Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 801
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von Atlantik90 »

Ich denke, das Bild sagt alles
Dateianhänge
P7291180.JPG
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
matzmann
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 338
Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:19

Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von matzmann »

Danke mal wieder 8-).
matzmann
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 338
Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:19

Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von matzmann »

Nachdem ich jetzt endlich eine passende Fiamma Automatic Box Markise aufgetrieben habe, suche ich die passenden Halter für das Hochdach. Hätte welche für Flachdach im Tausch. Und auch welche für F45.
matzmann
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 338
Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:19

Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von matzmann »

Gestern habe ich dann endlich geschafft die Hydrolager einzubauen. Das hat tatsächlich doch deutlich was an Lautstärkeminderung gebracht. So langsam wirds besser. Zusätzlich habe ich vorher noch die Schränke vom Fahrzeug entkoppelt, auch das hat deutlich was gebracht. Ohren sind mit den originalen Dämmatten gedämmt. Die Dämmung der Schräge mit Alubutyl war die erste Maßnahme, der Effekt war aber eher klein. Trotzdem ist der Dehler mit dem 2,0 TD immernoch deutlich! leiser. Jetzt werde ich dann mal den Fußboden wieder rausreißen und da auch noch die Originaldämmung einbringen, dann bin ich mit meinem Latein am Ende.

Einer eine Idee was man als Ersatz für die Dämmmatte im Unterfahrschutz gut nehmen kann? Ich weis, jeder andere reißt die raus.

IMG_1515.jpeg
Zuletzt geändert von matzmann am Mi 9. Aug 2023, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1562
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von Alexander »

Moin,
ohne es zu hören, schwierig.
- Welcher Motorhalter ist denn links verbaut? Foto?
(die Schrauben bei den Hydrolagern, welche die Lager am Halter halten (an der Stelle reicht M8 völlig aus, passt auch besser und irgendwann wird der Hersteller der Halter das vielleicht auch noch kapieren), macht man von oben rein, denn dann fallen die nicht raus falls sich die Mutter mal lösen und verabschieden sollte)
- Auspuffaufhängung
- Bodenblech ohne Dämmung kann ganz ordentlich dröhnen.
- Seitenwände und Türen usw. hast du ja gemacht nehme ich an.
- welches Schwungrad/Kupplung?
- schon mal ohne Kardanwelle probiert?
Viele Grüße,
Alexander
matzmann
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 338
Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:19

Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von matzmann »

Alexander hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 08:20 Moin,
ohne es zu hören, schwierig.
- Welcher Motorhalter ist denn links verbaut? Foto?
(die Schrauben bei den Hydrolagern, welche die Lager am Halter halten (an der Stelle reicht M8 völlig aus, passt auch besser und irgendwann wird der Hersteller der Halter das vielleicht auch noch kapieren), macht man von oben rein, denn dann fallen die nicht raus falls sich die Mutter mal lösen und verabschieden sollte)
- Auspuffaufhängung
- Bodenblech ohne Dämmung kann ganz ordentlich dröhnen.
- Seitenwände und Türen usw. hast du ja gemacht nehme ich an.
- welches Schwungrad/Kupplung?
- schon mal ohne Kardanwelle probiert?
Ich vermute wenn du den hörst sagst du der ist doch schon leise 8-). Ich bin da verwöhnt vom Dehler und vielleicht auch empfindlich (meine Frau sagt der ist doch nicht laut). Im 2WD Flachdach würde ich einfach noch länger übersetzen. Schwungrad ist 1-Massen Golf Original , mit und ohne Kardanwelle ist kein Unterschied. Seitenwände und Türen haben Alubutyl. Ich befürchte das Bodenblech mit dem aufgeschraubten Holzboden ist doch noch nicht ideal, das ist auch das was beim Dehler definitiv anders gelöst ist. Die Schrauben passen andersrum nicht so schön rein weil zu wenig Platz, das würde nur ohne U-Scheibe gehen. M10 ist halt original, sonst muß man da wieder mit großen Scheiben frickeln. Die Halter sind bewusst nicht von einem bekannten Raubkopierer.
IMG_1516.jpeg
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1562
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von Alexander »

Dann mach erst einmal die Bodenplatte.
Das hat an meinem Multivan damals auch ganz viel gebracht. Testweise kannst du dir auch mehrere Sack Mörtel (oder Tierfütter) mal flächig auf die Bodenplatte legen. Vielleicht leiht dir das mal einer.
Zu den Schrauben, original ist relativ. Im PKW, in dem die Lager verbaut werden, sind da auch nur M8er Schrauben drin, mit normaler U-Scheibe.
Ich verbaue die Hydrolager schon seit 24 Jahren, da gab es die Hersteller der Adapter noch nicht mal.
Motorhalter :kotz (öffentlich sag ich mal nix weiter dazu, hätte jetzt bei dir was anderes erwartet)
Viele Grüße,
Alexander
matzmann
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 338
Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:19

Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von matzmann »

Alexander hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 09:40 Dann mach erst einmal die Bodenplatte.
Das hat an meinem Multivan damals auch ganz viel gebracht. Testweise kannst du dir auch mehrere Sack Mörtel (oder Tierfütter) mal flächig auf die Bodenplatte legen. Vielleicht leiht dir das mal einer.
Zu den Schrauben, original ist relativ. Im PKW, in dem die Lager verbaut werden, sind da auch nur M8er Schrauben drin, mit normaler U-Scheibe.
Ich verbaue die Hydrolager schon seit 24 Jahren, da gab es die Hersteller der Adapter noch nicht mal.
Motorhalter :kotz (öffentlich sag ich mal nix weiter dazu, hätte jetzt bei dir was anderes erwartet)
Tierfuttersäcke habe ich genug. Für M8 sind das aber große Löcher in den Lagern, OK da schaue ich nochmal. Halter gebe ich dir Recht, aber der war mal bei einem TDI Umbausatz dabei aus dem nur der W-LLK in den Dehler gewandert ist, der ist so richtig 90er. Deshalb hatte ich den liegen. Ich meine war damals sogar von einem Namhaften Umbauer. Habe aber auch noch nicht so Recht was anderes gefunden. Beim Syncro ist ja zum Glück der Unterfahrschutz davor.
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1562
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von Alexander »

Du kannst die M10 ruhig drin lassen, ist ja jetzt nun eingebaut. Aber ausreichend sind M8.
Liegt der Halter überhaupt vollflächig auf dem Teller des Hydrolagers auf? Der Motorhalter kann auch "in Sich" schwingen. (und dann irgendwann brechen)
Viele Grüße,
Alexander
matzmann
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 338
Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:19

Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von matzmann »

Alexander hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 10:48 Du kannst die M10 ruhig drin lassen, ist ja jetzt nun eingebaut. Aber ausreichend sind M8.
Liegt der Halter überhaupt vollflächig auf dem Teller des Hydrolagers auf? Der Motorhalter kann auch "in Sich" schwingen. (und dann irgendwann brechen)
Das sieht auf dem Bild schlimmer aus als es ist, der ist an den wichtigen Stellen noch verstrebt und liegt auch Plan auf.
Antworten