Hallo,
an meinem T3 DoKa Syncro MV 16" ist ein zuschaltbarer Allrad verbaut - ich habe das Fhzg so gekauft.
Nun habe ich bei der technischen Überholung festgestellt, das die Kontrolleuchte im cockpit zum "Allrad zuschalten" immer leuchtet, obwohl der Schalter nicht gezogen ist. Am Antrieb habe ich dann festgestellt, dass der Allrad im Ausgangszustand schon eingeschaltet ist.
Habe dann die blaue UnterdruckSchaltbox von der Halterung gelöst - der Schaltstift kommt dann raus - und Allrad / Kontrollleuchte aus.
Um zunächst ohne Allrad fahren zu können, habe ich dies so gelassen.
Aber wo steckt der Fehler - das im Ausgangszustand und ohne Zuschaltung von Unterdruck der Allrad schon eingeschaltet ist ? Da kann doch nur in der blauen Schaltbox etwas defekt sein, oder ?
Die beiden anderen blauen Schaltboxen Diffsperre VA + HA verhalten sich so, wie man es erwartet.
Vielen Dank im Voraus für Eure zielführenden Antworten.
Gruss
Ludger
Allrad zuschaltbar
Moderator: Mod-Team
Re: Allrad zuschaltbar
Moin.
Lass mich raten: wenn Du den Knopf ziehst, geht die Lampe aus? Was bedeutet, dass die Pneumatik als Abschaltallrad gesteckt ist; wenn Du die Unterdruckschläuche am Stellelement tauschst, hast Du den gewünschten Zuschaltallrad.
Gruss, Axel
Lass mich raten: wenn Du den Knopf ziehst, geht die Lampe aus? Was bedeutet, dass die Pneumatik als Abschaltallrad gesteckt ist; wenn Du die Unterdruckschläuche am Stellelement tauschst, hast Du den gewünschten Zuschaltallrad.
Gruss, Axel
Re: Allrad zuschaltbar
Hallo Axel,
ich würde erwarten, dass ohne Unterdruck immer "Ausgeschaltet" ist. Die andere Variante "mit Unterdruck ausgeschaltet" ist doch viel zu gefährlich. Bei Störungen im Unterdrucksystem könnte dann automatisch der Allrad eingeschaltet sein - wer will das ?
Gruss
Ludger
ich würde erwarten, dass ohne Unterdruck immer "Ausgeschaltet" ist. Die andere Variante "mit Unterdruck ausgeschaltet" ist doch viel zu gefährlich. Bei Störungen im Unterdrucksystem könnte dann automatisch der Allrad eingeschaltet sein - wer will das ?
Gruss
Ludger
Re: Allrad zuschaltbar
Moin.
Ja, ohne Unterduck ist der Allrad abgeschaltet. Es haengt allerdings von der Beschaltung des Stellelementes ab, in welcher Ventilstellung das der Fall ist. Bei Dir ist es vermutlich so, dass in der "Ruheposition" des Ventils der Allrad zugeschaltet ist - was ja auch Sinn macht. Abschalten braucht man den ja nur bei Stoerungen im Antriebsstrang in der Vorderachse oder wenn man das dringende Beduerfnis nach 2WD-Feeling hat.
Gruss,
Axel
Ja, ohne Unterduck ist der Allrad abgeschaltet. Es haengt allerdings von der Beschaltung des Stellelementes ab, in welcher Ventilstellung das der Fall ist. Bei Dir ist es vermutlich so, dass in der "Ruheposition" des Ventils der Allrad zugeschaltet ist - was ja auch Sinn macht. Abschalten braucht man den ja nur bei Stoerungen im Antriebsstrang in der Vorderachse oder wenn man das dringende Beduerfnis nach 2WD-Feeling hat.
Gruss,
Axel
- Alexander
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 1566
- Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
- Wohnort: Wuppertal
Re: Allrad zuschaltbar
Moin,
bei den Sperren wird die Sperre durch eine kleine Feder bei völligem Verlust des Unterdrucks abgeschaltet.
Beim ZA nicht.
Der bleibt einfach in seiner letzten Position. Sprich er wird mit Unterdruck Zu- bzw. Abgeschaltet.
bei den Sperren wird die Sperre durch eine kleine Feder bei völligem Verlust des Unterdrucks abgeschaltet.
Beim ZA nicht.
Der bleibt einfach in seiner letzten Position. Sprich er wird mit Unterdruck Zu- bzw. Abgeschaltet.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- vw-fan-flene
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 189
- Registriert: Mi 3. Jun 2015, 12:35
- Wohnort: nahe Flensburg
Re: Allrad zuschaltbar
Moinsen,
Also eine feste Ruhestellung die wie bei der Diff Sperre durch eine Feder erreicht wird, gibt es bei keiner mir bekannten Version.
Alle Versionen erreichen die "Normallage" nur mit Unterdruck. Und hier kommt es halt drauf an wie es gesteckt ist.
Daher erstmal alles ganz normal.
Also eine feste Ruhestellung die wie bei der Diff Sperre durch eine Feder erreicht wird, gibt es bei keiner mir bekannten Version.
Alle Versionen erreichen die "Normallage" nur mit Unterdruck. Und hier kommt es halt drauf an wie es gesteckt ist.
Daher erstmal alles ganz normal.
Re: Allrad zuschaltbar
nachdem die Syncros ab Werk ja ohnehin permanenten Allrad hatten, wird das nicht so schlimm sein, wenn der drin bleibt… ;)ludgerm hat geschrieben: ↑Di 4. Jul 2023, 10:12 ich würde erwarten, dass ohne Unterdruck immer "Ausgeschaltet" ist. Die andere Variante "mit Unterdruck ausgeschaltet" ist doch viel zu gefährlich. Bei Störungen im Unterdrucksystem könnte dann automatisch der Allrad eingeschaltet sein - wer will das ?
lg phil