet habe.

Gruß Andi
42 Länder mit T3 bereist
1 Jahr Afrika
1 Mio. km im T3
4 Jahre meines Lebens im T3 geschlafen
Buch: "Alleine durch die Mongolei"
Projekt: Andreasfedern
Benutzeravatar
calimero_64
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 181
Registriert: Di 15. Sep 2015, 13:17

Re: Stammtisch?

Beitrag von calimero_64 »

Hallo Andi,

ohne jetzt auf die Knie zu fallen, hast Du ja recht. Es gehört immer Eigeninitiative dazu. Nicht zu vergessen, die kleine Gruppe, welche sich auf die Anzeige in der „Off-Road“ Zeitung zusammen gefunden hat.

Nachdem Du den Stammtisch West damit gegründet hast, gab es ja eine Art von Struktur. Als Stammtisch Sprecher hast Du bestimmte Aufgaben übernommen, wie z.B. die regelmässige Einladung zu Stammtischen oder anderen Aktivitäten. Auch ich habe dies in der Zeit als aktiver Stammtisch Sprecher gemacht.

Daher meine Frage hier und in dieser Form.

Einige von den Westlern treffen sich via WhatsApp zum Essen gehen, vielleicht kommt daher kein regelmässiger Stammtisch zu stande, man sieht ja eh einige aus der IG dort, also warum dann noch einen Stammtisch einberufen.

Und somit kommen wir wieder zurück zur Struktur…
Ich finde eine gewisse Struktur mit Aufgaben sollten vorhanden sein, die anderen Stammtische (so schätzte ich es ein) haben dadurch ein durchaus aktiveres „IG-Leben“.

Und eine Diskussion darüber ist ja auch schon mal was.

Beste Grüsse Claus
1990er Borco Höhns Syncro 16“ mit MV Motor
aka „le cabu“
Benutzeravatar
AndreasLidl
Newbie
Beiträge: 200
Registriert: Di 18. Aug 2015, 14:34
Wohnort: Mittenwald

Re: Stammtisch?

Beitrag von AndreasLidl »

calimero_64 hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 09:52 ...Einige von den Westlern treffen sich via WhatsApp zum Essen gehen, vielleicht kommt daher kein regelmässiger Stammtisch zu stande...
Ja, das finde ich sehr schade.
Dadurch haben Neueinsteiger null Chance, daran teilzunehmen.
Die Stammtische waren doch immer gedacht als offener Freundeskreis, den jeder Interessierte besuchen darf.
Aber wie soll das denn gehen, wenn die Treffen "heimlich" stattfinden?

Gruß Andi
42 Länder mit T3 bereist
1 Jahr Afrika
1 Mio. km im T3
4 Jahre meines Lebens im T3 geschlafen
Buch: "Alleine durch die Mongolei"
Projekt: Andreasfedern
Benutzeravatar
calimero_64
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 181
Registriert: Di 15. Sep 2015, 13:17

Re: Stammtisch?

Beitrag von calimero_64 »

Hi,

Und irgendwie sollte man aus der doch recht großen Anzahl von Syncros im Westen doch einen funktionierenden Stammtisch wieder hinbekommen.
Einige lesen hier ja auch garnicht mehr mit, geschweige denn dass sie was schreiben.
Auch mit Einladung an Leute die nicht in der IG sind oder im Forum angemeldet sind. Ich kenn da ein paar Fahrer, die ich dann gegebenenfalls mal ansprechen würde.
1990er Borco Höhns Syncro 16“ mit MV Motor
aka „le cabu“
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1562
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Stammtisch?

Beitrag von Alexander »

Hallo,

ja, es ist generell etwas unglücklich, wenn auf mehreren Plattformen kommuniziert wird.

Stammtischtermine in diesem vergangenen Sommer sind wohl aus verschiedenen Gründen nicht zustande gekommen (Urlaubszeit, schlechtes Wetter, keine Zeit ...).

Gerne können wir einen regelmäßigen Stammtischtermin wieder aufleben lassen, z. B. alle 2 Monate jeden letzten Freitag im Monat.
Dann sollten wir aber auch eine feste Location haben. Die kann dann nicht jedes mal neu gesucht werden.

Somit wäre der nächste Stammtisch am 27. Oktober.
Wer hat eine Idee für eine geeignete Location?

Darüber hinaus kann jeder gerne eine Einladung zu einem Stammtisch mit Termin und Ort aussprechen.

Ob ein "funktionierender Stammtisch" mehr Leben ins Forum bringt, kann ich nicht beurteilen. Schön wäre es.

