Hilfe!!! Wapu Defekt in Dessau bei Urlaubsreise

Moderator: Mod-Team

Bernd68
Harter Kern
Beiträge: 327
Registriert: Di 9. Feb 2016, 20:20

Re: Hilfe!!! Wapu Defekt in Dessau bei Urlaubsreise

Beitrag von Bernd68 »

...Du vermutest einen Druckanstieg oder hast eine konkrete Diagnose?
freestyler
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do 10. Sep 2015, 21:08

Re: Hilfe!!! Wapu Defekt in Dessau bei Urlaubsreise

Beitrag von freestyler »

Nein, ohne Reparatur gibt es erst einmal keine Diagnose. Der Motor müsste saubergespühlt, der Kühler gewechselt und mit neuem Kühlmittel aufgefüllt werden. Wenn dann dennoch die Dichtung kaputt sein sollte wäre der Motor hin und das Geld für die Reparatur umsonst... Planen lohnt sich eigentlich nicht mehr wenn einmal der Wurm drin ist. Dann müsste ne ATM her da ist eh alles drin. Ich hab mache mir nur Sorgen wegen der bräunlichen Verfärbung und dem Riss aus dem Nichts... Der Weiße Schaum sieht wirklich nach Emulsion aus... Muss das Öl nicht eigentlich auch verfärbt sein? Hab das nicht kontrolliert.

Also erst einmal nur eine Vermutung... wollte die Jungs ggf. Morgen doch starten lassen und wäre dankbar über Erfahrungswerte nach solchen Schadensindikationen. Sind immerhin 500 Euro auf den Dunst.

Wenn der Motor getauscht werden muss ist der Urlaub und das Geld für die Katz.
Martl
Harter Kern
Beiträge: 289
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 18:57

Re: Hilfe!!! Wapu Defekt in Dessau bei Urlaubsreise

Beitrag von Martl »

Gude,

mir hat's wegen Rostbrühe statt sauberem Kühlwasser einen Kühlwasserschlauch zerissen, bin mir fast sicher das es damals der Selbe wie bei dir war/ist.
Jedenfalls hatte die Werkstatt nahe Diavolezza einen neuen Schlauch eingebaut, aufgefüllt und auch gleich wieder das Kühlwasser abgelassen,
weil sich zum einen der neue Schlauch wieder anfing zu beulen und das Wenige was zurück strömte rostiges braunes Wasser war.
Darufhin die Wapu ausgebaut, diese vom Niederschlag der Rostbrühe gereinigt, die wollte anscheinen erstmal nicht so wirklich und mehrmals das System durchgespült bis das KW-Wasser etwas weniger braun wurde. Aufgefüllt, entlüftet und Rechnung geschrieben.
Im Anschluss hatten wir unsere zweite Tourenwoche (war ja Winter) begonnen und auch keine Probleme mehr.
Da mir die Werkstatt geraten hatte mir zügigst einen neuen Kühler zu besorgen, ist das parallel geschehen, neue Wapu inklusive.

KW-Kreislauf habe ich zu Hause komplett demontiert, bis auf die Rohre und alles gründlich durchgespühlt. Neuen Kühler montiert, Wapu ausgetauscht,
alle Schläuche angeschlossen und dennoch noch zweimal befüllt, entlüftet und wieder abgelassen. Seitdem ist mein KW-Wasser so wie's sein soll und auch die Temp. Anzeige ist erfreulich im unteren Drittel.

Also ist das wirklich Öl im KW-Wasser oder nicht doch nur Rost, arbeitet die Wapu?
Sollte wenn Öl im Wasser nicht auch zwingend Wasser im Öl sein?

Kann man doch erstmal prüfen, weil kein Aufwand.

Daumen für den Urlaub drückende
Grüße
Martl
Kleinersyncro
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 03:01
Wohnort: Melbourne

Re: Hilfe!!! Wapu Defekt in Dessau bei Urlaubsreise

Beitrag von Kleinersyncro »

Haha genau der Schlauch ist bei mir im Urlaub jetzt auch hopps gegangen :lol:
Der war einfach altersschwach und konnte dem Druck nicht standhalten.

Wann wurde denn der AAZ eingebaut? Braune Brühe und Schaum kann auch vom vermischen verschiedener Frostschutzmittel kommen. Im T3 ist von Werk aus G11 (Blau/grün), im Golf/Passat mit AAZ G12 (rot) soviel ich weis.
Diese beiden vertragen sich nicht und endet mit einer brauen Brühe.
Ich würde den Schlauch tauschen, und den Bus heim fahren. Dann in Ruhe das Kühlsystem spülen und mit frischem Kühlerfrostschutz auffüllen - G11 oder G12+

Hast du ein Bild von der braunen brühe und dem weißen Schaum?

Gruß Arne
freestyler
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do 10. Sep 2015, 21:08

Re: Hilfe!!! Wapu Defekt in Dessau bei Urlaubsreise

Beitrag von freestyler »

Ich hab leider kein Bild gemacht. Ich glaube dann lasse ich zur Sicherheit den Kühler tauschen, spülen und Ölwechsel und Wasser auffüllen. Ist immer noch nicht so teuer wie den Motor tauschen... Mit ein wenig Glück wars das dann auch.

Die weiße Emulsion war wirklich seltsam... ich denke da haben die Kollegen vielleicht recht mit dem Kühler. Sah aus wie weißer Schaum überall im Kühlflüssigkeitsbehälter. Konsistenz von geschäumter Milch für Kaffee.
Benutzeravatar
micha_syncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 129
Registriert: Do 10. Sep 2015, 17:28
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Hilfe!!! Wapu Defekt in Dessau bei Urlaubsreise

Beitrag von micha_syncro »

Hallo Marco,

ZKD-Schaden am AAZ ist nicht so häufig, wie beim JX... Sprudelt's denn im Ausgleichbehälter? Wird Kompression ins Kühlwasser gedrückt? Ist nach dem Abkühlen des Motors immer noch Luft im Ausgleichbehälter?
Viele Grüße aus dem Süden :sun , Michi
__________________________________________________________________
blau-blauer 14" Syncro, selbst ausgebaut, AAZ, ZA + 3 Familienmitglieder ;-)
Suche: Doka 2WD oder 4WD
Antworten