Hallo zusammen,
seit inzwischen ein paar Jahren bin ich auf der Suche nach einem schlagenden / hämmernden Geräusch beim Anfahren am Berg, bzw. sehr engen Serpentinen bergauf - vorzugsweise im G-Gang.
Zuerst hatte ich den Antriebsstrang in Verdacht, aber inzwischen hat sich herausgestellt, dass der Unterfahrschutz die Geräusche verursacht. Allerdings ist mir noch nicht klar an welcher Stelle...
Das Öleinfüllrohr scheidet aus - das gibt es nicht mehr, das Stegblech vom Auspuffhalter habe ich schon nachbearbeitet, aber ohne Veränderung. Ich vermute dass die Ölwanne auf der ganzen Fläche gegen den Unterfahrschutz schlägt wenn entsprechende Kräfte beim Anfahren anliegen.
Nun fällt mir ein, dass ich vor ein paar Jahren die Motorlager durch Hydrolager (TK) ersetzt habe. Kann es hier einen Zusammenhang geben? Sind die Hydrolager irgendwie "weicher"? Liegt der Motor (AAZ) bei Verwendung von Hyrdolager etwas tiefer?
Danke für jegliche Hinweise!
Viele Grüße,
Fredd.
Hydrolager und Unterfahrschutz
Moderator: Mod-Team
Re: Hydrolager und Unterfahrschutz
Moin,
ich hab zwar nur den JX, die Hydrolager hab ich. Hier hat sich nach Einbau nichts an der Lage des Motors verändert. Jedenfalls schlägt nichts an
den Unterfahrschutz.
Gruß Bernd
ich hab zwar nur den JX, die Hydrolager hab ich. Hier hat sich nach Einbau nichts an der Lage des Motors verändert. Jedenfalls schlägt nichts an
den Unterfahrschutz.
Gruß Bernd
- Alexander
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Re: Hydrolager und Unterfahrschutz
Moin,
außer du hast dir die Adapter gekauft die den Motor bewusst tiefer hängen.
Normal sollte man aber Schleifspuren im Unterfahrschutz sehen können. Abbauen und gucken.
außer du hast dir die Adapter gekauft die den Motor bewusst tiefer hängen.
Normal sollte man aber Schleifspuren im Unterfahrschutz sehen können. Abbauen und gucken.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- Schrottschweisser
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Re: Hydrolager und Unterfahrschutz
Servus,
habe an meinem Syncro mit AAZ seit Jahren auch die Hydrolager von TK verbaut, keinerlei Auffälligkeiten mit Geräuschen oder Schleifspuren .
Gruß Hannes
habe an meinem Syncro mit AAZ seit Jahren auch die Hydrolager von TK verbaut, keinerlei Auffälligkeiten mit Geräuschen oder Schleifspuren .
Gruß Hannes
-
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 229
- Registriert: Mi 23. Sep 2015, 07:12
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Re: Hydrolager und Unterfahrschutz
Hallo
Ich habe auch den AAZ drin und eine Flex Rücklaufleitung vom Turbo.
Bei mir lag diese leicht an einer Längsstrebe an (links), sah man am Geflecht nur schwach.
Ich habe auch den AAZ drin und eine Flex Rücklaufleitung vom Turbo.
Bei mir lag diese leicht an einer Längsstrebe an (links), sah man am Geflecht nur schwach.
Gruß Holger
14" ÖBH, Hochdach, AAZ mit LLK, 235/75-R15.
14" ÖBH, Hochdach, AAZ mit LLK, 235/75-R15.
Re: Hydrolager und Unterfahrschutz
Hallo und danke für die Rückmeldungen.
Ja, den Unterfahrschutz habe ich schon ein paar mal demontiert, aber es waren keine Schleifspuren oder Einschlaglöcher zu sehen...
Auf jeden Fall war das Geräusch ohne der Wanne weg.
Ich werde weiter forschen... Mir ging es zunächst darum, ob es einen Zusammenhang zu den Hydrolagern geben kann (tiefer, weicher).
Grüße,
Fredd.
Ja, den Unterfahrschutz habe ich schon ein paar mal demontiert, aber es waren keine Schleifspuren oder Einschlaglöcher zu sehen...
Auf jeden Fall war das Geräusch ohne der Wanne weg.
Ich werde weiter forschen... Mir ging es zunächst darum, ob es einen Zusammenhang zu den Hydrolagern geben kann (tiefer, weicher).
Grüße,
Fredd.
Re: Hydrolager und Unterfahrschutz
Hier noch die Auflösung:
Der Auspufftopf hing rechts etwas tiefer - die Halter am Topf (von Ernst) sind nicht genau auf der gleichen Höhe angeschweisst. Beim Anfahren mit starker Last hämmerte der Halter am Topf gegen den Stahlrahmen am Unterfahrschutz. War kaum zu sehen aber deutlich zu hören.
Nun ist die Halterung angepasst und Ruhe!
Der Auspufftopf hing rechts etwas tiefer - die Halter am Topf (von Ernst) sind nicht genau auf der gleichen Höhe angeschweisst. Beim Anfahren mit starker Last hämmerte der Halter am Topf gegen den Stahlrahmen am Unterfahrschutz. War kaum zu sehen aber deutlich zu hören.
Nun ist die Halterung angepasst und Ruhe!