Syncro Projekt - Aufbaubericht

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
PMS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 77
Registriert: Di 9. Jul 2019, 10:41

Re: Syncro Projekt - Aufbaubericht

Beitrag von PMS »

Hi Andrè,
Klasse...weiter in kleinen Schritte machen ;-)
Ab und zu ein update hier posten, damit wir uns auch etwas "Energie" zurück bekommen.

Gutes Gelingen.
VG
Tom
30 Jahre 2WD und mal sehen was bald mit dem Syncro geht :mrgreen:
Benutzeravatar
StockUndStein
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 07:48
Wohnort: München

Re: Syncro Projekt - Aufbaubericht

Beitrag von StockUndStein »

Servus miteinander,

Mal wieder ein kleines Update und somit wieder mal ein weiteres Leid nach dem Motto "Ach das baue ich jetzt schnell ein, sollte ja kein Problem sein".

Und zwar geht es um mein Tankeinfüllrohr, welche in den Tank gesteckt wird. Voller Vorfreude mit dem schön glänzenden Rohr in der Hand(das klingt irgendwie falsch) :lol: gehe ich zu meinem rechten hinteren Radhaus und fädel es ein. Ja, lange hielt die Freude an dem frisch gepulverten Teil nicht an. Als ich es fast in Position hatte, merkte ich, dass der Dämper im Weg war. Kein Problem dacht ich, Dämpfer schnell lose schrauben und rein das Rohr. Als ich das Rohr dann in der richtigen Position hatte, konnte ich den Dämpfer nicht mehr einbauen, denn er drückte gegen das Rohr. Ich habe gesehen, dass das Rohr extra eine Art eingdrückte Stelle für den Dämper hat, allerdings passte die nicht mehr aus irgendeinem Grund. Meine Vermutung ist, dass dadurch, dasss ich dickere Scheiben auf meiner Feder hab, verändert sich logerischerweise auch die Geometrie und somit auch der Dämpfer etwas.
Also hab ich mehrmals das Rohr wieder ausgebaut und die eingedrückte Stelle etwas größer gemacht, mit dem Ergebnis, dass der Dämpfer zwar jetzt gerade so reinpasst, jedoch das Rohr jetzt noch eingedrückter ist und somit der Tankvorgang vermutlich jetzt ein Ewigkeit dauern wird aber naja... Jetzt ist es erstmal drinnen.

Und nur für diese eine Aktion, wo ich erst dachte "ja das ist ja schnell gemacht", hab ich ca. 1 1/2Std gebraucht.

Bild

Bild


Grüße gehen an alle raus
André
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1562
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Syncro Projekt - Aufbaubericht

Beitrag von Alexander »

Hi,
wo ist das Rohr den her?
Vergleiche mal mit den Bildern dort:
https://tk-carparts.de/einfuellrohr-syn ... 201135f-va
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
StockUndStein
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 07:48
Wohnort: München

Re: Syncro Projekt - Aufbaubericht

Beitrag von StockUndStein »

Hey Alexander,

das ist das Originale, welches vorher auch verbaut war.

Grüße
Benutzeravatar
StockUndStein
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 07:48
Wohnort: München

Re: Syncro Projekt - Aufbaubericht

Beitrag von StockUndStein »

Kann es sein, dass der 16“ ein anderes Rohr hat? :gr
Ich hab ja die 16“ Schwingen von Seikel, wodurch die Aufnahme des Dämpfers sich etwas nach hinten verlagert.
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1562
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Syncro Projekt - Aufbaubericht

Beitrag von Alexander »

Kann ich nicht nachschauen, habe als 16" nur Pritschen. Die tanken an anderer Stelle.
Viele Grüße,
Alexander
Martl
Harter Kern
Beiträge: 289
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 18:57

Re: Syncro Projekt - Aufbaubericht

Beitrag von Martl »

Optisch sieht das Tankrohr an Vaters 16er genauso aus wie das an meinem 15er (ex 14er).
Die Dämpfer-Delle ist auch an gleicher Stelle.
An deinen Federbeileagen kann es auch nicht liegen, ich habe oben ca. 30mm drin.

Ich hoffe du hast den Dichtungsring vom Tank nicht arg vernuddelt oder gar wie ich damals in den Tank gedrückt.

Gut Schraub
Martl
Benutzeravatar
StockUndStein
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 07:48
Wohnort: München

Re: Syncro Projekt - Aufbaubericht

Beitrag von StockUndStein »

Mh komisch, naja er passt ja jetzt mehr oder weniger. Ich hoffe bzw. vermute, dass wenn Motor, Getriebe und das ganze Zeug wieder eingebaut ist, der Gute etwas nach unten kommt und somit auch der Dämpfer etwas eintaucht und demnach sich auch der Winkel des Dämpfers verändert.

Ich hab den Ring ganz leicht mit etwas Vaseline eingeschmiert, also die Dichtung ist dort wo sie sein soll. ;)

Vielen dank für den Input von euch!


Jetzt noch eine Frage, weiß jemand mit wieviel Nm die beiden Schrauben von den Tankhaltebänder angezogen werden? Also die Schrauben, nicht die Muttern an den beiden Gewindestangen.

Schraubergrüße
André
simon15zollsyncro
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 23:32
Wohnort: Peine

Re: Syncro Projekt-Verzweiflungsbericht

Beitrag von simon15zollsyncro »

Martl hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 21:33 WLLK müsste noch ein Pappmahl sein, der Kühler inzw. gegen einen vom Fiat Cinquecento getauscht.
Nur für's Protokoll:
Ersatz für Wärmetauscher Pappmahl Ladeluftkühler LLK:
Ich hab die Rechnung gefunden, es ist ein "Motorkühler Fiat Seicento (187)"

Die Entlüftung benötigt einen 90° Schlauchbogen 9mm

Grüße Simon
15" JX syncro, WoMo, Zwitterdach, steckengebliebene Restaurierung
Antworten