Viele Grüße und noch einen schönen sonnigen Sonntag. :sun
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
AndreasLidl
Newbie
Beiträge: 200
Registriert: Di 18. Aug 2015, 14:34
Wohnort: Mittenwald

Re: Stammtisch?

Beitrag von AndreasLidl »

Alexander hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 11:57 ...Dann sollten wir aber auch eine feste Location haben. Die kann dann nicht jedes mal neu gesucht werden...
Ja, ich bin da ja nun eh' völlig außen vor, da ich inzwischen im südlichsten Süden von Deutschland wohne.

Aber wenn ich einen Tipp geben darf:
Ich habe viele Jahre lang auch einen Stammtisch für Afrikafahrer besucht (Wüstenschiff), der war immer sehr gut besucht und fand im Nebenzimmer eines unscheinbaren Vorstadt-Restaurants statt.

Das Erfolgsrezept:
Sehr leckeres Essen, günstige Preise, genug Parkplätze, und im Sommer Biergarten.

All' dieses selber Grillen oder Pizza bestellen usw. ist ja schön und gut, aber auf Dauer hat niemand Lust dazu.
Aber gemütlich hinsetzen und lecker Schnitzel bestellen, da freut man sich darauf.

Gruß Andi
42 Länder mit T3 bereist
1 Jahr Afrika
1 Mio. km im T3
4 Jahre meines Lebens im T3 geschlafen
Buch: "Alleine durch die Mongolei"
Projekt: Andreasfedern
Benutzeravatar
syncropatrick
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 92
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 10:00

Re: Stammtisch?

Beitrag von syncropatrick »

Hi,
bei mir/uns war im Sommer etwas Trubel da war leider keine Lücke für ein Stammtisch bei uns im Garten.
Ich würde es begrüßen wenn wir mal wieder eine Regelmäßigkeit hinbekommen würden.
Verschiedene Kommunikationskanäle finde ich nicht schlecht... wenn so Mitglieder erreicht werden die selten im Forum sind, ist doch gut. Es sollte aber auch immer hier Veröffentlicht werden als zentrales Medium.

Bei den spontanen Treffen war natürlich WhatsApp das Mittel der Wahl.

Ich finde einen festen Ort für den Stammtisch super... oder eine Jahresübersicht bei verschiedenen Orten.

Als Beispiel:
XX.Feb.2024 bei xyz in Hilden
XX.April2024 bei xyz in Köln
XX.Juni2024 bei Patrick im WW
und so weiter...

Schönen Abend und bis in Kürze!
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Patrick

Jetzt mit T4 Syncro mit Sperre, 2,5 AET, 225/70R15, Höherlegung und Wohnmobilumbau unterwegs.
Benutzeravatar
calimero_64
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 181
Registriert: Di 15. Sep 2015, 13:17

Re: Stammtisch?

Beitrag von calimero_64 »

Hi,

ich denke bei jedem ist es mal mehr, mal weniger stressig und eng. Ich kann in den letzten Monaten da selbst ein Lied von singen.
Daher ist es meiner Meinung umso wichtiger, dass einer das ganze als Leithammel in die Hand nimmt und organisiert.

Feste Orte finde ich auch gut, eventuell noch nach Jahreszeit aufgeteilt, oder mit Vorlauf geplant, wie Patrick schrieb.

Verschiedene Kommunikationswege finde ich schlecht! Das hat sich in der letzten Zeit ja gezeigt. Wer lädt wen, in welche Gruppe mit rein, etc. Dazu kommt,dass einige kein Whattsapp benutzen. Ich denke eine Rundmail mit Hinweis auf das Forum wäre ganz angebracht, um das wiederzubeleben.
Die Kommunikation im Forum und ein funktionierender Stammtisch beeinflussen sich gegenseitig, beides ist hier verbesserungsfähig.

Ich schaue gerade nach Landgasthöfen, die Idee von Andi ist gut.

Bete Grüsse Claus
1990er Borco Höhns Syncro 16“ mit MV Motor
aka „le cabu“
Benutzeravatar
calimero_64
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 181
Registriert: Di 15. Sep 2015, 13:17

Re: Stammtisch?

Beitrag von calimero_64 »

Moin,

dann schlage ich jetzt mal das Road Stop in Essen fuer den 27.10.23 um 19.00h vor.

https://maps.app.goo.gl/eqxTJfXSFTLGATmb8

Ich hab mit denen gesprochen, ein regelmäßiger Stammtisch ist willkommen, sie haben einen Parkplatz und es ist gut gelegen.

Es kommen eventuell noch ein paar Neulinge aus dem Pott vorbei.

Gruss Claus
1990er Borco Höhns Syncro 16“ mit MV Motor
aka „le cabu“
Antworten